Hallo,
ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr und natürlich die allerbesten Sammelerfolge 2007!
Seit Weihnachten sind die "Zarenschätze" auch in meinem Buchregal oder genauer gesagt:griffbereit neben der Lese-Couch. Die enthusiastischen Kommentare, die ich vor Weihnachten gelesen habe, kann ich nämlich voll bestätigen. Es ist jede Menge Information darin, die angenehm lesbar geschrieben ist. Keine langweilige Aneinanderreihung von Mineralbeschreibungen sondern jede Menge Informationen zu den einzelnen Fundstellen, der Geologie, Forschungsgeschichte usw. - und dann natürlich auch der interessantesten Mineralien. Dazu viele Fotos von Fundstellen und Mineralien. Sehr erfreulich finde ich, dass nicht nur Traumstufen gezeigt werden, sondern auch Micromounts seltener Mineralien. Für mich als Quecksilbermineral-Sammler war es z. B. toll mal einen Tvalchrelidzeit oder einen Lavrentievit zu sehen.
Die Druckqualität des Buches ist ausgezeichnet, so dass der Preis völlig angemessen ist. Der einzige Nachteil: 3 kg Buch liest man nicht so einfach bequem im Sessel sonden am besten am Tisch, aber das kann man echt verschmerzen.
Das einzige was ich recht gewöhnungsbedürftig finde: anstatt der deutschen Transkription des kyrillischen Alphabets wird die internationale sogenannte ISO-Transliteration benutzt. Das macht das Lesen der russischen Namen manchmal recht anstrengend (diverse Häkchen auf c und s, Apostrophe im Wort usw.) und führt auch auf den ersten Blick manchmal zur Verwunderung: das vertraute "Chibiny" auf der Halbinsel Kola wird plötzlich "Hibiny" und man liest dass "Uwarowit" nach dem Herrn "Uvarov" benannt wurde. Immerhin gibt es zu Anfang eine Tabelle, die die ISO-Transliteration der deutschen und der englischen Transkription gegenüberstellt.
Ansonsten wäre es noch schön gewesen, wenn ein Kurzportrait der beiden Autoren dabei wäre, damit man besser einschätzen kann, wieso gerade diese beiden (mir unbekannten) Autoren ein derart umfassendes Werk schreiben konnten.
Aber das sind beides nur Kleinigkeiten, das Buch ist auf jeden Fall klasse und sehr empfehlenswert.
Im Geleitwort wird darauf hingewiesen, dass weitere Monographien in der "Edition Schloss Freudenstein" erscheinen sollen. Bleibt zu hoffen, das dies wirklich umgesetzt wird und dann auch in der gleichen inhaltlichen und Druckqualität.
So, mit meiner Bewertung möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die mir vor Weihnachten Kommentare zum Buch gegeben haben und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der noch zögert die 89 Euro (oder 30 Euro pro Kilo

) auszugeben.
Viele Grüße
Hartmut