Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Gute Gründe für das Mineraliensammeln

<< < (4/6) > >>

wolfi:
Servus alle,

hmmm, ich halte davon gar nix! Ich wette, es schafft niemand, einen Bruchbetreiber, der nun mal gegen Sammler ist, vom Gegenteil zu überzeugen. Folgende kleine Story, die mir selbst vor ein paar Jahren passiert ist: Im Steinbruch Zufurth im Fichtelgebirge ist das Sammeln seit jeher verboten. Mit diesem Wissen bin ich zusammen mit ein paar Sammlerfreunden vor einigen Jahren abends so gegen 21.00 Uhr (es war Sommer, aber wir haben uns auf längeren Aufenthalt eingestellt und Lampen mitgenommen) in den Bruch zum Sammeln gegangen. Als es schon fast finster war, hörten wir bei den Betriebsgebäuden einen ziemlichen Krawall. Wir nahmen an, dass der Bruchbetreiber  wieder einmal nach dem Rechten sah und verließen dann den Bruch. Aus der Zeitung erfuhren wir, dass an diesem Abend ein Einbruch in dem Gelände stattfand. Wir haben also vor den Einbrechern gekuscht, nicht vor dem Beteiber. Heuer hatte ich eine intensive Diskussion mit dem Boss  des Steinbruches Köditz bei Hof, der mich an einem Wochenende hinauswarf. Auf mein Argument, Sammler seien ein kostenloses Wachpersonal in den Ruhezeiten des Betriebes und insofern durchaus im Interesse des Betriebes, wurde ich nur ausgelacht.
Fazit: Wenn der Beteiber des Zufurth-Bruches gegenüber Sammlern kooperativ wäre, hätte der Einbruch verhindert werden können. Ich gebe zu, bei entsprechender Kooperation wären wir wohl nicht um diese Uhrzeit in den Bruch gegangen. Vielleicht aber jemand anderes. Für sachliche Argumente sind aber wohl die wenigsten Bruchbetreiber zugänglich. Die haben ihr Schubladen-Denken, entweder haben sie nix gegen Sammler oder eben doch. Insofern halte ich jede Diskussion über die "Erziehung" von Bruchbeteibern, Feldbesitzern, Grundstückseigentümern etc. für müßig. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Servus + Glück auf
wolfi

Diego:
Hallo,
Viele Bruchbesitzer fürchten sich vor Haftungsansprüchen bei Unfällen von Privatleuten. Das ist auch durchaus berechtigt. Selbst eine schriftliche Erklärung von Sammlern, den Bruch auf eigene Gefahr zu betreten, ist im juristischen Ernstfall kaum haltbar. Daher untersagen viele Firmen grundsätzlich das Betreten um sich abzusichern. Manche drohen zusätzlich mit Anzeigen und/oder ziehen Zäune.  Oft hat das nicht mal was mit mangelndem Verständnis für die Sammler zu tun. Beim Geld hört der Spaß eben auf. Ich glaube, wenn ein Betrieb Angst hat, dass sich eine Sammelerlaubnis zum finanziellen Risiko entwickelt, bringen alle Argumente nix.
Glücklicherweise gibt es ja aber immer noch Betriebe, die sich der Bedeutung ihrer Gruben und Brüche als geologische Fundstellen bewusst sind und Sammlern die Möglichkeit geben dort zu suchen.
Gruß
Steffen

rudi_strolz:
Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion ist das hier. Viele der genannten Argumente für das Sammeln habe ich auch bereits diversen Steinbruchbesitzern entgegen gehalten, damit allerdings zumeist gar nichts bewirkt (höchstens eine Anzeige vermieden). Richtig ärgerlich werde ich allerdings, wenn Anfragen zu einer Sammelerlaubnis nicht oder allumfassend ablehnend beantwortet werden, man den Eindruck gewinnt, das Betreten des Steinbruchs sei generell verboten und man dann erfährt, dass ausgewählte Personen eben doch sammeln dürfen und durch den Verkauf der Stufen einen netten Reibach machen. Das frustriert richtig.

Carsten

Ingo Löffler:
Es ist doch immer interessant zu erfahren wie die Stbr. Pächter/Eigentümer reagieren.Aber an den Grundproblem wird sich nichts ändern,trotz guter Argumentation.
Ein Sammler ist Gefahrenpotential und bringt kein Geld ein.Und wenns dumm läuft hat das jeweilige Unternehmen nur Ärger damit.Abgesehen von so radikalen Sammlern die den Bruchmeistern auch noch mit Schlägen drohen.

gruß Calciteminer

MM-Bär:
Die Versicherungswirtschaft schmeisst doch jeden Mist auf den Markt. Warum nicht, wenn die Haftung der einzigste Grund ist, jemand den Zutritt zu verwehren, ein entsprechendes Produkt, das Personen- und Produktionsausfallschäden abdeckt .... ?
Für diese Super-Idee möchte ich gerne 10% Vermittlungsprovision ...  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln