https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Turmalin?? / ja, Schörl  (Gelesen 14156 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Turmalin?? / ja, Schörl
« am: 20 Jun 04, 20:39 »
Hallo Leute,
seit längerem werden bei eBay "Turmaline" mit folgendem Text angeboten: "1/2 Kilo  TURMALIN  RIESENKRISTALLE  MIT  ENDFLÄCHEN. Das sind sehr schöne rabenschwarze Turmalinkristalle. Die Kristalle sind durchweg DOPPELENDER mit schönen Endflächen. Diese Kristallform ist schon der Hammer. Das habe ich im letzten Jahrzehnt nicht gesehen. Die Kistalle sind sehr schön glatt und glänzend. Die Größe ist 3 bis 6 cm im Durchschnitt. Sie erhalten 500 Gramm von den Superkristallen in der Größe gemischt......Wenn sie große Kristalle wünschen so mailen sie es mir bitte.....Bei 500 Gramm erhalten sie 4 bis 6 Stück von den Kristallen.   Große Kristalle von 6 bis 8 cm haben dann schon 300 bis 450 Gramm!!    ...Fundort ist der Süden von China. Vermutlich Tongren. Gekauft habe ich die Fuhre in Hongkong. Wenige Kristalle haben geringere Anwachsstellen."

Schaut Euch mal das dazugehörige Bild an. Soll das Turmalin sein? Turmalin hab ich bisher immer nur in seiner typischen Kristallform gesehen, aber so? So wie auf dem Bild kenne ich Augit aus Sibirien.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß Jürgen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 19:20 von oliverOliver »

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Turmalin??
« Antwort #1 am: 20 Jun 04, 20:59 »
Hallo geomüller,

also das ist also Turmalin... ??? ...in der Form hab ich den auch noch nie gesehen.
Also ich hab da persönlich Zweifel dran...
Hab mir auch mal den weiteren Text durchgelesen und die anderen verkauften Artikel angesehen...das geht mir schon zu stark in die Esotherikecke...
Ich kann dazu nur sagen, dass mich die Bilder nicht wirklich überzeugen können.
Ich lass mich da aber gern belehren...

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 20 Jun 04, 21:25 »
Hi!

Also diese Turmaline habe ich schon öfters bei ebay gesehen. Die Endflächen kommen schon dem Turmalin ähnlich. Was die Seitenflächen angeht, ist so eine Sache. Mal dieses dreieckig-rund, mal hexagonal wie beim Beryll. Mich wundert es, dass das so häufig angeboten wird.
Einen Riesenschörl als Doppelender habe ich auch schon, muss mal fragen, woher der ist.

Ob das nun echter Schörl ist? Lohnt es sich überhaupt, Schörl zu fälschen? Es gibt soviel auf der Welt davon...

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Jun 04, 21:52 »
Was mich stutzig macht ist, dass die Kristalle so matt erscheinen (kann ja täuschen). Normalerweise müßte doch ein starker Glanz sichtbar sein...oder?
Auch hat man doch oft eine Streifung bei dem Turmalin...oder ist das nur bei den kleinen Modellen so ???

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 21 Jun 04, 01:05 »
Ja, die sind mehr matt. Die Streifung ist nicht Pflicht.
Bei diesen Stücken ist oft eine weiße partielle weiße Beschichtung zu finden. Ich finde, es sieht aus wie Gipsreste...also ne Restmatrix, ne Schicht eben. Sie ist abkratzbar aber sehr dünn.

Was ich noch sagen wollte: Ich habe mir auch bei einem Freund einen solchen Doppelender angsehen, sie haben kaum eine Stelle, wo die Matrix war. Also die Anwachsstelle ist sehr klein, wenn überhaupt....
« Letzte Änderung: 21 Jun 04, 01:09 von slugslayer »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 21 Jun 04, 21:01 »
Hallo alle,
also nicht das der Eindruck entsteht das ich der Meinung wäre das es Turmalin ist, meiner Meinung nach ist es keiner! Aber was könnte es sein, Augit, Hornblende? Was meint Ihr?

Das Turmalin eine typische Streifung an den Kristallflächen hat sehe ich auch so, die fehlt hier total. Allerdings können die Kristallflächen, wenn sie leicht korrodiert sind auch rauh sein, der Schörl aus dem Erongo (Namibia) z. B. hat oft raue Flächen. Aber das nur am Rande, die Kristalle auf dem Bild sind jedenfalls nie und nimmer Turmalin, aber was dann ???

Jürgen

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 21 Jun 04, 21:09 »
Hallo Geomüller,

zwischen Augit und Hornblende nur an Hand optischer Merkmale (Bsp. Kantenanzahl ect.) kann ich nicht unterscheiden. Die eigentliche Unterscheidung an Hand der Spaltwinkel gelingt mir genauso wenig.
Das einzige, was mir zu beiden bisher an Fundstücken in Sammlungen anderer aufgefallen ist, daß Hornblende an den Kanten rauher daher kommt als Augit.

Ich würde also zu Augit tendieren oder viel besser zur Neutralität.

Herzliche Grüße von Moni

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #7 am: 21 Jun 04, 21:27 »
Hallo,

Turmalin wohl eher nicht, wäre mir zu matt, "stumpf" (farbmäßig)
tippe auch eher auf Hornblende - und zur Kristallform --> sieht mir eher wie künstlich (soll heißen geschliffen und "poliert" ) aus.

bin aber nicht der Experte

MfG
Jens

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 21 Jun 04, 21:40 »
Lohnt es sich überhaupt, Schörl zu fälschen? Es gibt soviel auf der Welt davon...

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Jun 04, 07:17 »
Hallo Leute,

habe mal ne ganze Weile das Netz durchforstet...keine Spuren vom "Riesen-Turmalin" aus China.
Große Exemplare wohl eher aus Brasilien und dann auch immer mit der charakteristischen Streifung.

Habe mir nochmals diese ominöse Beschreibung angeguckt...Fundort im Süden Chinas- aha...sehr aussagekräftig ;), das ist wie..FO in der Mitte Europas für Silberstufen aus Freiberg

Wenn der gute Mann nichts zu verbergen hätte, könnte er den genauen FO doch angeben.. ??? oder er weiß nich was es ist und woher das Material stammt.

Ich frage mich auch sich noch niemand von den bisherigen Käufern gewundert hat...glauben die etwa alles was bei ebay steht... ???

Ich glaub immer noch nich, dass es sich wirklich um Turmalin handelt und ich meine damit nicht eine Fälschung, sondern dass hier etwas unter falschem Namen verkauft wird.
« Letzte Änderung: 22 Jun 04, 07:25 von Schatten »

Offline Erik

« Antwort #10 am: 22 Jun 04, 07:19 »
Hallo,

also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß es sich um Schörl handelt... ::)
Die Flächen passen alle und die Streifung an den Flächen ist ja kein Muss! Und solche kurzsäuligen XX - nur nicht so groß - hab ich auch.

Diese ungefähren Fundortangaben aus China kennt man ja...  ::)

Wenn die nicht so teuer wären würde ich ja mal spaßeshalber
zuschlagen  :-\

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 22 Jun 04, 09:47 von Erik »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 22 Jun 04, 07:45 »
Da soll mich doch...

nach dem durchblättern des 5. Buches über Mineralien, habe ich mal den Hinweis gefunden:
'auch kurzprismatisch, ohne Streifung',
OK Turmalin muss nich gestreift sein...finde ihn aber schöner mit Streifen  ;D...
Aber trotzdem noch kein Hinweis auf auf chinesische Riesenturmaline... ::)
und der typische Glanz fehlt mir auch noch... :P

der Zweifelschatten
« Letzte Änderung: 22 Jun 04, 07:48 von Schatten »

Offline Erik

« Antwort #12 am: 22 Jun 04, 09:14 »
Hab mal - unerlaubterweise, nicht weitersagen :P - zwei Skizzen abfotografiert.

Auf der ersten erkennt man - wie zB beim Kristall ganz oben im Bild - die Kopfflächen und die trigonale Symmetrie,
die zweite Zeichnung ist auch ein Turmalin, aber eben kurzsäulig und eventuell auch Augit-ähnlich

...aber Augit und Hornblende sind monoklin - die fraglichen Schörle im Bild haben aber soweit zu erkennen alle die trigonale Symmetrie!

Ps: Das Buch ist alt, nicht über die Flecken wundern! ;D

« Letzte Änderung: 22 Jun 04, 09:45 von Erik »

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #13 am: 22 Jun 04, 11:19 »
Ich glaub schon dass das Turmaline sind! Zwar etwas komisch das der Fundort nicht genau bekannt ist, aber sonnst eben aus China! (vielleicht)! Da sind mir meine "Einheimischen" schon lieber!
Stück kommt aus dem Steinbruch Pauliberg bei Zwiesel im Bayersichen Wald und ist halt leider nur so 2 cm groß!  ;)

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #14 am: 22 Jun 04, 14:14 »
Ich habe eigentlich keinen Zweifel an Turmalin (hier in Form kurzprismatischer XX).

Uwe Kolitsch

edit Mod.: siehe auch:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9354.msg94035.html#msg94035
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 19:19 von oliverOliver »