Hallo zusammen!
Ich möchte mir endlich eine vernünftige Lupe zulegen. Bisher habe ich immer einen Fadenzähler (Grafisches Gewerbe) mit 5facher Vergrößerung benutzt.
Vielleicht haben die alten Hasen unter Euch einen guten Rat für mich parat?
Hier meine Fragen:
Welcher Vergrößerungsfaktor ist "im Feld" am sinnvollsten/komfortabelsten? Reicht 10fach völlig aus? Ist 15fach besser? Oder doch gleich 20fach?
Spielt die Größe des Gesichtsfeldes erfahrungsgemäß eine große Rolle – Durchmesser ist ja auch immer 'ne Preisfrage?
Aplanatisch, Achromatisch, Apochromatisch oder was (ich tendiere schon zu Aplanatisch - verzeichnungsfrei und randscharf hört sich gut an, während ich achromatisch für weniger nützlich halte - so groß wird die Farbverfälschung wohl nicht sein...)?
Die Preise für Einschlaglupen variieren enorm. Es gibt Preisspannen von 15 bis 30 Euronen für Lupen mit den (vermeintlich?) gleichen optischen Features (aplanatisch, 10fach, 18mm Durchmesser) wo wird denn da gespart, bzw wo wird man abgezockt?
Meistens wird der Hersteller gar nicht genannt. Gibt es renommierte Hersteller die gute Qualität zu fairen Preisen liefern?
Große Fragen zu einem kleinen Thema...
Glück Auf!
Peter
P.s. Ich bin (noch) kein Micromounter - vielleicht liegt's ja auch daran, das mir die tollen Sachen beit 5facher Vergrößerung bisher einfach entgangen sind... hehe ;-)