Hi!
Die Diskussion ist zwar schon etwas in die Tage gekommen, aber an der Stelle nochmals ein paar Hinweise (aus eigener Erfahrung):
1.) Die Trommelsteine müssen rund sein. Rund ist rund, nicht mit ecken. Schaut euch einen gekauften Trommelstein an, der ist - wenn er schön verarbeitet ist - wie ein Ei

oder

Der Rutil ist aus eigener Produktion, die Tigerauge leider nicht.
Aber man erkennt schön die sehr runden "Ecken". Durch die Runde Form gewinnen die Steine eine bessere "Dynamik" beim Schleifprozess und "schlagen" nicht so stark aneinander.
Leider dauert das ganze sehr lange. Hier sind die rundlaufenden Trommeln wesentlich besser geeignet wie die Spiratoren. Allerdings ist es mit einem Spirator leichter eine Politur zu bekommen. Wieso weiß ich leider auch nicht, ich arbeite aber mit beiden Maschinen (vorschleifen in der Rundtrommel Marke Eigenbau, fein/politur im Spirator).
Bis die Steine rund sind, dauert es sehr lange (mit 30er/90er Pulver in der Rundtrommel ca. 3-4 Wochen bei Quarz, Achat ist sehr "böse").
Danach braucht man nur je 3 Tage mit zB 400/800/1200/Polierpulver bis die Steine fertig sind. Ab 800er ist an der Form fast keine Änderung mehr erzielbar.
2. Wenn sich der ganze "Matsch" im Spirator im "Kreis" dreht, dann ist vermutlich zu viel Wasser drin. Man sollte am Anfang mit ganz wenig Wasser probieren, hinzufügen geht immer, raus tun nur schwer. Ebenso beim polieren, nur mit feuchten Steinen probieren, und nur einen Löffel Wasser zugeben.
3. 1200 SIC wirkt fast wunder beim trommeln.. Es ist einfach nochmals feiner als das 1000er und hilft sehr gut. Ist aber etwas teurer, man brauch davon aber nur sehr wenig, da sich die vielen mikroskopischen Körner sehr gleichmäßig verteilen.
4. Vor der Politur: Waschen, waschen, waschen!!! Nochmals waschen!
Zum Glück genügt beim Trommeln sehr günstiges, "grobes" Polierpulver. Ich konnte nur mit AL-Oxid sehr gute Erfolge erziehlen.
Was ich selbst verwende gibt's auch unter
http://www.mineraliengrosshandel.com/xtcommerce/index.php?cPath=50Viel Erfolg