https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Türkis aus China - günstige Bezugsquelle?? / gefälscht  (Gelesen 17754 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Guten Abend, Leute!

Ich habe ein Angebot aus China bekommen, Türkise für umgerechnet knapp 30,- Euro das kg zu kaufen.
Der Versand soll sich auf 15 Euro für die ersten 500g und für jede weiteren 500g auf etwa 7 Euro belaufen.
Die Stufen haben verschiedene Größen: Klein- Hand- und Großstufen - auch Monsterstufen von über 20cm mit mehr als 5kg sind verfügbar.  :o
Ich habe mal 4 Bilder angehangen.
Wer Interesse hat und sich in eine Bestellung mit rein hängen will, soll mich kontaktieren.
Wenn jemand eine billigere Bezugsquelle kennt, mir bitte mitteilen. Dann lasse ich das mit dem Chinesen nämlich...  :-\

Euer hightower1109  8)
« Letzte Änderung: 27 Feb 17, 13:39 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Türkis aus China - günstige Bezugsquelle???
« Antwort #1 am: 05 Nov 06, 21:49 »
Hi,

das ist absolut sicher kein echter Türkis! Das ist ganz typisch eingefärbter Magnesit, der dann als "Türkis" angeboten wird! Deswegen auch der günstige Preis für "Monsterstufen" von dem Material...

Gruß

« Letzte Änderung: 05 Nov 06, 21:53 von Tobi »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 05 Nov 06, 22:07 »
Hallo,

Kann Tobi nur zustimmen. Allein die moosgrüne Farbe von den Fugen zwischen den Kugeln. So grün ist der Schiefer niemals. Das ist irgendwelche Farbe.

Zudem: Wer echten Türkis verkaufen würde, wäre garantiert nicht so dämlich, das für diesen günstigen Preis zu tun.

Glück Auf!
Smoeller

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #3 am: 06 Nov 06, 14:54 »
Hallo,
ich denke Tobi und smoeller haben alles schon gesagt.
KEIN echter Türkis.

Gruß
peter paul

MM-Bär

• Gast
« Antwort #4 am: 06 Nov 06, 15:16 »
Moin,
also allein wegen des günstigen Preises würde ich nicht allein von "unecht" reden, sieht man sich beispielsweise die Granitfliesen aus dem Baumarkt an. Auch alles chinesische Ware, gefast und kalibriert, oberflächenpoliert - und zeitweise für 6,99 m2 auf den Markt geschmissen. Abzgl. Margen und Transportkosten hat das Zeugs ein Gestehungspreis von 0,50 - 1 Euro/m2. Dafür bekommt man hier nicht einmal eine miese Keramikfliese - auch nicht als 2. Wahl. Und die Granite sind auch nicht aus Kunstharz ...  :D

Ob das Zeugs echt oder unecht ist, vermag ich nicht zu sagen. Meine Türkise sind alle selbstgesammelt in feinsten Kristallen (aus Vielsalm/B). Solche derben Klunker wie hier sind nicht mein Spezialgebiet.

MM-Bär

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Nov 06, 15:49 »
Hallo Leute

ich finde es toll, dass die ersten drei Kommentatoren - ohne jemals eines der abgebildeten Stücke in der Hand gehabt oder analysiert zu haben - spontan darauf hinweisen, dass dies kein Türkis sein kann, dass er unecht ist, gefärbt etc. etc. Ganz toll finde ich die Expertise, dass es sich um Magnsit handelt. Tolle Fern-Diagnose.!
Woher nehmt Ihr dieses Wissen ?   ??? Nur von den Bildern ?  ???

China ist der weltweit größte Türkisproduzent. In 4-5 großen Lagerstätten werden Türkise (fast immer kugelig-warzig) wie die abgebildeten von weiß, grau, über himmelblau bis tieftürkisgrün abgebaut. Das Mineral kommt in tausenden von Tonnen vor. China produziert Türkise ( ECHTE !!! ) seit über 3.000 Jahren !

Einer der weltgrößten Importeure für chinesischen Roh-Türkis ist Ron Alexander in Arizona (seit Mitte der 1980er Jahre), welcher als Zulieferer für die Schmuck-Industrie keine gefärbten Türkise verkauft !

Die chinesischen, genauso wie die amerikanischen Türkise sind nicht gefärbt, sondern, um sie schleif- und polierfähig zu machen, mit Epoxy-Harz getränkt. Das verleiht den Türkisen Stabilität, aber auch zusätzliche Farbintensität. Dies ist eine seit langem bekannte und akzeptierte Praxis im weltweiten Türkishandel.

Die dunkelgrünen Einsprenglinge, bzw. Zwickelfüllungen, wie sie deutlich auf den Bildern zu sehen sind, sind meist paragenetische Cu- und tw. Fe- Verbindungen und keine Farbe; manchmal einfach nur dunkelgrüner Chrysokoll oder durch Cu- verfärbter Limonit.  Hat i.ü. mit Schiefer nichts zu tun.
Die abgebildeten Stücke sind mit den bekannten Türkisen aus dem SW der USA fast identisch. (sofern man sie kennt).

Die von hightower angegebenen kg-Preise erscheinen mir realistisch und fair - soweit es sich um Sammlerstufen handelt. Der Bulk-Preis für Schleifware liegt wahrscheinlich um einiges tiefer.

Soweit meine Gedanken zu den Ferndiagnosen und zum chinesischen Türkis überhaupt.

gruß
collector

Offline uwe

« Antwort #6 am: 06 Nov 06, 16:03 »
Ich war in den letzten Jahren dienstlich sehr of in China und ich kann mich erinnern, daß in den Antiquitätenläden  - ja, dort werden in China sehr oft auch Minerale gehandelt - häufig solche Aggregate herumliegen. Es gibt auch oft kleine Schnitzerein in der gleichen Farbe.

Ich glaube nicht, daß es gefärbter Malachit ist. In China werden solche Gebilde wie auf den Bildern zu sehen als Gesamtheit aufbewahrt und dienen auf einem kleinen  Holzgestell plaziert meist als Meditationspunkt. Da in diesem Land ein Stein um so wertvoller beurteilt wird je grüner er ist, wäre eine Blaufärbung ein Wertverlust.  Malachit gilt als sogenannter peacock-stone als der billigste der grünen Steine aber er ist wenigsten grün.

Wie gesagt, Türkis ist nicht grün und erfreut sich deshalb in China nicht allzu großer Wertschätzung. Es könnte schon Türkis sein.

Glück Auf
Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Nov 06, 17:37 »
ich finde es toll, dass die ersten drei Kommentatoren - ohne jemals eines der abgebildeten Stücke in der Hand gehabt oder analysiert zu haben - spontan darauf hinweisen, dass dies kein Türkis sein kann, dass er unecht ist, gefärbt etc. etc. Ganz toll finde ich die Expertise, dass es sich um Magnsit handelt. Tolle Fern-Diagnose.!

Jetzt reg dich mal nicht so auf! Erstens hat keiner von uns den Anspruch erhoben, dass diese Diagnose auf jeden Fall und zu 100 % stimmen muss. Zweitens kenne ich gefärbten Magnesit in dieser Form, und der sieht exakt so aus. Wird auch oft in getrommelter Form bzw. als Cabochon gehandelt, sieht man sehr oft als Material für Schmuck jeglicher Art. Und manche Dinge kann man auch auf Fotos einigermaßen gut erkennen (Sonst könnten wir den Thread "Mineralien bestimmen" in diesem Forum ja auch weglassen...) Wenn du z.B. ein Foto von einer Amethyst-Druse siehst, erkennst du diese ja auch als solche, ohne sie in der Hand zu haben. Und drittens: Haufenweise riesige Türkisknollen, 20 cm und größer, kiloschwer - und dann zu Spottpreisen, also wirklich nicht. Echter Türkis in Topstufen ist nicht gerade eine häufige Ware...

Es gibt natürlich Türkise, die so ähnlich aussehen, aber diese Knollen sind meist nicht so gigantisch. Und die dunklen Adern sind dann meist grau, braun oder schwarz, und nicht grün...

Ich hab hier auch nur meine Meinung kund getan. Muss sich nicht jeder anschließen. Wer diese Stücke für echten Türkis hält, der darf das gerne tun.

Gruß

Offline hightower1109

« Antwort #8 am: 07 Nov 06, 00:31 »
Nun... die Meinungen gehen ja doch recht auseinander...  :-\

Ich werde einfach mal folgendes tun:
Da sich noch einer vom Forum mit an der Bestellung beteiligen möchte (dessen Meinung und Fachwissen ich im übrigen
sehr schätze!), werde ich ein paar dieser Knollen ordern.
Nach Erhalt der Ware lasse ich von Fachleuten der Freiberger Bergakademie prüfen, ob es sich tatsächlich um Türkis
handelt. Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt. :'(
Allerdings bin ich mir doch ziemlich sicher, daß die Klunker echt sind!

Ich halte Euch auf jedem Fall auf dem laufenden!

Euer hightower1109  8)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 07 Nov 06, 09:23 »
Hallo,

also ein kg-Preis von 30 Euro für Türkis ist nicht so ungewöhnlich. Beispielsweise bekommt man Türkis-Trommelsteine aus dem Iran in dieser Preisklasse. Was mich allerdings stutzig macht ist die Qualität der abgebildeten Stücke. Diese liegt um mehrere Größenordnungen über dem, was üblicherweise zu diesem Preis zu bekommen ist.

Dass muss natürlich nicht bedeuten, dass die Stücke "gefälscht" oder zumindest "verschönert" sind, ist aber schon ein Hinweis in diese Richtung. Alleine anhand der Bilder traue ich mir keine Aussage.

Ich bin gespannt, was die Analyse ergibt.

Gruß

Berthold

Offline Der_Saalfelder

« Antwort #10 am: 07 Nov 06, 11:02 »
High    Tower    ;D ;D ;D
Ich drück dir jeden falls die Daumen das sie echt sind und meld mich schon mal an.
Du weist ja  ,was kleines für nen armen Thüringer ;) ;) ::) ::)

Offline Matthes

« Antwort #11 am: 08 Nov 06, 21:35 »
Hallo,

versuch mal an einer unschönen stelle mit einer Nadel zu kratzen.
Der echte Türkis behält seine Farbe und der unechte ist in den allermeisten fällen weiß.

Gruß
Matthes

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #12 am: 12 Jan 07, 14:01 »
Mit Aceton
 ;)

Offline hightower1109

« Antwort #13 am: 10 Apr 07, 17:37 »
Hallo Leute!

Dank Telekom bin ich erst seit heute wieder im Netz...
Ja, die Teile waren leider ein Reinfall.  :(
Nun ja, aus Fehlern lernt man. Zum Glück hielt sich der dafür aufgewandte Geldbetrag noch
in Grenzen.
Also bei den China-Männern doch lieber alles in natura anschauen, bevor man kauft.

VG vorerst!

Euer hightower1109  8)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #14 am: 10 Apr 07, 20:24 »
Hallo Leute

China ist der weltweit größte Türkisproduzent. In 4-5 großen Lagerstätten werden Türkise (fast immer kugelig-warzig) wie die abgebildeten von weiß, grau, über himmelblau bis tieftürkisgrün abgebaut. Das Mineral kommt in tausenden von Tonnen vor. China produziert Türkise ( ECHTE !!! ) seit über 3.000 Jahren !

Einer der weltgrößten Importeure für chinesischen Roh-Türkis ist Ron Alexander in Arizona (seit Mitte der 1980er Jahre), welcher als Zulieferer für die Schmuck-Industrie keine gefärbten Türkise verkauft !

Die chinesischen, genauso wie die amerikanischen Türkise sind nicht gefärbt, sondern, um sie schleif- und polierfähig zu machen, mit Epoxy-Harz getränkt. Das verleiht den Türkisen Stabilität, aber auch zusätzliche Farbintensität. Dies ist eine seit langem bekannte und akzeptierte Praxis im weltweiten Türkishandel.

Die dunkelgrünen Einsprenglinge, bzw. Zwickelfüllungen, wie sie deutlich auf den Bildern zu sehen sind, sind meist paragenetische Cu- und tw. Fe- Verbindungen und keine Farbe; manchmal einfach nur dunkelgrüner Chrysokoll oder durch Cu- verfärbter Limonit.  Hat i.ü. mit Schiefer nichts zu tun.
Die abgebildeten Stücke sind mit den bekannten Türkisen aus dem SW der USA fast identisch. (sofern man sie kennt).

Die von hightower angegebenen kg-Preise erscheinen mir realistisch und fair - soweit es sich um Sammlerstufen handelt. Der Bulk-Preis für Schleifware liegt wahrscheinlich um einiges tiefer.

Soweit meine Gedanken zu den Ferndiagnosen und zum chinesischen Türkis überhaupt.

gruß
collector

Dieser Thread ist ein Musterbeispiel dafür das man mit einem strikten dafür oder dagegen vorsichtig sein sollte, erst recht mit der Meinungsäußerung über andere!! Übrigens war zum selben Zeitpunkt als dieser Thread eröffnet wurde ein Artikel über die massenhafte Verbreitung gefälschter Türkise aus China in der Zeitschrift Lapis ;)

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 10 Apr 07, 20:27 von geomueller »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge