Hallo
das von der IMA anerkannte Mineral Aluminium kommt in der Natur ausnahmslos in allerwinzigsten Körnchen, bzw. in Mikrokristallen vor. Die bis max. 1 mm großen Körner sind manchmal plattig oder lamellenförmig. Ausgebildete Kristalle (Würfel) sind nur mikroskopisch sichtbar.
Es sind sehr wenige bis 1 cm große körnige, abgerundete Nuggets bekannt, die jedoch Zuammenwachsungen von Blei und Aluminium sind (Aserbeidschan).
Aluminium - ausnahmslos in der oben bekannten Form - kommt in Al-reichen Gesteinen, in hydrothermalen Sn-W-Lagerstätten und ihren Verwitterungszonnen, selten in Gabbro und Dolerit , zusammen mit Gold, Wismut, Graphit, Moissanit in Skarnen und in vulkanischer Asche vor. Fundstellen für natürliches Aluminium sind in Aserbeidschan, China, Italien, Russland (Jakutien, Taymyr, im Ural und am Vulkan Tolbachik (Typ-Lokalität).
Die Prozesse, die zur Bildung des echten (natürlichen) Aluminiums führen, sind bekannt und beschrieben. Eine Neubildung (bzw. Entstehung durch anthropogene Einflüsse, bzw. Haldenbrand) ist unwahrscheinlich. Eine Kristallisation aus der abgekühlten Schmelze bedingt , dass schon natürliches Aluminium vorhanden gewesen sein muss (bevor es geschmolzen wurde). Woher soll dieses Aluminium in dieser Menge gekommen sein ? Aus dem Buntsandstein, dem Zechstein (resp. Kupferschiefer), aus den Evaporiten ?
Kristalle, bzw. Stufen wie die in ebay angebotene, sind - wenn es überhaupt Aluminium ist - definitiv künstlich erzeugt und wären, sollte es solche natürlichen Stufen geben, eine wissenschaftliche Sensation. Eine solche, fast streichholzgroße (3,5-4 cm) Stufe, wäre sie echt, würde jede wissenschaftliche Einrichtung für mehrere tausend Dollar kaufen. Aber nicht bei ebay.
Ich würde den Anbieter, da er solch definitiven Aussagen zu seiner angebotenen Stufe macht, einfach fragen, woher er seine Information hat, bzw. wie er zu diesen Aussagen steht. Auch die Frage zu einer Analyse wäre angebracht.
gruß
collector