Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Sehr brisantes Thema !!!
Bergmeister:
Nur mal so zur Information über ein gewaltiges Problem, welches derzeit die Gemüter im Westerzgebirge erhitzt: http://www.buergerinitiative-b93.de/worum/strecke.html
Bergmeister
(Ein entschiedener Gegner des geplanten Projekts.)
grauerstar:
Dem kann ich nur zustimmen! Ich glaube, dass diese Straße das Gebirge nicht attraktiver macht, auch wenn die Anfahrt vielleicht bequemer wird. Aber wie bequem brauchen wir es eigentlich noch (reicht es nicht, dass die Autos so bequem sind, dass man locker - und gern - ein paar Stunden darin verbringt)? Letztendlich fahren eh meist LKW Richtung CZ und zurück. Dem Tourismus ist diese Art von Straße eher abträglich. Man werfe nur einen Blick auf die B ??? Richtung Zinnwald. Da möchte ich auch nicht Urlaub machen... Von der Zerstörung der Bergbaulandschaft etc. mal abgesehen.
Grüße aus Linz,
Robert (im Herzen ein Sachse!)
Schluchti:
Fände ich sehr schade, wenn das Projekt in der Form ohne Rücksicht auf die historischen Bergbaulandschaften realisiert würde. Das würde ein Stück identitätsbildender Geschichte der betroffenen Regionen betreffen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Allgemeininteresse ist. Ich weiß jetzt nicht genau, ob man durch die geplanten Trassen direkt in Bergbaudenkmäler wie Halden etc eingreifen will, aber selbst wenn dort in der doch recht abgeschiedenen Neustädtler Gegend so Rund um Daniel /Sauschwart plötzlich eine Bundesstraße verliefe, wäre das Gesamtbild dahin.
Als Mineraliensammler könnte ich natürlich ganz nüchtern feststellen, dass vielleicht im Zuge des Neubaus und großflächigen Aufschlüssen mit interessanten Schneeberger Neufunden gerechnet werden kann, besonders wenn Tunnelarbeiten, wie wohl auf der Karte ersichtlich im Schneeberger Stadtgebiet geplant sind.
Aber ersetzt das verlorengegangene oder in ihrer Wirkung zerstörte Denkmäler? Ich finde nein!
Bergmeister:
@Schluchti:
Es handelt sich in keinem Fall um Tunnel sondern um Brücken (!). Für den Bereich Schneeberg-Neustädtel bedeutet das Projekt einen nie wieder gutzumachenden Eingriff in die einmalige Bergbaulandschaft. Man stelle sich nur mal den geplanten Trassenverlauf direkt neben dem Schindlerschacht oder eine Brücke neben dem Siebenschlehner Pochwerk vor. Welch Idiotie und Ignoranz! Eine Aufnahme als Weltkulturerbe der UNESCO währe somit auch gleich hinfällig. Mag sein das ein derartiges Projekt auch was Gutes für uns Sammler hätte. Aber rechtfertigt ein Schneeberger Mikromountstüfchen die Zerstörung eines einmaligen montanhistorischen Erbes?
Ein knallhartes und ganz entschiedenes Nein vom Bergmeister!!!
Moni:
Gerade der historische Bergbau, dessen HInterlasenschaften sprich die typische Bergbaulandschaft macht doch den Reiz des betroffenen Gebietes aus. Merken oder wissen das die Leute nicht? Wahrscheinlich nicht, denn vom "alten" haben sie nichts mehr.
Außerdem finde ich es viel gemütlicher über ländliche Sträßchen zu fahren als dort husch husch von A nach B.
Es wird interessant die Entwicklung zu beobachten, aber letztlich wird wohl alles wie geplant - auch wenn auch erst u.U. nach jahrelangem Rechtsstreit.
Wenn man mich fragen würde, wäre ich auch gegen die Planungen und deren Umsetzungen.
Gruß Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln