Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achat aus St. Egidien

<< < (7/11) > >>

fassi:
Hallo ... also erstmal bin ich begeistert was du so alles findest hier bei uns 
das zeugt von langen und intensiven suchen...
also so einen ganz blauen kann ich nicht bieten aber mal einen von den großen stammt von dem bau der gastrasse.
auch dieser zeigt herrliche farben .. die berühmten einschlüsse intressant für mich links der kleine kern ist nur blau.
es ist nicht das tiefblaue sondern geht ins helle.. habe noch welche die eine blsse farbe haben und in richtung rosa gehen

kugel-frank:
Hallo Miteienander!

Jaa... wie ist das mit St. Egidien und den "Blauen"?

Nach (sicher nicht nur) meiner Erfahrung ist es so; die klassische Fundstelle auf dem Feld und am Rande des Feldes lieferte die kleineren runden Geoden- meist mit einem roten festungsartigen Achat- die Blauen waren dort die absolute Ausnahme.

Dann gab es 1996 eine (offizielle!) Grabung am Rande des Feldes Richtung der alten Talkgrube auf die bereits vorher bekannten großen, teils sehr großen Geoden- diese waren meist linsen(!) förmig und meist mit blauen Achat. Es gibt dazu auch eine Veröffentlichung (war das nun in Lapis oder Minaralienwelt?- muß ich schauen) mit Bildern vor Ort und der geschnittenen bzw. der polierten Stücke...

Warum dieser Unterschied sowohl der Göße, der Form und der Farbe- keine Ahnung, habe dazu auch noch keine schlüssige Erklärung oder Antwort gefunden- Ist aber so.

Also soweit für heute

Grüße aus dem verschneiten Thüringen

Frank

PS.: Atollachat...der sieht meiner Meinung nach anders aus...

fassi:
............ die großen achate von st.egidien liegen auch in weit größerer Tiefe  bei den offiziellen grabungen kamen knollen bis 50 cm die waren auch reichlich gefüllt
im buch von Haake ist ein bild welches die grabungen zeigt  und man erkennt auch das es sich um ca 3,50-4,0 meter tiefehandelt
Darum gab es beim bau der umgehungsstrasse zur autobahn auch keine oder fast keine funde dort war man einfach nicht tief genug

Gerhard:
Hallo
Ich habe die Disskusion über -Achate - gelesen,und für alle die mal welche sehen wollen.
Hier sind sie. Habe sie selber ...........gefunden. Die Bänderungen sind so zwischen 2 und 3cm stark und
und ich finde ,sie haben einen schöne Farbpalette.
Gruß Gerhard

Gerhard:
Und ich fand auch dort Achate ,die nicht sternförmig sind .Und sie haben eine große Farbpallette von
weiß bis Blau.
Hier nur ein paar Belegfotos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln