Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??

<< < (4/14) > >>

MM-Bär:

--- Zitat von: Ralf am 14 Nov 06, 08:33 ---Nun kenne ich einen weiteren Hintergrund für die Börsenempfehlungen des DMF. War mir bisher noch nicht aufgefallen, aber bei der Kontrolle der Rechnung für meinen Stand in Hamburg fiel mir ein Posten " DMF-Gebühr " auf. Den müssen wohl alle Aussteller zahlen.
Halt nein, den bezahlen indirekt die Besucher der Börsen, denn die Händler müssen das in Ihre Kalkulation einbeziehen.

--- Ende Zitat ---

Moin,
das ist ja wohl der Oberhammer  :o >:( >:( . Ich frage mich nur, wie diese "Gebühr" gerechtfertigt wird. Was gibt es dafür?

MM-Bär

berthold:
Hallo,

ach so, dann vermute ich mal:

- der Börsenveranstalter löhnt dafür, dass er "empfohlen" wird
- diese Kosten sind so hoch, dass sich eine Umlegung auf die Aussteller rechnet.

Eine käufliche Empfehlung also *kopfschüttel*  :o  >:(

Gruß

Berthold

Stefan:
Vielleicht sollten wir mal ein neutrales (soweit dies möglich ist) Bewertungssystem für Händler/Börsen etc. einführen. So wie das bei allen anderen Onlinehändlern der Fall ist und auch ähnlich bei Ebay praktiziert wird.

So eine Art Abstimmung die fortlaufend ergänzt wird. Abgegebene Stimmen hätten max. eine Gültigkeit von einem Jahr und müssten per Zusatztext begründet werden. Händler können dann darauf verweisen ...

In der Mineralienatlas Bewertung 98% positive Stimme bei 90 Stimmabgaben z.B.

Nur so ein Gedanke, der aber weder ausgereift ist, noch Priorität hat.
Gruß Stefan

franksch:
Hallo Stefan,
ein Bewertungssystem ähnlich dem bei eBay (Positiv + / neutral o / negativ -) für Händler / Börsen wär doch ganz gut. Desweiteren sollte aber der Bewertende wie bei eBay auch, die Möglichkeit haben, in kurzer Beschreibung seine Beurteilung zu begründen. In einer kuren Einleitung könnte man dann noch ein paar Bewertungskriterien (bei Händlern wären das z.B. Qualität der Stufe(n) gemessen am Preis, Beschreibung der Ware, Schnelligkeit der Lieferung, usw.) nennen, unter denen man eine Bewertung abgeben könnte.
Ich denke grade Anfängern auf dem Gebiet der Mineraliensammler, die noch keine große Erfahrung mit Händlern oder Börsen gemacht haben, wäre das eine kleine Orientierungshilfe. Erfahrende Sammler können davon jedoch genauso profitieren, wenn sie die Absicht haben, bei einem ihnen unbekannten Händler zu bestellen.
Ich fürchte fast nur, Händler kommen in Bezug auf Preisniveau bei den Sammlern generell nicht gut weg, da diese meist andere Vorstellungen haben.
Aber generell: begrüßenswerte Idee!
Franksch

bardenoki:
Hallo Stefan,

dazu gab es schon einmal einen Thread vor ungefähr einem halben Jahr:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8583.msg88733.html

Schönen Gruß

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln