Hallo !
Hat jemand erfahrung mit obrigen stereomikroskop ?
Bei http://mineralium.com/index.php?lang=DEU&cat=STEREOMIKROSKOPE&product=ZMS-001
ist es um 179 Euros zu haben und es werden noch zwei okulare mitgeliefert.
Ist da irgendwo ein haken ?
danke
mike
Hallo Mike,
allgemein scheint sich der Trend auszuwachsen, daß alles was bei Ebay oder Konsorten billig angeboten wird, sofort einen Interessenten findet. Ist ja auch klar, so ein schönes Bino für so wenig Geld und noch dazu vier Okulare.........und warum bezahlen andere das 10 oder 20fache???
Aber wenn man genauer hinsieht, sieht es meist zappenduster aus.
Fangen wir mal bei der Optik an. Für das Geld kann man keine vernünftigen Linsen schleifen und diese genau justieren, nichtmal wenn man umsonst arbeiten würde. Aus diesem Gund werden in solchen "Billiggeräten" einfachste Linsen verbaut, die weder über eine gescheite Vergütung, noch Linsenkantenschwärzung oder gar ein brauchbares Gsichtsfeld verfügen. Auch die Korrektur der Bildfeldwölbung oder des Farbfehlers sind völlig unmöglich mit ein paar Linsen. Der Effekt ist der, daß Du in eine Klorolle guckst, die Dir noch dazu ein flaues und bei höheren Vergrößerungen recht unscharfes Bild liefern. Das Bild ist auch zudem relativ dunkel, was man mit mehr Licht aber beheben kann. Das Problem ist dann nur der 1000W-Strahler neben dem Mikro!!! :-), Bildbrillianz und Kontrast, Fehlanzeige!
All diese Probleme treten bei dem besprochenen Gerät nicht derart massiv auf, daß sie Dir sofort auffallen, aber sie sind da und stören auf Dauer!
Wenn Du Dir wirklich ein Stereomikroskop kaufen willst, dann wird es leider sehr teuer, wenn Du damit auch länger Spass haben willst. Mache nicht den Fehler zu sagen: "Ach, für den Anfang reicht es erst einmal". Das Problem ist, daß der Anfang sehr lange dauern kann und Du zudem keinen wirklichen Genuss bei der Betrachtung mit dem Stereomikroskop empfindest. Einmal durch ein besseres Mikro geschaut und Du verfluchst das Teil. Nicht wenige hier haben nach langer schmerzhafter Erfahrung letztendlich ein hochqualitatives Stereomikroskop gekauft, und fanden erst dann die Betrachtung damit ermüdungsfrei und wirklich schön. Und darum geht es doch! Die Benutzung eines Stereomikroskops als eine schöne Sache zu empfinden.
Ich will jetzt nicht behaupten, daß man mit so einem China-Teil nichts sehen kann, das geht schon. Wenn Du Dir z.B. eine schöne Stufe kaufst und die dann mit dem Chinakracher anschaust, dann heist es: Ist ja recht nett! Das gleiche Stück durch ein hochwertiges Mikroskop betrachtet entreisst Dir ein WAU. Was noch dazu kommt ist, daß nach längerer Benutzung des Mikroskops du sehr schnell müde wirst, es strengt einfach die AUgen an. An hochwertigen Mikroskopen sitzt Du stundenlang ohne jedes Problem.
Überleg Dir den kauf also sehr gut. Es gibt Alternativen im Gebrauchtsektor oder bei neuen Mikroskopen. Allerdings, um eine Investition von ca. 500-1000 Euro kommst Du dann nicht herum. Aber diese Ausgabe ist in der Regel fürs Leben. Ich z.B. habe mein Leica nun schon 14 Jahre und werde es noch weitere 40 Jahre behalten...und vererben. Ander haben das gleiche "Vererbungsproblem" mit Zeiss, Nikon, Olympus oder anderen Marken.
Bleibt das Problem der Bezahlbarkeit: Hier ist leider mein Latein am Ende. Wenn das Geld nicht da ist für ein besseres Mikro, dann wird es eng. Dann musst Du Dir selbst eine Meinung bilden und durch die Dinger durchschauen. Ich empfehle Dir daher zuerst den gebrauchtmarkt abzugrasen, und dann nach Marken wie Euromex ausschau zu halten. Das ist zwar immer noch etwas teurer (meist auchaus chinesischer Produktion) aber die sind erfahrungsgemäß zu gebrauchen. Plane mal so um die 300Euro für das untere Preissegment ein. Dann bekommst Du für dein Geld auch was gescheites.
So, noch viel Spass mit deinem zukünftigen Stereomikroskop, was immer es auch wird.
Ulrich