https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Natürlich oder nicht natürlich, das ist hier die Frage  (Gelesen 17385 mal)

Offline scheidewasser

Hallo Leute,

hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen ?

http://cgi.ebay.de/Kupfer-Dendriten-ACHAT-28-62ct-SELTEN_W0QQitemZ150032670891QQihZ005QQcategoryZ8822QQcmdZViewItem

Ist es natürlichen oder technischen Ursprungs ?

Viele Grüße
scheidewasser

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Natürlich oder nicht natürlich, das ist hier die Frage
« Antwort #1 am: 01 Dec 06, 10:47 »
Hallo,

schwer zu sagen, aber wenn das Äussere wirklich Achat ist (???) dann komischerweise natürlich.

Aber wenn es aussen kein Achat ist, fallen mir ungefähr bis etliche  Möglichkeiten ein, dass selbst zu machen!

MfG

Frank
(der sich an dem Kontaktpunkt der Dendriten aufhängt)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Dec 06, 10:57 »
Hallo,

sowas habe ich noch nie gesehen. Mal sehen:

- Größe der Objekte
-  Preis
- Anzahl gleicher/ähnlicher Angebote

so tippe auf Kunstprodukt.  ;)

Gruß
Berthold

PS: Sonderpreis für den Einfallsreichtum an den Hersteller.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Dec 06, 13:28 »
Hallo

selbstverständlich gibt es Dendriten in Achaten und in Chalcedon. Dies können Kupfer-, Mangan-, Eisen und selbst Fluorit sein.

Schon der alte Liesegang hat Anfang des 20. Jh. über das Kristallwachstum in Gelen geforscht und geschrieben, und Achat ist ein Gel !

Schöne Dendriten in Achat sind bei US-Sammlern schon länger bekannt von Sweetwater (Wyoming) und von Karnes (Texas).

Jedoch ist es auch möglich, Kupferdendriten ( durch Reduktion von CuO) in einem silikatischen Gel künstlich zu erzeugen. Ob sich dieser Aufwand wirtschaftlich lohnt, kann ich nicht beantworten, da solche Kristallwachstumsexperimente bisher nur im Labor abliefen.

Wer die Frage bestimmt beantworten kann, ist Dr. Klaus Beneke vom Institut für anorganische Chemie an der Christian Albrecht Uni versität Kiel ( email-adresse: k.beneke@email.uni-kiel.de), der sich mit Liesegang und mit Kristallwachstum in Gelen beschäftigt.

gruß
collector

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Dec 06, 14:22 »
Hi, ich kenne mich ja mit Achat nicht besonders aus, aber gibt es denn in Ohio Vorkommen von solchen Dendriten-Achaten ???

Offline scheidewasser

« Antwort #5 am: 01 Dec 06, 18:51 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise, Meinungen und Informationen.

Viele Grüße
scheidewasser

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 01 Dec 06, 23:42 »
Sowas ist mir aus Ohio nicht bekannt. Das heisst aber nicht, dass es das nicht geben kann. Zunächst scheint es mit aber kein Achat sondern Chalcedon zu sein. Ist aber eher nebensächlich.
Wenn es eine Fälschung ist, dann hat sich der Fälscher echt Mühe gegeben, indem er auch noch eine grünfärbung mit eingebaut hat.

Fakt ist, das es solche Dendriten aus Kupfer in Achaten und Chalcedonen gibt.
Klarheit bringt wohl nur eine Untersuchung.

Gruß
Ralf

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #7 am: 02 Dec 06, 08:06 »
So etwas hab ich auch noch nie gesehen hab!!
Deshalb wage ich auch keine Prognose, da ich sagen würde, dass das Teil künstlich ist.

Gruß
peter paul

Offline scheidewasser

Natürlich oder nicht natürlich - die Lösung
« Antwort #8 am: 02 Dec 08, 15:56 »
Hallo,

vor langer Zeit wollte ich wissen ob folgender Stein natürlich oder nicht natürlich ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350116301653&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

Wie heißt es so schön, kommt Zeit kommt Rat.

Es handelt sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit um einen "Fischer-Stein", eine Verbindung zwischen Natur und Technik.
Hierzu werden Schlangenhaut-Achate mit einer Kupfersalzlösung getränkt. Bringt man den frisch getränkten Achat mit Eisen in Berührung, wachsen vom Berührungspunkt aus Kupferdendriten in den Stein.

Fazit: künstlich erzeugte Metalldendriten in natürlicher Matrix

Viele Grüße
Frank

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
« Antwort #9 am: 17 Dec 08, 22:59 »
Hallo, bin gerade auf diesen Diskussionsfaden gestoßen und hätte auch noch eine Frage dazu:

Habe vor einiger Zeit einen Dentriten-Achat erstanden, welcher aus Indien kommen soll. Ist der wohl echt oder gezüchtet (vielleicht nach Scheidewassers Theorie)?

Größe: 6 cm * 3,5 cm * 4 cm

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
« Antwort #10 am: 17 Dec 08, 22:59 »
..

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Dec 08, 00:05 »
Dürfte Dendritenopal sein. Die Dendriten bestehen aus Manganoxyd. Sicher natürlich.

Gruß
Uwe

Offline Ralf

« Antwort #12 am: 18 Dec 08, 00:22 »
Denke auch, dass der Echt ist. Ich hätte ihn aber eher nach Eskisehir / Türkei getan, als nach Indien.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #13 am: 18 Dec 08, 05:44 »
Hallo Lapis,
ja, Du hast da einen natürlichen Dentridenopal.
Man findet die häufiger als Anschliff, weniger als komplett geschliffenes Exemplar.
Meist sind die in der Mitte ganz ohne - oder mit wenigen- Dentriden und am Rand dann dunkler.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 18 Dec 08, 08:45 »
Hallo,

so einen hatte ich auch mal in der Sammlung, allerdings "roh", aus der Türkei.

Türkei/Zentralanatolien/Eskisehir, Provinz
Natürlich oder nicht natürlich, das ist hier die Frage

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42