Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Bildgröße für Lexikonbeiträge

<< < (8/15) > >>

MM-Bär:
Moin Berthold,
sagte ich doch: das Ausdrucken der Bilder sollte (m.E.) nicht im Vordergrund stehen - bliebe also noch die Bildschirmauflösung (oder guckst Du Dir die Mineralienatlas-Seiten mit dem Beamer an? ) 8) - und da reicht 96 dpi

Vielleicht sollte man dann zwei Bilder anbieten: Niedrigauflösend für alle Druckermuffel als reine Bildschirmpräsenz und zusätzlich im Download die aufgeblasenen Dateien für die Papiersammler.

MM-Bär

berthold:
Hallo Frank,

.. da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meine auch in erster Linie Bildschirm. Und bei -na sagen wir- 17 Zoll Diagonale sind das bei 96 dpi 1632 Pixel.  Das ist in etwa also die Auflösung, die mir bei einer längeren Bildkante von 1200 Pixel den Bildschirm fast ausnutzt (nur andersherum gerechnet). Und deswegen sind mir ja auch Bilder mit  <600 Pixel (weil sie nicht mal 1/4 des Bildschirms belegen) zu klein.

Gruß

Berthold

MM-Bär:

--- Zitat von: berthold am 06 Oct 06, 10:53 ---Und deswegen sind mir ja auch Bilder mit  <600 Pixel (weil sie nicht mal 1/4 des Bildschirms belegen) zu klein.
--- Ende Zitat ---

... mir auch. Die Bilder sollten m.E. einen 17"-Monitor komplett ausfüllen ohne seitwärts! zu scrollen. Bei einer "Normalauflösung"-Breite von 1280 pix abzüglich "Browser-Verluste" ergibt sich ca. 1200 pix Breite. Stimme Deinen Größenangaben zu..

MM-Bär

Torben:
Ok, ich hab die Historie für mich entdeckt  ;)
Hab die Option vorher nicht so wirklich benutzt  :-[
Dann ist die Sache ja geklärt.
Ja, der Analcim ist wirklich hübsch. Damals habe ich noch vollkommen nackt fotographiert, ohne saubere Ausleuchtung, ohne Nahlinse, kein Stativ usw. Aber ein neues Bild werde ich wohl auch nicht einstellen. Das von Grubenbär reicht ja und die Stufe ähnelt meiner sehr.

Das Benachrichtigen könnte m.E. dann lohnen, wenn jemand eine Reihe nicht so toller Bilder eingestellt hat. Dann könnte man schreiben: Lieber Blablub, bitte überdenke die Qualität deiner Bilder von x,y und z, ein Austausch wäre sinnvoll.

Das dauert meiner Meinung nach auch nicht wesentlich länger, als die Bilder zu entfernen.

McSchuerf:

--- Zitat ---Dann könnte man schreiben: Lieber Blablub, bitte überdenke die Qualität deiner Bilder von x,y und z, ein Austausch wäre sinnvoll.

--- Ende Zitat ---

Ich muss Torben da zustimmen. Ähnlich verfährt mindat.org. Dort erhält man eine standadisierte Nachricht wo nur noch der betreffende Text eingesetzt wird: ..z.B. dass es sich gar nicht um das abgebildete Mineral handelt oder dass der Fundort zweifelhaft ist oder dass die Bildqualität oder Bildgröße nicht stimmig ist..so nach diesem Motto halt..
Ähnliches könnte ich mir auch als Meldung für den Atlas vorstellen.. ist nur ein ganz wertneutraler Vorschlag von mir..
..aber immerhin wäre das besser als einfach 'frei Schnauze' etwas zu löschen und den Bildeinsteller gar nicht davon zu informieren.

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln