https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Opal oder Jaspis?  (Gelesen 2031 mal)

Offline Amethystsucher

Opal oder Jaspis?
« am: 14 Sep 06, 11:34 »
Hab ich auf dem feld gefunden,wo Serpentinit und Chalcedon auch viel lag,scheint ein opalisierter Jaspis oder so was ähnliches zu sein.Die bruchstellen glänzen sehr.Was könnte es noch sein? Gruß Amethystsucher

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Opal oder Jaspis?
« Antwort #1 am: 14 Sep 06, 12:40 »
Hallo Amethystsucher,

das Mineral, das rotorange leuchtet, sieht mir mehr nach Karneol aus; das Stück rechts mehr nach Flint (typisch muscheliger Bruch (siehe insbesondere die Ränder) und das größere Stück unterhalb der anderen beiden würde ich direkt mehr in die 'Kategorie Jaspis' verweisen.

Gruß Peter .. :)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Opal oder Jaspis?
« Antwort #2 am: 18 Jan 17, 13:21 »
Also ich widerspreche da mal heftig.
"Flint" ist ein organogener/sedimentärer Silizit, und hat mit diesen Serpentinit-Verwitterungsprodukten schon mal garnichts zu tun.
Das Stück oben würde ich als Jaspis ansprechen, das untere mit der verwitterten Serpentinitmatrix sieht mir eher als Opal/"Halbopal"/Opalit aus, und rechts? - schwer zu sagen, aber auch eher "Halb"opal als Jaspis.
Ist bei solchen Serpentinit-Verwitterungsfundstellen oft schwer zu trennen, da dort manchmal Opal, Jaspis und Chalcedon gemeinsam auftreten, und auch Übergänge/intermediäre Formen vorhanden sind.
Der hierfür manchmal verwendete Ausdruck "kieselige Verwitterungsprodukte des Serpentinits" ist zwar etwas sperrig, triffts aber - weil neutral - ganz gut ....
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 14:37 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42