https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wirkung von Mineralien  (Gelesen 21349 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Wirkung von Mineralien
« Antwort #30 am: 10 Nov 06, 16:04 »
Hallo,

da schreibt einer vom anderen ab. Ich glaube, Du hast eine andere Seite gelesen, aber gerne weiteres Beispiel:

Zitat
Sugilit-B-Qualitaet-Suedafrika Heilwirkung: einer der kräftigsten Heilsteine bekämpft lebensbedrohende Krankheiten im fortgeschrittenen Stadium (Krebs) einziger Stein der Aids vorbeugt

siehe http://www.mineralienhandel.de/content/view/52/81/  - Seite eines Mineralienfachhändlers. Kein Wort, dass man bei Krebs eher einen Arzt besuchen sollte, kein Wort, dass der B-Qualität-Sugilit vieleicht auch eben nicht hilft...

Gruß

Berthold

PS: Leider könnte ich viele Beispiele in dieser Richtung bringen, wie gesagt, kein Einzelfall.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 10 Nov 06, 16:05 »

Zitat
Sehr starke Heilwirkungen hat der Sugilith auf Krebserkrankungen und Tumor- bildungen im Körper. Er heilt Krebs nicht nur bis ins fortgeschrittene Stadium, sondern bewahrt auch den Organismus vor krebsartigen Geschwulsten. Sucht- erkrankungen und Abhängigkeiten von Drogen können mit Hilfe des Sugilith geheilt werden. Der Sugilith ist der einzige Stein, welcher Aids vorbeugt und im frühen Stadium auch noch heilen kann. Diese Erfahrungen mit Aids stammen aus den USA.

:o

Kein Einzelfall.

Also wenn ich mich ohne Kondom durch einen schwarzafrikanischen Strassenstrich arbeite um dann in Asien noch einen drauf zu setzen, reicht es den Stein an der Kette zu tragen?

Auweia... lass das nicht Ritex hören!

MfG  :o

Frank

MM-Bär

• Gast
Lasst Bilder sprechen
« Antwort #32 am: 10 Nov 06, 16:25 »
1 x Drehen, dann klappt es auch mit der Nachbarin - wenn man die richtigen Steinchen erwischt hat ....

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #33 am: 10 Nov 06, 17:11 »
Servus Frank,

klappt das auch bei einer anderen Supertante als nur bei der Nachbarin???
Dann muss ich das direkt mal ausprobieren! ;)

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #34 am: 10 Nov 06, 19:35 »
Möchte nur noch hinzufügen, dass ich mit diesem Heilsteinekram ebensowenig was anfangen kann. Zwar gibt es einige Elemente wie Gold oder Silber, denen man eindeutig eine anti-bakterielle Wirkung nachweisen kann, aber selbst das hat mit den "Heilsteinen" nicht das geringste zu tun. bestenfalls handelt es sich dabei um eine reine placebowirkung und man könnte genauso gut eine dose cola verwenden, wenn man sich lang genug einredet, dass es hilft.

Offline Andreas-

« Antwort #35 am: 10 Nov 06, 20:19 »
Danke MM-Bär.   Jetzt weiß ich endlich wie ich meinen Haarausfall stoppen kann (Aventurin) ...

;D

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #36 am: 11 Nov 06, 01:19 »
Guten Abend allesamt!

Ich durfte zwischendurch meinen Messestand aufbauen, mich um den Laden, die Kinder, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und meine Ehefrau kümmern ( die Reihenfolge gibt keine Priorität wieder). Nach diesem Programm könnte ich mich glatt von Euren, überwiegend einseitigen, Ausführungen erschlagen fühlen - aber weit gefehlt, jetzt blühe ich erst richtig auf! Ich versuche nun, in der mir zur Verfügung stehenden Zeit angemessen auf die verschiedenen Kommentare einzugehen. Wenn mir das in dem ein oder anderen Fall nicht so gut gelingen sollte, bitte ich hiermit vorab um menschliche Nachsicht. Bitte vergesst nicht: ich bin einer, Ihr seid viele!

@MM-Bär:
schwarze Schafe gibt es erfahrungsgemäß überall. Was meinst Du: sind Wissenschaftler, die Testreihen aus z.B. Ehrgeiz verfälschen repräsentativ für den Rest, ansonsten seriös arbeitender Wissenschaftler?

@Stefan
Zitat: es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, dass es etwas mehr gibt als wir mit unserem begrenzten Wissen erfassen können.Das nenne ich eine kritische aber trotzdem offene Einstellung Neuem gegenüber. Als Literaturtip kann ich Dir wärmstens das Lexikon der Heilsteine von Michael Gienger, welches auch mineralogische Aspekte berücksichtigt, empfehlen.

Zitat: Wir möchten nicht eine Heerschar von Gläubigen anziehen, die irgendwo etwas aufgeschnappt haben und nun ohne jegliche erwiesene Grundlage die Heilkräfte herunter beten.
Ich denke, dass ich nun die Zielsetzung dieses Forums verstanden habe und akzeptiere sie auch. Ein kleiner Teil meiner Bedürfnisse wird hier sicherlich befriedigt, den anderen lebe ich woanders aus.

@Tobi
ob Du es wahrhaben möchtest oder nicht: Von einem höheren Standpunkt aus betrachtet basiert Deine Meinung letztendlich auch nur auf Glauben und Dein Glaube bestimmt Deine persönliche Realität. Eine absolute Objektivität und Wahrheit kann es meiner Meinung nach auf der Ebene unseres derzeitigen Verständnisses von den Gesetzesmäßigkeiten dieses Universums, von hypothetischen anderen gar nicht zu reden, nicht geben.
Zitat: Seit zweitausend Jahren glauben die Menschen ja auch an Gott, heute sind es zwei Milliarden. Aber bewiesen, dass es ihn gibt, hat auch noch keiner...  . Übertrage diese Art der Beweisführung bitte auf Dein tägliches Leben und beobachte, was von Dir als Mensch übrigbleibt!
Zitat: Jedenfalls bleibe ich ohne abzuweichen bei dem Standpunkt, dass diese Thematik nicht in den Mineralienatlas gehört.
Da stimme ich mittlerweile vollkommen mit Dir überein.

@Hartmut
Lieber Hartmut,
bei Dir musste ich schon zweimal durchatmen ( ich bin mir nicht sicher, ob die Ursache derzeit messbar ist ), da Du oberflächlich betrachtet einen wirklich tief greifenden Standpunkt hingelegt hast. Auf dem Gebiet der Quantenmechanik, welches ich selbst eingebracht habe, fundiert mitreden zu wollen, würde ich von meiner Seite als vermessen betrachten, da Du Dich sicherlich weitaus intensiver mit dieser Thematik beschäftigt hast als ich. Außerdem liegt es bei mir schon einige Jahre zurück und ich setze mich beruflich nicht permanent damit auseinander. Da verweise ich lieber auf meine geniale Frau, die mir gerade für ein Glas meines Lieblingsweines als Gegenleistung angeboten hat, sich mit Deinen Ausführungen fachlich auseinanderzusetzen. Ich bitte Dich also diesbezüglich noch um ein wenig Geduld. Kleine Vorwarnung: vielleicht ist es besser, das ich es Dir als private Mitteilung schicke - kurzer Hinweis genügt!

Zu dem Teil, den ich kommentieren kann, folgendes: Ich habe nicht von bösen Wissenschaftlern gesprochen, vielmehr schätze ich die weitestgehend uneigennützige Triebfeder wissenschaftlicher Forschung, die dem Wohle der Gesamtheit des Lebens dient ( sorry, ich ernähre mich vegetarisch ). Vielmehr habe ich die derzeitigen Paradigmen andeutungsweise angezweifelt. Der Paradigmenwechsel ist allerdings voll im Gange (die Untermauerung meiner Behauptung erfolgt, wie vorher angesprochen, zu einem späteren Zeitpunkt). Bestimmte persönliche Abneigungen tragen erfahrungsgemäß nicht unbedingt zu einer ausgewogenen Sicht der Dinge bei. Aufklärende und fundierte, von promovierten Wissenschaftlern, niedergeschriebene Literatur findet sich gerade heutzutage allerorten, allerdings  verhindert Voreingenommenheit leider die Verinnerlichung derselben, selbstverständlich vorausgesetzt, dass Du jemals einen ernsthaften ( denke an Dein Studium) Versuch unternommen hast, Dich in diese Thematik einzuarbeiten!?
Zitat: Denn das würde das physikalische Weltbild völlig verändern und teilweise den beobachteten Tatsachen widersprechen.
Also wirklich Hartmut, als ob das in der Geschichte der Wissenschaft etwas Neues wäre!
Zitat: Nun kann man nicht einfach hingehen und behaupten, das Modell wäre unvollständig und es gäbe noch irgendwelche geheimnisvollen Kräfte, die von Wasseradern ausgehen oder eben von Heilsteinen.. Sorry, aber Modelle basieren auf Annahmen und können keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, zumal es ausreichend dokumentierte ( siehe verpönte Fachliteratur) und teilweise von mir selbst erlebte Phänomene ( Empathie +  Präkognition) existieren - die sind in meiner Erfahrungswelt einfach real. Ein kleines Beispiel von vielen: ich habe detailliert von dem Tod eines geliebten Menschen geträumt, Monate später ist es so eingetreten. Jetzt komm mir bitte nicht mit "nicht meß- " oder "verifizierbar". Du als Gesamtheit Organismus Mensch bist auch nicht verifizierbar, denn das in Dir pulsierende Leben ( verzeih mir bitte diesen unwissenschaftlichen Ausdruck ) ist letztendlich nicht erklärbar, auch wenn leider uninformierte Geister diesen Effekt gerne alleine auf die Biochemie schieben. Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist noch nicht einmal die Elektrizität in ihrer Ursachen voll erforscht - na dann können wir ja getrost den Strom abschalten. Wat nich erklärbar ist, gib et halt nich.

Ich persönlich erfreue mich an so manchen Errungenschaften der technologisierten Welt. Ich fahre z.B. mit einem Auto durch die Welt, höre CDs, schaue, allerdings selten, TV, denke ernsthaft über ein Navi nach ( dauernd nachfragen nervt ).
Geringfügige Nebenwirkungen diese Fortschrittes wie z.B. Umweltverschmutzung und Klimaveränderung ( ist natürlich rein wissenschaftlich betrachtet nicht von Belang - Ihr seid empört? Es gibt eine wissenschaftliche oder ist es doch eher eine industrielle Lobby , die dies predigt. Das sollte doch eigentliche der Kirche vorbehalten sein, oder?) sollten dem Menschen ethische Grenzen seines Handelns aufzeigen. Ein wenig Demut, Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit würde so manch einem Kopf gesteuertem Ego nicht schaden. Jetzt halte mich bitte nicht für einen missionarischen Vertreter des Christentums, ich bin mit 20 Jahren aus der Kirche, damals voller Überzeugung,  ausgetreten. Heute erkenne ich, dass Sie für andere auch Gutes leistet, nicht nur, aber auch. Ich selbst tendiere eher zu den buddhistischen Lehren, falls Du intellektuell ein wenig unausgelastet sein solltest, kann ich Dir gerne entsprechende Literaturhinweise liefern.

Zu dem Rest Deiner Ausführungen kann ich nur sagen, dass Du von persönlichen, nicht verifizierbaren Annahmen ausgehst. Du könntest z. B. schreiben, dass Du an dieses oder jenes nicht glaubst, das kann ich akzeptieren. Eine fundamental geäußerte Meinung die mangels eigenen Erlebens auf reiner Vermutung basiert, wiederum nicht.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und hoffe, das Du Deinen Geist noch weiter öffnest.

@Tobi
wenn Du von Volksverdummung sprichst, solltest Du möglichst in einem breiten Spektrum diesen Mechanismus beleuchten, falls es Dir möglich ist? Mein Stichwort für Dich: die objektive Berichterstattung der Medien aller Bereiche.

@Geologe
Zitat: Meiner Meinung nach gehört das verboten denn es wird vielen Menschen an Leib und Seele Schaden zugefügt. Aber Geld regiert die Welt.
Dem letzten Satz muss ich leider fast zustimmen, fast, weil nicht das Geld sondern die Motivation des Menschen die menschliche Welt regiert. Zur Erinnerung: wir sind nicht die Krone der Schöpfung, übrigens ein christlicher Lehrsatz, sondern leben mit allem anderen in einer überfgreifenden Gemeinschaft und tragen somit Dank unserer kognitiven Fähigkeiten eine besondere Verantwortung gegenüber der Lebensgemeinschaft dieses Planeten.
Zum ersten Satz muß ich Dir eine Frage stellen: für wie fundiert hältst Du jetzt Deine Aussage?

@Hartmut
Zitat: Gerade deswegen finde ich, dass sich diejenigen wehren müssen, die die Aussagen besser einordnen und bewerten können. Also Hartmut, wenn dieser Schuh mal nicht zu groß für Dich ist!

@michaelh
Zitat: Meiner Meinung nach gibt es zu deinem Betrag nichts mehr zu ergänzen
Meinungen sind unvollständig und unterliegen dem Wandel. Jeder von uns ist lediglich mehr oder weniger gut informiert.

@Axinit
Zitat: klasse Beitrag ! Du sprichst mir (bin auch Naturwissenschaftler) aus der Seele !
Und ich dachte bisher, dass die Seele von der Naturwissenschaft verneint wird.

@Krizu
Zitat: Ich bin gegen eine Erweiterung in die genannte Richtung.
Kann ich voll verstehen.

@berthold
Zitat: Wir sind ja schon so weit, dass die "Schulmedizin" einen negativen Touch hat, dagegen die unbewiesenen Glaubensverfahren wie Homöopathie teilweise von Krankenkassen gezahlt werden.
Bist Du wirklich sicher, dass Du Deine Aussage ausreichend untermauern kannst? Der Rest entbehrt nicht einer gewissen Logik. Zur Anregung: Betrachte einmal Deine gemachten Erfahrungen, ich bin sicher, dass Du bei ernsthafter Introspektion mehr Placebo erkennst, als Dir derzeit lieb ist.

@Uwe Kolitsch
Zitat: Aaaarrrrrrrggggggggh!  Bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  (Tut mir leid, diese Übertreibung mußte sein ;-)
Kann es sein, dass Du gerade zuviel Comics verinnerlicht hast oder sind das etwa Nachwirkungen aus Deiner Jugend?

@Bernd ( mein Vornamensvetter, nicht nur deswegen folgt ein seichter Kommentar)
Ich gebe Dir recht!

@wolfi
ich glaube, das ich Dein Glücksgefühl kenne. Seit dem achten Lebensjahr habe ich u.a. intensiv in den Steinbrüchen um Idar-Oberstein gesucht. Gegen Vogelgrippe hilft z.B. keinen Kontakt zuzulassen und den Medien und vor allem der Pharmaindustrie nicht zuviel Bedeutung zukommen zu lassen. Wenn es Dich allerdings schon erwischt haben sollte, empfehle ich Dir, endlich im Sinne Deiner Lieben Dein Testament zu schreiben, denn wirkliche Hilfe ist nicht zu erwarten. P.S. Falls Du noch kein Kandidat bist,  könntest Du es auch prophylaktisch mit einer ausgewogenen Ernährung, viel sportlichem Ausgleich und nicht zu pessimistischen, grüblerischem Denken versuchen. Das alles stärkt Dein Immunsystem. Falls es doch nicht hilft, kannst Du es noch mit kolloidalem Silber probieren ( die Infos dazu stehen Dir im Web zur Verfügung). Danach wird es aber Ernst und es ist endlich an der Zeit, das Du die Wirkung Deiner gelegten Ursachen mannhaft erträgst.

@giantcrystal
Super Idee!!!

@smoeller
ich empfinde Deine Ausführungen als ein wenig problematisch, weil der Dogmatismus (z.B. niemals), der eigentlich eine kirchliche Domäne ist, an einzelnen Stellen unangenehm aufglimmt. Deinen Ansatz finde ich aber sehr viel versprechend. Ein wenig Demut ( keine kirchlich verstandene ) könnte Dich weiterbringen.

@pseudonym
Zitat:  Mineralogie = Wissenschaft  - Esoterik        =  Schwachsinn
Mit dieser Aussage hast Du Dir wohl selbst keinen Gefallen getan. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik kannst Du über die Bedeutung des Schwachsinnes nachlesen. Ich empfehle Dir allerdings, es beim nächsten Mal vorher zu tun.

@Widerholungen
ich hoffe, dass Ihr meine Ernsthaftigkeit erkennt. Eine gesunde Skepsis hat mich bisher in meinem Leben begleitet. Ich verwahre mich ausdrücklich gegen Heilversprechen, die jeglicher Grundlage entbehren und eher der Geldbörse des Propheten dienen. Auf der anderen Seite gibt es geistig hoch stehende und auch naturwissenschaftlich ausgebildete Menschen, die dieser Thematik auf den Grund gehen und schon gegangen sind. Ein Paradigma gibt lediglich die öffentlich wissenschaftlich vorherrschende Meinung einer Zeitepoche wieder. In diesem Zusammenhang wünschte ich mir mehr Offenheit anderen Ansichten gegenüber. Zeitmangel ist keine Ausrede, ich selbst ersticke förmlich in Arbeit und habe mir trotzdem die Zeit genommen, möglichst sachlich auf Eure Beiträge zu antworten.

Ich kann Euch allerdings an dieser Stelle ankündigen, dass über meine Tasten keinerlei "Esoterik" mehr in diesem Forum erscheint. Mit Ausnahme einer letzten, schon angekündigten Stellungnahme, zu Hartmuts überwiegend schönem Beitrag.

Euch noch eine schöne Nacht bzw. einen guten Morgen.

Bernd

Offline pseudonym

« Antwort #37 am: 11 Nov 06, 19:56 »
Hm naja über die Sache mit Gott kann man sich ja auch streiten , was ich natürlich nicht will ,soll ja ein friedliches Forum sein ;allerdings denk ich gerade wenn ich so wunderbare Sachen wie Mineralien betrachte , das es doch etwas schwer verständlich ist wenn man behauptet das sich alles Leben mal eben so durch Zufall von alleine entwickelt haben soll  - in paar schlappen Milliarden Jahren.

Zumal ja alles perfekt abgestimmt ist ,und hervorragend funktioniert z.B. das Weltall ,Mensch und Tier , die Pflanzenwelt - alles funktioniert bestens.

So viele Zufälle ? ? ?

Mir persöhnlich drängt sich da der Verdacht auf das da jemand geplant hat . . . !

Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und  wenn jemand das für Schwachsinn hält dann darf er das auch sagen ,ich habs ja auch gesagt - obwohl ich das vielleicht nicht so krass hätte ausdrücken sollen . Tschuldigung . . . . . . . . .  , MeilensteinAachen !

.
« Letzte Änderung: 11 Nov 06, 20:00 von pseudonym »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 11 Nov 06, 21:30 »
Hallo,

(auch wenn viele Aussagen nicht an mich gerichtet waren, ich kann mir eine Antwort nicht verkneifen)

Zitat
schwarze Schafe gibt es erfahrungsgemäß überall. Was meinst Du: sind Wissenschaftler, die Testreihen aus z.B. Ehrgeiz verfälschen repräsentativ für den Rest, ansonsten seriös arbeitender Wissenschaftler?
sicher nicht. Prozentsatz? Unseriöse Heilversprechen sind leider aber die Regel, da haben wir eine Herde mit schwarzen Schafen....

Zitat
Als Literaturtip kann ich Dir wärmstens das Lexikon der Heilsteine von Michael Gienger, welches auch mineralogische Aspekte berücksichtigt, empfehl
Man kann wissenschaftlich richtige Aussagen mit Eso-Glauben schon mischen, aber richtiger wird der Eso-Teil deswegen ja nicht.

Zitat
Von einem höheren Standpunkt aus betrachtet basiert Deine Meinung letztendlich auch nur auf Glauben und Dein Glaube bestimmt Deine persönliche Realität. Eine absolute Objektivität und Wahrheit kann es meiner Meinung nach auf der Ebene unseres derzeitigen Verständnisses von den Gesetzesmäßigkeiten dieses Universums, von hypothetischen anderen gar nicht zu reden, nicht geben.
..dann stellst Du auch 1+1=2 in Frage (Wahrheit?). Auf diesen höheren Standpunkt möchte ich nicht folgen.

Zitat
Eine fundamental geäußerte Meinung die mangels eigenen Erlebens auf reiner Vermutung basiert, wiederum nicht.
Ein Naturgesetz hat, auch wenn ich es nicht persönlich überprüft (erlebt) habe keine/weniger Bedeutung? *kopfschüttel*

Zitat
Und ich dachte bisher, dass die Seele von der Naturwissenschaft verneint wird.
hast Du das als Scherz gemeint? Viele große Naturwissenschaftler glauben (an einen Gott)...

Zitat
@berthold
Zitat: Wir sind ja schon so weit, dass die "Schulmedizin" einen negativen Touch hat, dagegen die unbewiesenen Glaubensverfahren wie Homöopathie teilweise von Krankenkassen gezahlt werden.
Bist Du wirklich sicher, dass Du Deine Aussage ausreichend untermauern kannst?
Ja, "Schulmedizin" hat einen negativen Touch
Ja,  Homöopathie wird teilweise von Krankenkassen gezahlt
und schau Dir mal an, mit welchen Mitteln/Methoden Homöopathie arbeitet: http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/media/inhaltsstoffe_homoeopathie.pdf (Vorsicht, vor dem Öffnen dieses Links Speitüte bereithalten)

Zitat
Eine gesunde Skepsis hat mich bisher in meinem Leben begleitet.
schön, dann wende diese Skepsis doch nicht nur auf die Wissenschaft sondern auch auf die Esoterischen Aussagen an. Eigentlich ideal für Dich: http://www.gwup.org/skeptiker/

Gruß

Berthold

« Letzte Änderung: 11 Nov 06, 21:42 von berthold »

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #39 am: 12 Nov 06, 11:37 »
Hallo,

da ich mittlerweile erkannt habe, dass dieses Thema hier in diesem Forum wirklich total fehl am Platz ist, möchte ich abschließend für potentielle Interessenten ein paar Literaturempfehlungen geben:

Prof. Max Born: Die Dynamik der Kristallgitter, Schwingungen in Raumgittern, Ausgewählte Abhandlungen Teil 1 + 2,, Optische Aktivität der Kristalle, Oberflächenenergie der Kristalle, Berechnung der Kristalleigenschaft ( Vandenhoek),
Optik (Springer Verlag)

Prof. Popp: Das Licht in unseren Zellen  (Zweitausend)

Prof. König: Unsichtbare Welt ( Eigenverlag).

In diesem Zusammenhang ist u. a. die Bioresonanztherapie zu berücksichtigen, diverse Literatur  findet Ihr u.a.  bei Rayonex aufgelegt.

Euch noch eine schöne Zeit

Bernd

Offline pseudonym

« Antwort #40 am: 12 Nov 06, 12:06 »
@ berthold ,danke für den Homöopathielink - sehr interessant was die da so verwenden ,da bleib ich lieber bei der guten alten Schulmedizin.

Getrocknetes Trilobitenblut  Baaah !

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 12 Nov 06, 13:05 »
Hallo,

schauen wir mal:

Prof. Max Born: Nein, da sehe ich keine Deiner Aussagen bestätigt, ist ein schönes wissenschaftsgeschichtliches Dokument. Das hast Du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, sonst würdest Du das hier nicht empfehlen.   ;)

Jetzt wird's aber lustig: Fritz-Albert Popp ? Das ist doch der mit den "Biophotonen", dem hat man sogar den Lehrstuhl genommen (war doch Marburg oder?) Wo bleibt da Deine kritische Einstellung (zu unbewiesenen Hypothesen)?

H. L. König:  Du meinst "Unsichtbare Umwelt" ? siehe http://www.geophys.uni-stuttgart.de/erdstrahlen/ref3.htm, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruß

Berthold

PS: Wenn das Gemüse im Sommer in meinem Garten zu vertrockenen droht führe ich keinen indianischen Regentanz auf, nein, ich greife zum Gartenschlauch. Wenn ich erkranke  schlucke  ich keine hochverdünnte "homöopathische" Hundescheiße, nein, ich gehe zum Doktor.

Hartmut

• Gast
« Antwort #42 am: 13 Nov 06, 12:17 »
Lieber MeilensteinAachen,

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben auf alle Beiträge dieses Threads einzugehen, da will ich gerne auch nochmal darauf antworten.

Was ich mit meinen kurzen Ausführungen zur Physik sagen wollte, ist das Folgende:
Menschen, die an Heilsteine, Erdstrahlen usw. glauben, benutzen immer eine Begriffswelt, die aus den Naturwissenschaften - vor allem der Physik - entnommen ist und kredenzen daraus pseudowissenschaftliche Aussagen. (Dazu passt übrigens auch, dass Du den großen Physiker Max Born anführst: was haben seine Arbeiten zur Festköperphysik mit Heilsteinen zu tun?) Wenn man als wissenschaftlich auch nur halbwegs gebildeter Mensch das liest, stellen sich einem die Haare zu Berge. Ich habe lediglich - wie viele andere vor mir - eine Aussage gemacht, warum die Behauptungen zu Heilsteinen und anderen esoterischen Dingen keinerlei naturwissenschaftlich Basis haben und dass es keinerlei Hinweis gibt, dass auch nur annähernd etwas wissenschaftlich haltbares dran ist. Diese Aussage ist nur knapp ausgefallen und könnte natürlich viel tiefer fundiert werden, aber das sollte keine Abhandlung werden, sondern nur ein Beitrag in diesem Forum.

Ich würde mir wünschen, dass Esoteriker den Wissenschaften so viel Respekt zollen, dass man diese Aussagen nicht ständig in Frage stellt. Das stelle ich mir jedenfalls unter einen "Offenheit des Geistes" vor. Aber stattdessen reagiert man immer wieder beleidigt darauf und reagiert wie ein trotziges Kind, nach dem Motto "Und es geht doch und ihr seid alle gemein" - schade!

Aber warum will man immer wieder diese naturwissenschaftliche Untermauerung obwohl sie nicht existiert? Mir drängt sich schon der Verdacht auf, dass es da vor allem um Geld geht, denn eine Kupfermatraze gegen Erdstrahlen oder ein Quarz gegen was weiß ich was, verkauft sich wohl besser und teurer, wenn man einen "wissenschaftlichen Beweis" ihrer Wirkung hat.
Oder ist es viel einfacher und der Eosteriker verleugnet lieber die Wahrheit, als sich ihr zu stellen und zu akzeptieren, dass er einem Irrglauben aufsitzt? Das wäre dann aber eine Frage für die Psychologen...

Wie Du jedenfalls richtig erkannt hast, ist der Mineralienatlas der falsche Ort, um "Heilsteine" zu diskutieren, so dass wir das Thema am besten auch ausklingen lassen und lieber über interessante Dinge diskutieren. Insofern sehe ich auch keinen Sinn in einer persönlichen Mail - die Zeit können wir beide wohl sinnvoller nutzen.

Viele Grüße

Hartmut

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #43 am: 13 Nov 06, 15:34 »
Lieber Hartmut,

mit unseren Meinungen prallen zwei verschiedene Weltanschaungen aufeinander. Wir beide wähnen uns im Recht und können in diesem Rahmen kaum erwarten, einen gemeinsamen Konsens zu finden, streiten sich doch, leider teilweise verbittert, seit Jahren wesentlich kompetentere Vertreter beider Seiten - ohne bisherigen Erfolg. Revolutionäre Sichtweisen haben es in der Vergangenheit aus den verschiedensten Gründen immer schwer gehabt, Fuß zu fassen. Dies war und ist teilweise berechtigt aber eben nicht immer. Brilliante Stellungnahmen hatten nach Jahrzehnten oder auch Jahrhunderten Ihre alleinige Berechtigung in der logischen Leistung, welche aber leider auf - später erkannten - unvollständigen oder falschen Annahmen aufbaute. Vielleicht erleben wir es beide noch, dass inspirierte Forscher Modelle erarbeiten, die bisher unerklärliche Phänomene, welche auch innerhalb der Steinheilkunde vorhanden sind, in einen allgemein nachvollziehbaren Zusammenhang stellen. Es wird derzeit hart und unermüdlich daran gearbeitet und das auch von Menschen, die eine erstklassige wissenschaftliche Ausbildung genossen haben, so wie wahrscheinlich Du und andere "Eures Lagers" auch.

Für mich steht allerdings an erster Stelle, dass diese Diskussion weitestgehend fair ausgetragen wurde. Wo kämen wir als Menschen hin, wenn wir lediglich aus einer Meinungsverschiedenheit heraus geringschätzig über unsere Mitmenschen denken? Das würde doch bedeuten, das wir uns über die anderen stellen. Die charakterlichen Konsequenzen dürften Dir, vielleicht nicht allen hier, bekannt sein.

Also noch einmal Danke für die vielfältigen Meinungsäußerungen und nun folge ich Deinem Vorschlag, diese Diskussion einfach ausklingen zu lassen und begebe mich wieder an meine tägliche Arbeit.

Viele Grüße

Bernd

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #44 am: 14 Nov 06, 17:45 »
Hallo,

vor dem Ausklingen der Diskussion möchte ich noch mal äußern, was ich unter der Heilwirkung von Mineralien verstehe:

heilend - das Suchen von Mineralien, egal ob in einem Steinbruch, auf einer Halde oder einem Acker. Die Bewegung draußen tut auf jeden Fall gut!

heilend - das Präparieren von Micromounts in der Mineralienecke. Es ist ausgesprochen spannend und kreislaufanregend.

heilend - die gespannte und freudige Erwartung an der Steinsäge (ob eigene oder beim Schleifer), was bei den Geoden oder Gangachaten rauskommt. Regt ebenfalls den Kreislauf an!

heilend - das Bestimmen und Einordnen der Fundstücke in die Sammlung. Hat überaus anregende Wirkung. Darüberhinaus ist es geradezu Gehirnjogging erster Güte. Hierzu gehört auch das Eingeben in die Datenbank.

heilend - die Freude beim Betrachten der Highlights, die man so im Laufe der Zeit gefunden hat. Seelenbalsam pur!

heilend -  die Vorfreude auf die nächste Tour und die Planung. Hilft gegen Müdigkeitserscheinungen und Depressionen.

Risiken und Nebenwirkungen: Bisweilen werden andere wichtige Dinge des täglichen Lebens in den Hintergrund gedrängt. Ist aber nicht wirklich schlimm. Außerdem können Mineralien süchtig machen (nach mehr und besseren Stücken). Ist aber auch nicht schlimm.

So, das ist meine Feststellung zur Heilwirkung von Mineralien. Völlig unesoterisch, aber hochwirksam!

Gruß Kilo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center