Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt
der Sauerländer:
das ist genau das, was dieses Land lähmt ::)
Erinnert Ihr euch an den ersten deutschen Super-Minister? Der beherrschte dieses Gelaber in Perfektion. Hat drei Stunden geredet und Niemand, aber auch wirklich Niemand, hat auch nur einen einzigen Satz verstanden. Ein kluger Mann.
Nur.....als er besoffen war (hier im Sauerland, einige Dörfer weiter), ist sein Verstand in die Hose gerutscht und er hat die Tochter vom reichsten Bauern gev.gelt.
Wer oder wie....wo oder was.....warum oder wozu? Der oder das oder die .......habt ihr keine anderen Sorgen?
Sagt mir lieber, wo ich schöne Rhomboeder finden kann!!!!!!!!!!!
Tobi:
Du hast recht: Die Politiker und ihr Gelaber lähmen dieses Land. "Gelaber" über Linguistik dagegen weniger, denke ich mal. Ich hab den Thread hier nicht gestartet, sondern anfangs nur was zur Klärung von "das" oder "der" beigetragen. Aber wenn dann hier behauptet wird, man könne doch schreiben wie man will, dann muss ich da einfach ein bisschen ausschweifen und "labern", sorry 8)
Geomaxx:
@ collector
Linguist...kommt doch eindeutig von Lingula !
Philip Blümner:
...du meinst doch eher lingua (lat. = Zunge, Sprache)
Tobi:
Ja, das kommt von lingua. Das erklärt aber nicht den Wortzusammenhang von Linguist und Linguistik. Collector meinte die auf den ersten Blick etwas unlogischen Regeln der deutschen Sprache:
Mathematik: Mathematiker, Botanik: Botaniker, Systematik: Systematiker.
Aber: Linguistik: Linguist anstatt Linguistiker.
Aber das gilt für die meisten solcher Bezeichnungen aus dem Bereich Sprach-/Kulturwissenschaft: Slawist, Romanist, Anglist oder Germanist enden genau wie der Linguist nicht auf -iker. Bei den Naturwissenschaftlern ist dagegen -iker häufig, oder eben auch oft -loge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln