Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radioaktive Mineralien
uwe:
Hallo Jim,
na OK - wenn's wirklich nur etwas Scheu vor einer möglichen Radioaktivität ist, dann ist Deine Reaktion schon in Ordnung.
Ich habe mir Deine Bilder nochmal etwas genauer angesehen. Es gilt, nicht alles was schwarz ist ist auch radioaktiv. Allerdings ist dunkelvioletter bis schwarzer Fluorit immer radioaktiv dotiert. Auf den Bildern 1, 2 und 6 könnte es sich um Fluorit handeln. Du siehst es unterm Mikroskop, wenn die Kanten leicht violett schimmern.
Die Radioaktivität ist allerdings nicht soo gefährlich, daß Du die Stücke in eine Bleikiste legen mußt.
Und immer vor Augen halten: Die natürliche Radioaktivität unserer Umwelt ist auch ohne Sammler und Uranerzbau immer vorhanden. Damit leben wir als Gattung nun schon etliche Jahrtausende.
Gruß
Uwe
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Allerdings ist dunkelvioletter bis schwarzer Fluorit immer radioaktiv dotiert.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht richtig. Nicht immer, eher sehr selten. Die Mehrzahl der von mir gemessenen Proben (dunkelvioletter Fluorit bis schwarzer Stinkspat aus dem Wölsendorfer Revier) zeigt keine nennenswerte Aktivität (jeder Granit strahlt mehr). Auch mittels EDX konnte kein Uran gesichtet werden.
Allerdings habe ich auch aktive Proben. Jedoch sind hier oft schon mit der Lupe (primäre oder) sekundäre Uranmineralien als Träger der Radioaktivität auszumachen. Die Überprüfung mittels Autoradiographie bestätige diese Beobachtung.
Gruß
Berthold
betadecay2000:
Ein paar Gedanken zur Angst vor und dem Umgang mit Radioaktivität:
Ein Mineraloge sagte mir mal, daß man mit einen pipenden Geigerzähler (aber nur die natürliche Hintergrundstrahlung anzigt), Panik, auslösen kann.
Ionisierende Strahlung ist nicht ungefährlich, aber es ist erstaunlich, daß gerade diese soviel Angst erzeugen kann. Sicher sind unter den Leuten, die, von einer Aktiven Stufe gleich 'nen Meter zurückspringen, möglicherweise die gleichen, die gern rauchen, oft und gerne einen 'über den Durst trinken', Extremsportarten nachgehen oder derren Speiseplan vornehmlich aus Schweinshaxn', Fast Food und anderen fettigen Spezialitäten bestehen...
Viele ungesunde Verhaltensweisen und Gewohnheiten (die oft noch schädlicher und risikoreicher sind, als das Sammeln radioaktiver Mineralien), werden gedankenlos in Kauf genommen oder gar als selbstverständlich gesehen werden, während Sachen, die mit Radioaktivität und Strahlung zu tun haben (was bei U- und Th-Mineralien ja der Fall ist), oft eine Angst und Abscheu an den Tag gelegt wird, die der realen Gefährdung und des realen Risikos um Größenordnung überschreitet, m.E. liegt hier eine Angst vor, die der realen Gefärhrdung nicht mehr angemessen ist und möglicherweise krankhaft ist (siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Radiophobia ).
Ähnlich wie die Angst vor z.B. Spinnen, engen Räumen, etc. kann auch die Angst vor Strahlung m.E. krankhafte Züge annehmen.
Ein Problem ist m.E. auch, daß Radioaktivität z.B. im Schulunterricht -wenn überhaupt- nur eine untergeordnete Rolle spielt, und viele Leute Informationen über Strahlung und Radioaktivtät i.a. nur im negativen Zusammenhang erfahren (z.B. Nachrichten, Tschernobyl, Diskussion um Handystrahlung), somit kann man den Leuten ihre (u.U. extreme) Angst ja nicht mal verübeln.
Auch, daß die Diskussionen, z.B. um Kernenergienutzung, teilweise ideologische Züge annehmen, die einen sachlichen und rationalen Umgang mit dem Thema oft unmöglich machen, trägt nicht gerade dazu bei, einen radionalen Umgang mit diesem Thema zu fördern.
Florian:
Hi Zusammen,
vielen macht vielleicht auch alles angst was man nicht sieht oder riecht ! Eine gute "Aufklärung" ist ja nicht leicht zu bekommen - die neutral und unabhängig mal sagt was ab welcher dosis über welche zeit gefährlich - nützlich - gesund - gesundheitsschädlich ....oder oder (ist z.B. Radon). Die meisten Leute die ihre Meinung hierzu in der Öffentlichkeit kunt tun sind aus nicht umbedingt wirklich vertrauenswürdigen bereichen z.B. Handystrahlung messung (dann alle Strahlungen mega gefährlich) oder Wasseradern, Strahlungen vom Fehrnsehern in Quarzkristalle laden... naja ihr wisst ja was ich meine (hoffe ich) oder aus der Ecke Atomstrom ist zu gefährlich oder das Gegenteil Atomstrom wird gebrauch zwegs Energieunabhägigkeit ... Und so sagt halt jeder alles so wie er es am besten für "sein" Geschäft brauchen will - aber was wirkliche Gefärdung anbelangt - na ja da wird oft ein große heimlichtuerrei gemacht. Ist ja auch ein schwieriges Thema um nicht partei zu ergreifen (auch beim Mineraliensammeln - radioaktive Mineralien ja / nein). Aber ich hoffe das solche Diskussionen hier ein bischen Helfen um ein "Leuchten" *grins* ins dunkel zu bringen!
Ich sammle schon radioaktive Mineralien - aber in die Sammlung kommen nur MM (meist) und meine Sammlung steht in einem gut belüftet Raum in dem ich mich nicht viel aufhalte!
Gruss und Glück AUf
Florian
Foto zeigt eine MM mit kugeliger Pechblende aus Wölsendorf/ Oberpfalz/ Bayern
Waidler:
Klar, ich hab auch so eine Kiste aus Wölsendorf unter dem Bett meines Nachbarn deponiert ... bin ja auch scharf auf seine Perle! *grins*
Waidler
PS: Ist nicht ernst gemeint!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln