https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: trommelsteine lassen sich nicht polieren  (Gelesen 18668 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
trommelsteine lassen sich nicht polieren
« am: 30 Oct 06, 15:04 »
Hallo!
Seit dem Sommer hab ich jetzt eine Trommelschleifmaschine und bei den ersten Ladungen hat auch alles wunderbar geklappt, aber seit neuestem funktioniert das Polierpulver (günstiges Standartpolierpulver von Krantz) nicht mehr so richtig :'(... Auch nachdem ich die Steine&Trommel mehrmals gereinigt habe, hatte sich nach einem Tag immer noch nicht, wie normal, Polierschaum gebildet sondern das ganze Pulver hing wie Matsch am Boden :-[ Danach mal das teurere Ceroxyd probiert, das braucht jetzt aber auch schon gut ne Woche und die Steine glänzen nicht so schön wie mit dem anderen Mittel. Also was kann man da machen? Ich weis nur dass das Pulver nicht durch irgendwas verunreinigt wurde. Für Lösungen wär ich dankbar, ich verzweifel hier schonn langsam... ;D

Offline Ralf

Re: trommelsteine lassen sich nicht polieren
« Antwort #1 am: 30 Oct 06, 20:03 »
Hallo Goldi,

das kann mehrere Ursachen haben.

Wenn das Poliermittel matschig am Boden haftet, könnte Fett die Ursache sein. Ich weiss ja nicht welche Maschine Du hast, aber kontrolliere ob nicht irgendwo Fett oder Öl eindringen kann. Da reichen schon kleinste Mengen.
Dann kann auch Dein Poliermittel " umgegangen " sein. Das kann bei billigen Mischpulvern schnell passieren, wenn die zu feucht gelagert werden. Normalerweise sieht man das aber schon beim Einfüllen. Das Pulver ist hart und/oder klumpig.

Es könnte aber auch am Trommelmaterial liegen. Welche Steine trommelst Du denn gerade?

Was mich stutzig macht ist, dass auch das Cer-Oxid nicht funktioniert. Kann es sein das Du sehr weiche Materialien trommelst ?
Ansonsten kann dann nur der Vorschliff nicht gründlich genug gewesen sein.

Schildere doch mal, welches Material du wie lange mit welchen Körnungen bearbeitet hast.

Gruß
Ralf

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #2 am: 30 Oct 06, 20:09 »
Hallo Goldi,

ich würde dir ein Siliziumkarbid in Pulverform zum testen kostenlos zur Verfügung stellen,

schicke mir eine PN wenn du Interesse hast.

Gruß

Jürgen

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Oct 06, 20:29 »
Wenn das Poliermittel matschig am Boden haftet, könnte Fett die Ursache sein. Ich weiss ja nicht welche Maschine Du hast, aber kontrolliere ob nicht irgendwo Fett oder Öl eindringen kann. Da reichen schon kleinste Mengen.
Dann kann auch Dein Poliermittel " umgegangen " sein. Das kann bei billigen Mischpulvern schnell passieren, wenn die zu feucht gelagert werden. Normalerweise sieht man das aber schon beim Einfüllen. Das Pulver ist hart und/oder klumpig.

Es könnte aber auch am Trommelmaterial liegen. Welche Steine trommelst Du denn gerade?

Hallo,

ist jetzt rein hypothetisch, der Effekt tritt deutlich bei kleinen Partikeln auf, mit denen ich arbeite:
Je nach pH-Wert liegen die am Boden oder schweben. Das hängt von der Oberflächenladung ab.

Sehr gute Erfahrungen, allerdings nicht beim Trommeln, habe ich mit einer Spur Spüli gemacht. Spur = Fingerspitze am Spüli anfeuchten und dann in die Suspension mit dem Schfleifpulver geben.

Aber ansonsten hat Ralf mal wieder voll recht:
Welche Steine trommelst Du gerade und wie war der Arberitsgang bisher?

MfG

Frank

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 31 Oct 06, 18:30 »
Erst mal danke für die vielen Tips, ich werd das ein oder andere mal ausprobieren. also feucht oder verunreinigt wurde das pulver nicht, daher denke ich mal es könnte was mit den steinen oder mit der gummitrommel sein. zur zeit trommle ich nur achate. das mit dem ph-wert könnte sein ich hab die trommeln ja mehrmals mit seife gereinigt, vielleicht ist davon was drin geblieben. wenn man seife auf spülischaum tut fällt der ja auch zusammen. kann aber auch sein, dass ich die nicht lang genug getrommelt hab, halt 4 verschiedene körnungen (80-1000) jeweils so ne woche. muss ich mal ein bisschen rumexperimentieren...

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 31 Oct 06, 20:28 »
Hallo Goldi,

eine Woche pro Körnung ist u.U. zu knapp. Ich halte es immer so, dass ich so lange die Trommel laufen lasse, bis der Schlamm so fein wie Polierpaste ist. Heisst, das Schleifmittel hat sich vollständig zerrieben.
So kannst Du auch die Zwischenkörnungen etwas verringern. Ich schleif z.B. mit 60er Korn vor und fülle immer wieder mal Schleifpulver nach, bis die Steine rund genug sind. Dann lass ich das Ganze noch ne Woche laufen.
Danach kann man schon auf 500er Korn gehen und das ebenfalls länger laufen lassen.
In aller Regel kann man danach polieren. Und auch mit dem Poliermittel sind zwei Wochen normal.

Ach ja, Du solltest unbedingt Puffermaterial benutzen ( falls Du das nicht schon machst )

Gruß
Ralf

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 04 Nov 06, 17:55 »
Hallo und danke noch mal für die vielen Tips :D! Mittlerweile klappts zum Glück wieder mit dem Polieren ich lass die jetzt einfach ein paar tage länger drin. Unten mal ein paar ergebnisse

Offline Ralf

« Antwort #7 am: 06 Nov 06, 15:52 »
Hallo Goldi

sieht doch schon ganz gut aus. Ich würd sie aber noch ne Woche in der Politur lassen.

Gruß
Ralf

Offline chhausen

• Firmensponsor
  • *
    • Granat.at
« Antwort #8 am: 02 Jan 07, 13:30 »
Hi!

Die Diskussion ist zwar schon etwas in die Tage gekommen, aber an der Stelle nochmals ein paar Hinweise (aus eigener Erfahrung):

1.) Die Trommelsteine müssen rund sein. Rund ist rund, nicht mit ecken. Schaut euch einen gekauften Trommelstein an, der ist - wenn er schön verarbeitet ist - wie ein Ei

oder

Der Rutil ist aus eigener Produktion, die Tigerauge leider nicht.
Aber man erkennt schön die sehr runden "Ecken". Durch die Runde Form gewinnen die Steine eine bessere "Dynamik" beim Schleifprozess und "schlagen" nicht so stark aneinander.
Leider dauert das ganze sehr lange. Hier sind die rundlaufenden Trommeln wesentlich besser geeignet wie die Spiratoren. Allerdings ist es mit einem Spirator leichter eine Politur zu bekommen. Wieso weiß ich leider auch nicht, ich arbeite aber mit beiden Maschinen (vorschleifen in der Rundtrommel Marke Eigenbau, fein/politur im Spirator).
Bis die Steine rund sind, dauert es sehr lange (mit 30er/90er Pulver in der Rundtrommel ca. 3-4 Wochen bei Quarz, Achat ist sehr "böse").
Danach braucht man nur je 3 Tage mit zB 400/800/1200/Polierpulver bis die Steine fertig sind. Ab 800er ist an der Form fast keine Änderung mehr erzielbar.

2. Wenn sich der ganze "Matsch" im Spirator im "Kreis" dreht, dann ist vermutlich zu viel Wasser drin. Man sollte am Anfang mit ganz wenig Wasser probieren, hinzufügen geht immer, raus tun nur schwer. Ebenso beim polieren, nur mit feuchten Steinen probieren, und nur einen Löffel Wasser zugeben.

3. 1200 SIC wirkt fast wunder beim trommeln.. Es ist einfach nochmals feiner als das 1000er und hilft sehr gut. Ist aber etwas teurer, man brauch davon aber nur sehr wenig, da sich die vielen mikroskopischen Körner sehr gleichmäßig verteilen.

4. Vor der Politur: Waschen, waschen, waschen!!! Nochmals waschen!
Zum Glück genügt beim Trommeln sehr günstiges, "grobes" Polierpulver. Ich konnte nur mit AL-Oxid sehr gute Erfolge erziehlen.

Was ich selbst verwende gibt's auch unter

http://www.mineraliengrosshandel.com/xtcommerce/index.php?cPath=50

Viel Erfolg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge