Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Liste für gefährliche Mineralien

(1/3) > >>

MineralienfanBQ13:
Hallo zusammen,

ich hätte da einen kleinen Vorschlag. Es wäre doch nicht schlecht, wenn es im Atlas eine Liste geben würde, in der alle gefährlichen Mineralien aufgelistet sind. Dies wäre besser für die Anfänger im Bereich Mineralogie, die noch nicht viel Ahnung von dem Bereich haben. So kann man vor dem Kauf eines bestimmten Minerals in der Liste nachschauen, ob dieses vielleicht radioaktiv, krebserregend oder sonstiges ist. Ich bin mal gespannt auf eure Antworten!

Gruß
Brian

giantcrystal:
Hallo

Das Thema hatten wir vor kurzem schon in aller Ausführlichkeit : Fazit : nein, da man ansonsten alle 4000 Mineralien aufzählen müßte... Quarz z.B. ist inhaliert hochtoxisch und führt zu Lungenkrebs.... :(

Glück Auf

Thomas

Inkognito:
Guten Abend,

ich finde diese Idee sehr gut.

Wobei, wie so oft, die Definition von Gefährlich dann sicher mit das Entscheidene ist.

Ist es der Quarz an dessen scharfe Kante man sich schneiden kann, z.B. in den Finger.
(Auf dem Fußboden lagen mal diverse Quarzsplitter die beim Formatieren abgefallen sind,
beim unbedachten Barfuß laufen haben die sich dermaßen tief und vor allem unbemerkt
in die Haut gefressen, ich schreibe jetzt über eine Größe von etwa 0.5 mal 1 cm, das dieses
erst aufgefallen ist durch Blutfluß.)

Oder ist es der Turmalin von dem sich, aufgrund seiner Struktur, schonmal feine Nadeln
lösen und diese die Hautschichten durchdringen können. Ähnlich wie Holzsplitter.   
(Dieses ist mir selbst auch schon passiert , diese feine Nadel mit sehr geringem Durchmesser
war etwa 4-5 mm lang und lediglich zu spüren wenn Druck auf die betroffene Hautstelle ausgeübt wurde.
Mit einer Lupe nicht zu erkennen da dieses Stück sehr durchsichtig war. Lediglich durch
Probestecherein mit einer Nähnadelspitze kam dieses Turmalinstück dann zum vorschein.)
Ebensolches ist auch bei Topaz möglich, wenn Spaltarbeiten anfallen oder vorgenommen wurden.

Weitere Gefahren lauern:

Z.B.:beim bergen, Felswände -> Steinschlag; man kann sich auch simpel mit dem Hammer auf den/die Finger schlagen.

Wenn man so ein Thema mit allen Komplexitäten aufrollt kann man sicher einen sehr interesannten
Überblick geben welche Gefahren an welchen Stellen im Zusammenhang mit Mineralien auftreten können. 

Zudem, man muß nicht unbedingt Mineralspezifisch referieren sondern kann auch Grundlagen vermitteln die
allgemeingültig sind die evtl. für versierte Mineralienfans nicht mal unbedingt beachtenswert sind, da
die eigenen Handlungsweisen schon perfektioniert wurden, allerdings dem Laien gegebenenfalls eine große
Hilfe seien können.

gruß

Philip Blümner:
Anscheinend nutzt keiner erstens das Lexikon und zweitens die Suchfunktion des Forums.

Hier der Thread des Forums:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9888.0.html

Hier die Seite im Lexikon:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Toxizit%E4t

Nabend
slugslayer

smoeller:
Hallo,

Ich halte die Idee für durchaus gut, sehe aber wenig Chancen auf Verwirklichung.

Schon beim letzten Thread zum Thema toxische Mineralien wurden alle Vorschläge, das ganze etwas auszuweiten, abgeschmettert.

@giantcrystal: Ich denke, dass hier weniger gemeint war, solche "kann zu ... führen"-Risiken aufzuführen, dann müsste man sogar Halit (Steinsalz) aufführen, dessen übermäßige Aufnahme zu Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Das ist sicher nicht das Ziel.

Das ganze sollte sich auch nicht mit silikogenen Mineralien (Quarz und andere Si-reiche Silikate/Oxide) befassen, die stellt man sich ja als Stufen in die Sammlung stellt und nicht ständig daran kratzt. Quarzstaub ist ja hinreichend als gefährlich bekannt, aber selbst Holzstaub kann tödlich sein.

Wichtig wäre allerdings schon, eine druckbare Liste für Anfänger zu haben, in der man akut und stark toxische sowie radioaktive Minerale aufnimmt.

Auch Varietäten sollten darin aufgenommen werden, so das auf Messen an der Esotherik verbundene Laien verkaufte Silberauge, ein Serpentin mit Asbestlagen. Die sind sicher gefährlich, wenn der Laie daran herumkratzt. Meist findet sich nicht der Hinweis darauf, das hier Asbest drin ist. Nun kann man fragen: Was gehen uns Laien und Esotherik-Freaks an? Wenn es nur die wären, aber auch unbedarfte Sammelanfänger kommen an solche Stücke und wissen nichts über deren Gefährdung.

Was wir darin aufnehmen sollten:

- radioaktive Mineralien, so sie denn auf Börsen häufiger zu bekommen sind (möglichst vollständige Liste, zumindest aber die häufigen Uranglimmer)

- akut toxische Verbindungen

- stark wirkende Langzeitgifte (nicht Quarz oder ähnliches, sondern Schwermetallverbindungen u.ä.)

- Asbeste, Asbestähnliche Silikate (Erionit u.a.)

Vieles davon ist schon in der Aufstellung zur Toxizität drin, aber sollte noch mal in einer Tabelle zum mitnehmen zusammengefasst und ergänzt werden.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln