Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
couchmolch:
Hallo, zusammen,
das ist wohl die Retourkutsche. Was anderes habe ich auch nicht erwartet. Ganz typisch. Paßt zu meinem Bild, das ich habe.
Politiker und Firmenpressesprecher reden auch so. "Auf das Nivea lasse ich mich nicht hinab" heißt ja wohl, da steht man weit drüber. Damit kann man auch jede Diskussion abbrechen.
Agatefreak
@couchmolch: soll wohl heißen , am besten sich nicht engagieren und nichts anpacken dann kann man auch niemanden auf die Füße treten. Schade couchmolch dass Du so einseitig denkst. Für die von Dir genannten "Helferlein" ( mich eingeschlossen) ist dies übbrigens eine arge Beleidigung zumal man von Dir auch noch Dummheit unterstellt bekommt!!! Auch wenn ich solche Sprüche wie "Geld regiert die Welt "lese ist mir bewußt das Thema entgleist vollkommens und ich bin nicht mehr bereit auf diesem niedrigen und primitiven Niveau weiter zu diskutieren. Schade auch dass viele Diskussionteilnehmer in diesem Forum nur annonym "tätig" sind. Für die Zukunft wünsche ich mir mehr engagierte Sammler,Händler und Börsenveranstalter die dafür eintreten was unser schönes Hobby ausmacht. Unangebrachte Mißgunst ist fehl am Platz und vorallem fehlendes Detailwissen kann nur schaden
Ich bin nicht neidisch, mißgünstig und auch nicht anonym. Es kann mich jeder anmailen. Vielleicht war der ein oder andere schon mal bei mir zuhause oder hat mal auf meinen Börsen als Aussteller gestanden.Hier in diesem Forum sind sehr wohl viele Sammler, Händler und Börsenveranstalter vertreten, die auch für das Hobby eintreten. Meine Hochachtung haben diese auf jeden Fall, auch die vielen Vereinsmitglieder des VFMG, die sich engagieren. Ich sammle seit über 30 Jahren Mineralien und habe das Börsengeschehen immer genauestens beobachtet, bin über Preise genausestens informiert.
Die Diskusion geht doch wohl immer noch über den DMF, oder?
Bis jetzt habe ich nur Allgemeinplätze als Antwort gesehen. Meine Frage ist immer noch? Was ist denn bis jetzt passiert? Wo kann ich das nachlesen?
Solange man im Dunkeln arbeitet, kommt das Gute nicht ans Tageslicht.
Es kann doch nur von Vorteil sein, wenn auch mal Öffentlichkeitsarbeit in der Richtung passiert, das Verbesserungen bekannt gemacht werden.
Oder muß ich dazu auch Mitglied werden.
Gruß
Couchmolch
agatefreak:
@couchmolch , schade immer noch anonym und somit läßt es sich vortrefflich lästern!!
Ralf:
Haaaalt Leute,
ich find´s nicht gut, wenn diese Diskussion ins persönliche abgleitet. Insbesondere will ich hier mal ( Peter ) agatefreak in Schutz nehmen. Er ist zunächst mal der einzige, der sich von Seiten des DMF überhaupt meldet und zum zweiten ein absolut korrekter Händler. Seine Börse in Worms entspricht in allen Dingen den Vorstellungen der Sammler und ist komplett " sauber ".
Wenn´s immer so wäre, würde ich noch heute dem DMF beitreten.
Das er sich ein wenig auf den Schlips getreten fühlt ist wohl auch logisch, denn er kümmert sich ja im Sinne der Sache.
@Peter
Ich habe mich schon informiert. In München war ich mehrfach am DMF Stand und habe auf konkrete Mißstände aufmerksam gemacht. Nix ist passiert. Man konnte mir auch nicht stichhaltig erklären, worauf sich die Börsenempfehlung des DMF bezieht. ( Ich weiß es bis heute noch nicht ). Denn objektiv gesehen unterscheiden sich die Börsen kaum. Nehmen wir mal Worms als positives Beispiel mit DMF-Empfehlung, so fehlt diese z.B. für Freisen, Bergisch Gladbach, Arnsberg, Homersdorf etc.
Viele kleinere und z.T. alteingesessene Börsen haben diese Empfehlung nicht, obwohl sie den Grundsätzen des DMF viel eher entsprechen als München, Hamburg oder St. Marie.
Richtig geärgert habe ich mich auch über die m.E. aggressive Werbung des DMF. Zwischen den Zeilen ist sehr deutlich zu lesen, dass ein Händler nur dann als seriös anzusehen ist, wenn er dem DMF angehört. Dies passt aber nun gar nicht zu den Börsenempfehlungen.
Und ja, ich führe mein Geschäft nach strengen Regeln und fahre bisher sehr gut damit. Das sich meine Vorstellung von Geschäft in weiten Teilen mit denen des DMF decken ist eigentlich logisch, denn Seriösität lässt nicht viel Spielraum.
Leider ist es aber bei sehr vielen Verbänden aller Branchen so, dass sie sich mit der Zeit von ihren Idealen verabschieden und aus reinem Selbstzweck existieren. Ich will nun nicht behaupten, dass dies beim DMF der Fall ist, aber er ist mit Sicherheit auf dem Weg dorthin. Und ebenfalls gibt es in allen Verbänden Mitglieder, die sich den H...... aufreissen und wertvolle Verbandsarbeit leisten, dabei aber oft vergessen zu hinterfragen.
Dennoch sehe ich in dieser Diskussion und im lostreten von Argumenten etwas gutes. Möglicherweise bekommt der DMF nun etwas mehr Resonanz, wird stärker wahrgenommen. Und vielleicht nutzt man die Chance zu beweisen, dass man seine Ideale auch lebt.
Fakt ist, dass nur der Börsenveranstalter seine Börse säubern kann. Ich kenne keinen Rumänen, Chinesen oder Marokkaner, dem es nicht furchtbar egal ist, ob Du , Ich oder jemand anders sich über Fälschungen oder fehlende Preise aufregt. Ich kenne aber eine Menge, die sich furchtbar aufregen würde man deren Stand schliessen.
In einem Punkt gebe ich Dir ausserdem voll und ganz Recht. Meckern alleine hilft nicht, man muss auch was tun. Auf mich bezogen streite ich auf vielen Börsen mit diversen Ausstellern und gehe auch zur Börsenleitung oder dem DMF-Stand. Vielleicht ist das zu wenig und ich sollte dem DMF beitreten.
Darüber reden wir, wenn wir uns das nächste mal treffen.
Gruß
Ralf
couchmolch:
Guten Abend,
mit dem Thema Anonymität können wir einen anderen Thread aufmachen.
Gelästert habe ich doch nicht. Außerdem stehe ich Gottseidank mit meiner Meinung nicht alleine da.
Ich denke mal, lassen wirs dabei. Ändern wird sich wahrscheinlich nichts.
Aber mal was anderes. Ich würde gerne mal wieder eine Mineralienbörse aufziehen, die es auch wert ist, diesen Namen zu tragen.
Meine Vorstellung ist: Eine Open-Air-Börse im a la Saint Marie, nur Mineralien- u. Fossilienhändler - keine Esoterik, Fälschungen usw. -
Steinschmuck nur im klassischen Sinne max. 10 %.
Momentan fehlt mir noch die Eingebung, wo man so etwas aufziehen könnte. Ruhrgebiet und Rand wäre nicht schlecht, da von überall
gut erreichbar.
Wer hätte Interesse, so etwas zu planen und durchzuführen? Bei entsprechend günstigen Standmieten hätte die Sache bestimmt Zukunft,
auch wenn man klein anfängt. Auch ohne DMF.
Vielleicht mal kurz anmailen, dan sehen wir mal weiter. Ich wohne übrigens in Haan bei Düsseldorf/Wuppertal.
freundliche Grüße
Couchmolch
MeilensteinAachen:
Hallo und guten Abend,
ich habe auf der Mineralienbörse in Stuttgart Herrn Brabender, der sich jahrelang und noch heute sehr für den DMF engagiert, auf diese Diskussion angesprochen und ihm mit kritischen Fragen auf den Zahn gefühlt. Folgendes kristallisierte sich heraus: es gibt sehr wohl ehrenamtliche Helfer, die den Mißständen auf den DMF-empfohlenen Börsen nachgehen, aber eben zu wenige, um die Fülle der Verstöße erfassen zu können. Darüber hinaus mangelt es dem DMF offenbar um exekutive Macht. Daran sollte ernsthaft gearbeitet werden, damit die Umsetzung der Richtlinien erfolgreicher wird und der DMF nicht nur neben den Börsen bzw. den Veranstaltern herläuft. Ein in meinen Augen wichtiger Punkt ist allerdings die Bemerkung von Herrn Brabender, dass lediglich die Mißstände beachtet würden aber nicht das, was schon geschehen ist. Haben wir als Außenstehende da wirklich den Einblick in die Erfolge? Also lieber Herr Brabender, veröffentlichen Sie diese doch bitte, das würde einigen Wind aus den aufgeblähten Segeln nehmen.
Bis bald
Bernd Eckel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln