https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: gediegen Aluminium ???  (Gelesen 14499 mal)

Offline scheidewasser

gediegen Aluminium ???
« am: 15 Dec 06, 09:40 »
Hallo Leute,

nochmals Danke für die Stellungnahmen zu meiner ersten Frage.

Hier hätte ich nochmals ein ähnliches Problem. (Zur Weihnachtszeit scheinen die Exotika wie Pilze aus dem Boden zu spriessen).

Gibt es gediegen Aluminium in dieser Form bzw. kann evtl. sogar jemand etwas über den Fund sagen ?
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=330062783521&rd=1&rd=1

Zitat
Gediegen Aluminium, kristallisiert. Das Material stammt aus einer Halde im Mannsfelder Land. Dort hatte es einen Haldenbrand gegeben, in dem Aluminium genügend lange und bei geeigneter Temperatur geschmolzen und dann sehr langsam ausgekühlt ist. Dadurch haben sich Kristalle gebildet. Diese können künstlich nicht erzeugt werden, sondern entstehen nur unter diesen sehr seltenen Bedingungen. Bisher ist kein anderer Fundpunkt bekannt. Sie sind damit unter antropogenen Einfluß entstanden, sollten dennoch in keiner Sammlung fehlen.

Viele Grüße
scheidewasser

Offline Axinit

Re: gediegen Aluminium ???
« Antwort #1 am: 15 Dec 06, 10:33 »
Hallo Scheidewasser,

es faellt mir ein wenig schwer zu glauben, dass gediegenes Aluminium bei einem Haldenbrand entsteht, aber wie wir alle wissen: Nichts ist unmoeglich !

Tatsaechlich scheint elementares Al in der Natur vorzukommen; vgl. http://www.mindat.org/min-107.html .

Ich bin skeptisch ...

Axinit

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Dec 06, 10:49 »
Hallo

das von der IMA anerkannte Mineral Aluminium kommt in der Natur ausnahmslos in allerwinzigsten Körnchen, bzw. in Mikrokristallen vor. Die bis max. 1 mm großen Körner sind manchmal plattig oder lamellenförmig. Ausgebildete Kristalle (Würfel) sind nur mikroskopisch sichtbar.
Es sind sehr wenige bis 1 cm große körnige, abgerundete Nuggets bekannt, die jedoch Zuammenwachsungen von Blei und Aluminium sind (Aserbeidschan).

Aluminium - ausnahmslos in der oben bekannten Form -  kommt in Al-reichen Gesteinen, in hydrothermalen Sn-W-Lagerstätten und ihren Verwitterungszonnen, selten in Gabbro und Dolerit , zusammen mit Gold, Wismut, Graphit, Moissanit in Skarnen und in vulkanischer Asche vor. Fundstellen für natürliches Aluminium sind in Aserbeidschan, China, Italien, Russland (Jakutien, Taymyr, im Ural und am Vulkan Tolbachik (Typ-Lokalität).

Die Prozesse, die zur Bildung des echten (natürlichen) Aluminiums führen, sind bekannt und beschrieben. Eine Neubildung (bzw. Entstehung durch anthropogene Einflüsse, bzw. Haldenbrand) ist unwahrscheinlich.  Eine Kristallisation aus der abgekühlten Schmelze bedingt , dass schon natürliches Aluminium vorhanden gewesen sein muss (bevor es geschmolzen wurde). Woher soll dieses Aluminium in dieser Menge gekommen sein ? Aus dem Buntsandstein, dem Zechstein (resp. Kupferschiefer), aus den Evaporiten ?

Kristalle, bzw. Stufen wie die in ebay angebotene, sind - wenn es überhaupt Aluminium ist - definitiv künstlich erzeugt und wären, sollte es solche natürlichen Stufen geben, eine wissenschaftliche Sensation. Eine solche, fast streichholzgroße (3,5-4 cm) Stufe, wäre sie echt, würde jede wissenschaftliche Einrichtung für mehrere tausend Dollar kaufen. Aber nicht bei ebay.

Ich würde den Anbieter, da er solch definitiven Aussagen zu seiner angebotenen Stufe macht, einfach fragen, woher er seine Information hat, bzw. wie er zu diesen Aussagen steht.  Auch die Frage zu einer Analyse wäre angebracht.

gruß
collector

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 15 Dec 06, 11:00 »
Altes Aluminiumblech in der Halde oder auch ein paar DDR - Pfennigstücke  ---> Haldenbrand mit hohen Temperaturen ---> Aufschmelzung und Umkristallisation ---> Aluminiumkristalle

So einfach kann das sein  ::)

Ist dann aber leider kein natürliches Produkt...

Glück Auf

Thomas

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Dec 06, 11:05 »
Hallo,
ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass Al in der Natur in so großen Mengen vorkommt. Das Element zeigt gegenüber Sauerstoff eine so hohe Affinität.
Das müsste sich doch bei einem Brand auch in Al2O3 umwandeln, oder?
Gruß
Andreas

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #5 am: 15 Dec 06, 11:21 »
Man kann bei einem Haldenbrand Bedingungen von stark reduzierend bis stark oxidierend haben, da können sich schon eine Reihe exotischer Substanzen bilden. Es sind ja auch von brennenden Steinkohlenhalden diverse Elemente als Neubildungen bekannt (bisher aber kein Aluminium).

Die Brände auf Halden im Mansfelder Gebiet stehen üblicherweise in Zusammenhang mit abgekippter Schlacke (Verhüttung, aber auch Heizkessel). Eine spontane Selbstentzündung wie von Steinkohlen- und Allaunschieferhalden bekannt, ist für Mansfelder Halden wohl nicht sicher belegt.

Eine natürliche Entstehung, d.h. aus irgendeinem Gesteinsmaterial, ist für das angebotene Stück definitiv auszuschließen. Die Bezeichnung "Gediegen Aluminium" ist deshalb auch nicht korrekt.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 15 Dec 06, 20:48 »
Man kann bei einem Haldenbrand Bedingungen von stark reduzierend bis stark oxidierend haben, da können sich schon eine Reihe exotischer Substanzen bilden. Es sind ja auch von brennenden Steinkohlenhalden diverse Elemente als Neubildungen bekannt (bisher aber kein Aluminium).

Hallo,

Kohlenstoff usw reicht nicht zur Reduktion von Aluminiumverbindungen aus. Sonst würde auch nicht mit der Elektrolyse Alu gewonnen, sondern im Hochofen.

MfG

Frank

Offline scheidewasser

« Antwort #7 am: 20 Dec 06, 09:39 »
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem Thema.

Im Großen und Ganzen war das Gesagte auch mein Stand, aber wer kann schon behaupten alles zu wissen. Ich hatte gehofft / gedacht es könnte ja vielleicht doch möglich sein.

In diesem Sinne
Frohe Weihnachten und
Viele Grüße
scheidewasser

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 05 Jan 07, 02:27 »
Hat irgendjemand den Anbieter auf den Fehler hingewiesen? Derjenige hat nämlich Gleiches wieder eingestellt....

Offline scheidewasser

« Antwort #9 am: 05 Jan 07, 09:24 »
Hallo,
ja, habe ich gemacht.
Er wollte mir Stücke davon zusenden und hatte vor es untersuchen zulassen.
Viele Grüße
scheidewasser

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #10 am: 15 Dec 10, 09:43 »
Hallo,
ist es das was heir als gediegen Aluminuim bezeichnet wurde ?
Das Stück hat sehr schöne Kristalle und sitzt auf einer etwas bröseligen Matrix.
Ich weiß nur, dass es 1975 von einem Fernfahrer aus Italien mitgebracht wurde, er hat es dort geschenkt bekommen. Hat jemand ein vergleichbares stück schonmal gesehen ?
In ebay sind eben ähnliche Stücke aus guizhou, china und shangbao, china eingestellt.
Ist es ausgeschlossen, dass es eine "natürliche" Stufe ist ?

Viele Grüße
Julian

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 15 Dec 10, 12:14 »
Hallo,

ged. Aluminium kommt in der Natur als große Rarität in kleinsten Flocken vor. (http://ammin.geoscienceworld.org/cgi/content/abstract/94/8-9/1283)

Das gezeigte Stück ist ganz sicher keine "natürliche" Stufe - wie auch alle ebay-Angebote die ich bisher gesehen habe.

Gruß
Berthold

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #12 am: 15 Dec 10, 17:58 »
Huhu
Ich kann zwar nicht mit wissentschaftlichen Fakten dienen,aber im Laufe der Jahre habe ich derartiges nicht gesehen,geschweige denn angekauft.
Eindeutig künstlich,aber interessant,evtl. aus der Twilight zone ;)

LG
Udo

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #13 am: 15 Dec 10, 18:22 »
Hallo,

vor einigen Jahren gabe es mal einen Artikel in der Mineralienwelt zu Mansfelder Schlacken. da war Aluminium aufgeführt, ich meine auch mit Bild. Sah komplett anders aus als das Zeugs obenstehend.

Gruß
Andreas

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 15 Dec 10, 20:02 »
Hi,
damit sich das flüssige Al. in der Lichtbogenschmelzwanne an der Oberfläche nicht entzündete,wurde eine sauerstoffdichte Schlackeschicht über das flüssige Al. gelegt.Diese hatte Kontakt zum flüssigen Al.und war weniger warm als die Schmelze,also fast ideal für Kristallwachstum?! oder
Gruß Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge