https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Welche Einschlaglupe?  (Gelesen 19473 mal)

Offline Schaufelartist

Welche Einschlaglupe?
« am: 12 Oct 06, 18:18 »
Hallo zusammen!

Ich möchte mir endlich eine vernünftige Lupe zulegen. Bisher habe ich immer einen Fadenzähler (Grafisches Gewerbe) mit 5facher Vergrößerung benutzt.
Vielleicht haben die alten Hasen unter Euch einen guten Rat für mich parat?

Hier meine Fragen:

Welcher Vergrößerungsfaktor ist "im Feld" am sinnvollsten/komfortabelsten? Reicht 10fach völlig aus? Ist 15fach besser? Oder doch gleich 20fach?

Spielt die Größe des Gesichtsfeldes erfahrungsgemäß eine große Rolle – Durchmesser ist ja auch immer 'ne Preisfrage?

Aplanatisch, Achromatisch, Apochromatisch oder was (ich tendiere schon zu Aplanatisch - verzeichnungsfrei und randscharf hört sich gut an, während ich achromatisch für weniger nützlich halte - so groß wird die Farbverfälschung wohl nicht sein...)?

Die Preise für Einschlaglupen variieren enorm. Es gibt Preisspannen von 15 bis 30 Euronen für Lupen mit den (vermeintlich?) gleichen optischen Features (aplanatisch, 10fach, 18mm Durchmesser) wo wird denn da gespart, bzw wo wird man abgezockt?

Meistens wird der Hersteller gar nicht genannt. Gibt es renommierte Hersteller die gute Qualität zu fairen Preisen liefern?

Große Fragen zu einem kleinen Thema...

Glück Auf!

Peter

P.s. Ich bin (noch) kein Micromounter - vielleicht liegt's ja auch daran, das mir die tollen Sachen beit 5facher Vergrößerung bisher einfach entgangen sind... hehe ;-)

Offline prehnit100

Re: Welche Einschlaglupe?
« Antwort #1 am: 12 Oct 06, 20:48 »
hallo schaufelartist,
ich sammle schon seit etlichen jahren und es dürfen gerne auch MM's sein  :D
für mich persöhnlich hat sich als ideal eine sog. uhrmacherlupe herausgestellt. diese setzt du direkt ans auge und zusammen mit dem durchmesser der linse ergibt sich ein ordentliches gesichtsfeld. als vergrößerung habe ich mich auf 10x festgelegt - was du damit vor ort nicht zumindest als verdächtig erkennen kannst findest duspäter auch nicht unter dem mikroskop (meine persönliche meinung  ;D)
bei den einschlaglupen konnte ich bisher keine vorteile erkennen.
glück auf

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 12 Oct 06, 20:50 »
Also ich benutze die Lupe an meinem Schweizer Taschenmesser, die eine 8x Vergrößerung hat. Damit bin ich bisher gut zurecht gekommen, es reicht jedenfalls aus um zu erkennen dass Kristalle vorhanden sind. Nähere Untersuchungen kann ich dann immer noch zu Hause unter dem Bino machen. Nachteil ist natürlich, dass man das Teil nicht um den Hals hängen kann, aber in der Hosen- oder Jackentasche war es bisher auch immer leicht zugänglich.

Die Einschlaglupen, die ich bei anderen bisher gesehen habe, waren meist von der Firma Eschenbach. Die 8x-Lupen waren jedenfalls nicht besser oder schlechter als meine.

Günter

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 12 Oct 06, 21:55 »
Welcher Vergrößerungsfaktor ist "im Feld" am sinnvollsten/komfortabelsten? Reicht 10fach völlig aus? Ist 15fach besser? Oder doch gleich 20fach?

Moin,
mal ehrlich: Wer braucht schon im Feld eine Lupe??? Wenn Du echter MM-Sammler bist, dann packst Du ohnehin jedes interessante oder suspekte Material ein und musterst es vor Reinigung unter dem Binokular zu Hause durch. Bist Du Klein- und Mittelstufensammler, dann interessieren Dich solche "Minis" nicht, da reicht auch das gute Auge.
5fach ist ein Witz, darauf kannst Du gleich verzichten!
Hüte Dich vor chinesischen Einschlaglupen 10 oder 20fach, meist von polnischen Touristen auf Trödelmärkten verkauft, die taugen gar nichts.

MM-Bär
« Letzte Änderung: 13 Oct 06, 09:13 von MM-Bär »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 13 Oct 06, 00:55 »
mal ehrlich: Wer braucht schon im Feld eine Lupe??? Wenn Du echter MM-Sammler bist, dann packst Du ohnehin jedes interessante oder suspekte Material ein und musterst es vor Reinigung unter dem Binokular zu Hause durch.

Bleibst du auch bei dieser Aussage wenn du in den Alpen >1000Hm von deinem Auto entfernt bist?  ;)

Günter

MM-Bär

• Gast
« Antwort #5 am: 13 Oct 06, 07:58 »
Bleibst du auch bei dieser Aussage wenn du in den Alpen >1000Hm von deinem Auto entfernt bist?  ;)

Ja, uneingeschränkt.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Oct 06, 09:09 »
Hallo,

Zitat
Hüte Dich vor chinesichen Einschlaglupen 10 oder 20fach, meist von polnischen Touristen auf Trödelmärkten verkauft, die taugen gar nichts.

...oder den russischen.

Ich gehe immer mit einer 10-fach Einschlaglupe von Eschenbach ins Gelände, die habe ich schon 20 Jahre und kann ich nur empfehlen. So eine billige russische hab ich auch, die hat eine schlechtere Abbildungsleistung und zerlegt sich ständig (Schrauben gehen auf).

Gruß

Berthold

Offline Schaufelartist

« Antwort #7 am: 13 Oct 06, 10:32 »
Hallo!

Danke schon mal für Eure Kommentare bisher.

Scheint ja so, als sei eine 10fache Vergrößerung ausreichend?

Eschenbach liefert also gute Qualität. Wo bekomme ich die (Hab ich bei Kranz oder FSB noch nicht gesehen)

Im FSB-shop hab ich Lupen vom Hersteller "Schweizer" (Markenname) gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit.

Grüsse. peter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Oct 06, 11:13 »
Hallo,

ja, 10-fach reicht aus.

Die Eschenbach-Einschlaglupe bekommst Du entweder beim Optiker Deiner Wahl - oder google einfach mal nach "eschenbach einschlaglupe". Kostet irgendwo um die 35 Euro.

"Schweizer" sagt mir nichts.

Gruß

Berthold

Offline franksch

« Antwort #9 am: 13 Oct 06, 12:28 »
Hallo,
ich hab gute und auch schlechtere Erfahrungen mit Uhrmacherlupen gemacht. Für meinen diesjährigen Clara - Besuch hab ich mit extra eine 15fache- Vergrößerung zugelegt- vom Fabrikat "Schweizer". Das scharfe Gesichtsfeld ist natürlich schon kleiner als bei 10facher Vergrößerung, aber damit konnte ich nach Eingewöhnung gut leben und war 2 Tage zufrieden. Dann verlor ich auf der Halde die unten angeschraubte Linse und hatte zwar ein richtig gutes scharfes Bild, aber auch nur noch max. 5fache Vergrößerung. Ich hab die Linse natürlich nicht wiedergefunden. An alle: wenn irgendjemand diesen Fund macht- ich brauche die Linse nicht mehr und den Ersatz habe ich lieber eingeklebt. In der Regel reicht aber 10fache Vergrößerung aus; das scharfe Gesichtsfeld ist einfach größer. Bezugsquelle Schweizer Uhrmacherlupen: Deutscher Elektronikmarkt- da ich keine Werbung machen möchte: er fängt mit "C" an und hört mit "onrad" auf und hat auch einen Katalog im Internet. Die Lupen sind sonst von der Verarbeitung ok. Für Einschlaglupen lohnt auch der Blick bei eBay; auch Eschenbach-Produkte hab ich ab und wann gefunden.
Grüße aus Berlin
franksch

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #10 am: 13 Oct 06, 19:06 »
Hallo,

ich habe einen Eschenbach 10 und 20 und eine 10er von welcher Firma die ist kann ich nicht sagen, habe ich im Internet für 7 Euro gesteigert.
Alle drei sind meines erachtens gut, auch die für 7 Euro ist ausreichend. Auf keinen Fall ist die Eschenbach die durchaus bei 25-35 Euro liegt um soviel besser, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

Eine 20 fach würde ich heute nicht mehr kaufen. Ich sammle mittlerweile nur noch was ich bei 16 facher Vergörßerung gut erkennen kann. Alles andere ist für mich uninteressant.
Und Teile bei denen ich mit 50 facher Vergrößerung oft auch noch anfangen muß zu suchen (sehr viele seltene Clara-Mineralien gehören dazu) kommen mir nicht mehr in die Sammlung.

Gruß loparit

Offline Norbert

« Antwort #11 am: 14 Oct 06, 19:17 »
Habe meine Lupe (10x) bei Krantz erstanden. Kostete ca 16 €. Optisch recht ordentlich (wenig Verzerrung) und hat bereits im Gelände einiges ausgehalten. Habe mich damals bei denen beraten lassen. Habe leider die Marke nicht präsent. War aber soweit ich weiss eine holländische Firma. Ist wohl eine Lupe, die die bei Krantz in größeren Mengen an Studenten verkaufen.

Insgesamt denke ich, dass 10x ausreicht.

Gruß,
Norbert

Offline franksch

« Antwort #12 am: 16 Oct 06, 06:39 »
Hallo Schaufelartist,
über eBay hab ich diese Einschlaglupe ersteigert und ich finde sie von der Optik völlig ausreichend.

http://cgi.ebay.de/gems24-Profi-Einsteck-Lupe-Triplet-10-X-sehr-scharf_W0QQitemZ250039445755QQihZ015QQcategoryZ8822QQrdZ1QQcmdZViewItem

Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Viel Glück / Grüße aus Berlin
Franksch

Offline Schaufelartist

« Antwort #13 am: 16 Oct 06, 11:23 »
Danke Leute!

Na dann schau'n mer mal wo's die 10er Eschenbach am günstigsten gibt...

Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge