https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Buch Zarenschätze  (Gelesen 3962 mal)

Hartmut

• Gast
Buch Zarenschätze
« am: 15 Nov 06, 11:46 »
Hallo zusammen,

da Weihnachten vor der Tür steht: im Bode-Verlag gibt's seit einiger Zeit das Buch "Zarenschätze". Leider hatte ich bislang keine Gelegenheit mal reinzublättern und die Internetseite des Verlags gibt nicht gerade viele Infos über den Buchinhalt her.  >:(

Hat jemand von Euch das Buch und kann mal eine Art Mini-Rezension geben? Ist das eher ein Bildband oder gibt's auch was zu lesen? Geht's am meisten um die klassischen Edelsteinfundorte (würde ich vom Titel her erwarten und fände ich durchaus interessant)?  Soll ja aber auch um ehemalige GUS-Staaten, Kamtschatka usw. gehen, aber worüber genau?

Würde mich freuen, wenn jemand näheres mitteilen könnte, auch ob ihm/ihr das Buch persönlich gefällt.

Ich sammel zwar nicht speziell Rußland, aber ein gesundes Hintergrundwissen über klassische Fundorte hat noch nie geschadet.  ;) Falls das dem Buch zu entnehmen ist, wäre es für mich interessant.

Grüße aus der Pfalz

Hartmut

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Buch Zarenschätze
« Antwort #1 am: 15 Nov 06, 12:09 »
Hallo,
ich hatte das Buch im Sommer mal in der Hand und mir persönlich hat es sehr gut gefallen. So weit ich mich noch daran erinnern kann sind sehr schöne Bilder enthalten und die Fundstellen sind auch recht ausführlich beschrieben. Ein Fehlkauf ist es meiner Meinung nach nicht  ;)
Gruß
Andreas

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 15 Nov 06, 12:13 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich habe das Buch !

...und kann nur sagen : Das Standardbuch für russische Mineralien und Fundstellen ! Hervorragende Bilder, ausführlicher Text zu den bekannten und auch vielen hierzulande unbekannten Fundstellen. Alles, was je in Lapis oder Mineralienwelt über Russland zu lesen war in kompakter Form und mit zahlreichen neuen Infos, Mineralien und Fundstellen angereichert.

Dreieinhalb Kilo Buch* zu einem dafür sehr günstigen Preis und als Weihnachtsgeschenk hervorragend geeignet.

Hört sich vielleicht etwas enthusiastisch an, aber von diesem Buch bin ich schlichtweg absolut überzeugt ..

Glück Auf

Thomas

P.S : * = Peter Kolesar, einer der beiden Hauptautoren, liegt viel Wert auf diese Angabe  ;D
« Letzte Änderung: 15 Nov 06, 17:26 von giantcrystal »

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #3 am: 15 Nov 06, 16:31 »
so ist es!!!!
ich habe das Buch auch und bin damit sehr zufrieden ;D ;D

Gruß
peter paul

Hartmut

• Gast
« Antwort #4 am: 16 Nov 06, 08:48 »
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare zum Buch. Das klingt ja alles bestens! Dann werde ich das Buch auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel setzen - oder mir selber schenken.  ;D

Grüße
Hartmut

Offline Willi

• *
« Antwort #5 am: 19 Nov 06, 17:05 »
es ist das beste werk was ich in der letzten zeit gelesen und angeschaut habe.enpfehlendswert. ;D

Hartmut

• Gast
« Antwort #6 am: 02 Jan 07, 11:34 »
Hallo,

ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr und natürlich die allerbesten Sammelerfolge 2007!

Seit Weihnachten sind die "Zarenschätze" auch in meinem Buchregal oder genauer gesagt:griffbereit neben der Lese-Couch. Die enthusiastischen Kommentare, die ich vor Weihnachten gelesen habe, kann ich nämlich voll bestätigen. Es ist jede Menge Information darin, die angenehm lesbar geschrieben ist. Keine langweilige Aneinanderreihung von Mineralbeschreibungen sondern jede Menge Informationen zu den einzelnen Fundstellen, der Geologie, Forschungsgeschichte usw. - und dann natürlich auch der interessantesten Mineralien. Dazu viele Fotos von Fundstellen und Mineralien. Sehr erfreulich finde ich, dass nicht nur Traumstufen gezeigt werden, sondern auch Micromounts seltener Mineralien. Für mich als Quecksilbermineral-Sammler war es z. B. toll mal einen Tvalchrelidzeit oder einen Lavrentievit zu sehen.

Die Druckqualität des Buches ist ausgezeichnet,  so dass der Preis völlig angemessen ist. Der einzige Nachteil: 3 kg Buch liest man nicht so einfach bequem im Sessel sonden am besten am Tisch, aber das kann man echt verschmerzen.

Das einzige was ich recht gewöhnungsbedürftig finde: anstatt der deutschen Transkription des kyrillischen  Alphabets wird die internationale sogenannte ISO-Transliteration benutzt. Das macht das Lesen der russischen Namen manchmal recht anstrengend (diverse Häkchen auf c und s, Apostrophe im Wort usw.) und führt auch auf den ersten Blick manchmal zur Verwunderung: das vertraute "Chibiny" auf der Halbinsel Kola wird plötzlich "Hibiny" und man liest dass "Uwarowit" nach dem Herrn "Uvarov" benannt wurde. Immerhin gibt es zu Anfang eine Tabelle, die die ISO-Transliteration der deutschen und der englischen Transkription gegenüberstellt.
Ansonsten wäre es noch schön gewesen, wenn ein Kurzportrait der beiden Autoren dabei wäre, damit man besser einschätzen kann, wieso gerade diese beiden (mir unbekannten) Autoren ein derart umfassendes Werk schreiben konnten.

Aber das sind beides nur Kleinigkeiten, das Buch ist auf jeden Fall klasse und sehr empfehlenswert.
Im Geleitwort wird darauf hingewiesen, dass weitere Monographien in der "Edition Schloss Freudenstein" erscheinen sollen. Bleibt zu hoffen, das dies wirklich umgesetzt wird und dann auch in der gleichen inhaltlichen und Druckqualität.

So, mit meiner Bewertung möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die mir vor Weihnachten Kommentare zum Buch gegeben haben und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der noch zögert die 89 Euro (oder 30 Euro pro Kilo  ;) ) auszugeben.

Viele Grüße

Hartmut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge