Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Bildgröße für Lexikonbeiträge
Schluchti:
Ein guter Schritt in die richtige Richtung! Schon oft habe ich mich geärgert, daß ein Foto in einer 640er Auflösung nicht mehr so wirkt wie bei einer 1280 oder auch 1024er. Allerdings nehmen solche Bilder durchaus auch, je nach Detailreichtum und sinnvoller Kompression ohne allzu große Qualitätsverluste mal schnell ein paar hundert KB ein. Ist das von der Serverkapazität sowohl was Speicherplatz als auch Traffic angeht gedeckt, wenn man mal alle Bilder im Lexikon mal hypothetisch mit, sagen wir 0,5 MB ansetzt ?
Stefan:
Also 500 kByte pro Bild sollte eher die Ausnahme sein. Vom Serverplatz ist das derzeit gedeckt.
Problematischer wird es von der Datensicherung her. Aber auch das bekommen wir geregelt.
Es sollten auch nur Bilder mit der Auflösung übertragen werden die die notwendige Qualität haben. Oft ist ein Bild bei dieser Auflösung nicht mehr scharf genug und eine Verkleinerung ist angebracht. Hier ist schon ein wenig Selbstkritik angebracht.
Klasse statt Masse.
Gruß Stefan
Torben:
Das klingt gut! Ich denke, damit kann man gut leben. Ich werde von etwa 25% meiner Bilder sowieso noch neue Bilder machen, weil da teilweise echt miese bei sind.
--- Zitat ---Es sollten auch nur Bilder mit der Auflösung übertragen werden die die notwendige Qualität haben. Oft ist ein Bild bei dieser Auflösung nicht mehr scharf genug und eine Verkleinerung ist angebracht. Hier ist schon ein wenig Selbstkritik angebracht.
--- Ende Zitat ---
Das ist einer der häufigsten Gründe, warum ich kleine reingestellt habe. Größere Versionen davon hätten dann keine Verbesserung dargestellt.
Schluchti:
Fein! 500KB war bewußt hoch gegriffen. Ich denke mit der Hälfte sollte man in der Regel auch gute Ergebnisse erzielen können.
kraukl:
Hallo zusammen,
also die Dateigröße wäre mit unter 500 kb schon mal beschränkt.
Nun sollte die Pixelgröße auch auf das min bzw maximale beschränkt
werden.
Den Vorschlag von Berthold auf min. 1000 pix (in der größeren Kante) finde ich
persönlich schon ok.
Wie sieht es für die maximale Pixelgröße (größte Kante) aus ?
Ich denke über 1.280 pix in guter Qualität sollte man da nicht gehen.
Glückauf
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln