Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radioaktive Mineralien

<< < (8/14) > >>

Stifler:
Ich hab meine Mineralien nich unterm sondern zwangsweiße in der Vitrine neben dem Bett und dazu die Frage :
In dießer Vitrine Sitzt eine Kleinstufe Autunit ( Profilbild ) und ein Micromount Uranocircit vom Streuberg beide in Jousibox mit Tesa am rand zugeklebt wegen Radon.
Sind die Strahlen dann noch gefährlich ?  :-\

smoeller:
Hallo,

Ein ganz neuer Artikel (in englischer Sprache) findet sich hier: http://www.nexus08.clara.co.uk/article.RadioactiveMineralSpecimens.A4.pdf

Glück Auf!
Smoeller

joachimotto:
Hmm, ich denk radioaktive Minerale in der Grössenordnung sind wohl unbedenklich, selbst neben dem Bett, sonst würde im Erzgebirge wohl kein Mensch mehr leben.
Hab erst am Wochenende in der Bergakademie Freiberg gesehen was do so in der Gegend von Bergen in Steinbrüchen gefunden wurde. Uiuiuiuui, das sind Brocken!!! Da ist eine Stufe mit mindestens einem Kilo REINEM Uranocircit in RIESEN Kristallen! Einfach nur hinter Glas. Klar, da steht man nur ein paar Minuten davor, aber was ist denn da in der Gegend noch alles in der Erde? Da wo die Leute wohnen, ihr Gemüse im Garten haben usw.

caliastos:
schon mal bedacht was die personen abbekommen, die in gegenden mit granit wohnen? über jahre? interessiert doch auch niemand. die konzentration der strahlenquellen und die expositionsdauer mit der dosis machen den unterschied. bzw. was wie mit dem körper in kontakt kommt. deine hände schert das wenig, die lunge und so schon.

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---schon mal bedacht was die personen abbekommen, die in gegenden mit granit wohnen? über jahre? interessiert doch auch niemand.
--- Ende Zitat ---

Oh doch, das interessiert (nicht nur die Betroffenen). Da gibt es epidemologische Studien die ein deutlich höheres Krebs-Risiko in Granit-Gegegenden zeigen. Problematisch ist in erster Linie das Radon, deswegen baut man hier (unter dem Keller) Sperrfolien ein.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln