Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Stilbit-Stufe

<< < (3/3)

Tobi:

--- Zitat von: Wackelstein am 31 Oct 06, 04:50 ---Auf welchen Börsen in Deutschland und Österreich kann man denn gute Apophyllite (vor allem grüne!) und eventuell auch Cavansite (habe ich hier gar keine gesehen  ???) bekommen?

--- Ende Zitat ---
In der Regel auf allen, wobei grüne Apophyllite natürlich teurer sind als farblose und der Preis mit der Farbqualität immer weiter steigt. Auch Cavansit sieht man eigentlich immer...

Gruß

michaelh:

--- Zitat von: Wackelstein am 31 Oct 06, 04:50 ---Auf welchen Börsen in Deutschland und Österreich kann man denn gute Apophyllite (vor allem grüne!) und eventuell auch Cavansite (habe ich hier gar keine gesehen  ???) bekommen?

--- Ende Zitat ---

Hallo Wackelstein,
empfehlen kann ich dir die Mineralienmesse in der Wiener Stadthalle die meines Wissens nach 2x/Jahr (Jänner/September) stattfindet.
Die Messe ist ein kleines Paradies, da du dort jede Menge Austeller findest.
Kleinere Börsen gibt es fast wöchentlich in Wien im "Haus der Begegnung" in den versch. Wiener Bezirken - die sind allerdings fast schon zu Schmuckmessen "verkommen".
Ein Fixpunkt ist auch die "Intermineralia" in Baden b. Wien - gemeinsam mit der Stadthalle in Wien die größte Messe. Sie findet ebenfalls 2x/Jahr statt - das nächste Mal am 18/19.Nov.

Schau mal unter - www.oeab.at/kulturgeologie/kalender.htm - rein. Dort findet du eine Übersicht über die Mineralienausstellungen und Börsen in ganz Österreich.

Gruße aus Wien

Michael

hightower1109:
Guten Abend, Wackelstein!  :D

Zu dem, was ich auf den Fotos so sehe, kann ich nur sagen: ZU TEUER!!! Sind doch einige Beschädigungen drauf und (sorry) sooo toll sieht das Teil nun auch wieder nicht aus. Attraktiv, ja (auf Grund der Größe) aber für 200 Eus bekommst Du in Indien 'ne Großstufe mit richtig grünen Apophyllit-Würfeln, wunderschönen Stilbit-Garben und vielleicht noch ein paar glasklaren Calcit-XX dazwischen. Ich weiß, wovon ich rede, ein Kumpel stand in Kontakt mit 'nem Inder und wir hatten schon überlegt, einen kompletten Container zu ordern - weil's eben so günstig war.
Wie dem auch sei. Ich habe vor einiger Zeit hier in Deutschland von einem Händler eine fast ebenso große (s. Bild), nahezu astreine Apophyllitstufe für nur etwas mehr als 50 Euro bekommen! In Indien kosten Stufen dieser Größe normalerweise etwa 10-20% von dem Preis, den ich bezahlt habe.
Aber die Inder haben natürlich bemerkt, daß Du ein Ausländer bist und setzen spontan erst mal den 5-10fachen Preis an! Kenn ich auch aus Arabien...
Sicher, der Versand ist auch in Indien teuer, aber überleg Dir, ob Du nicht 'ne etwas kleinere Stufe nimmst (so um die 20cm) und die problemlos im Handgepäck zum Flughafen mit nimmst.
Auch kenn ich einen Händler in Deutschland, der Dir für 50-70 Euro eine ganze Kiste mit Zeolithen mit ca. 30kg Inhalt verkauft.
Ich hatte da auch schon mal zu geschlagen und es waren recht ansehnliche, saubere Stücke im bis zu 30cm-Bereich dabei...

Also, entweder Du handelst das Teil noch richtig runter (mal nach den tatsächlichen Versandkosten der indischen Post zu fragen, kann auch nicht schaden) oder Du versuchst Dein Glück bei einem anderen Verkäufer (soll es dort ja wie Sand am Mehr geben). Wenn Dir die Stufe natürlich schon so sehr ans Herz gewachsen ist, hat meine Meinung eh keine Bedeutung. Geschmack ist eben geschmacksache!  ;D

Viele Grüße!
hightower1109  8)

Wackelstein:
Noch einmal Danke für die Tipps bezüglich Mineralienmessen in Österreich und auch bezüglich des Preises.
Ich werde in zwei Wochen (bin dann wieder dort) wieder hinschauen und maximal 100 Euro bieten (INKLUSIVE Versand!). Will er mehr, hat er Pech gehabt.

Ach ja, riesige Apophyllit-Stufen mit weißen bzw. sogar grünen Kristallen habe ich dort auch gesehen - bei einem anderen Händler. Dort habe ich aber nicht nach dem Preis gefragt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln