https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineralienpreise. Oftmals viel zu hoch.  (Gelesen 102848 mal)

couchmolch

• Gast
Mineralienpreise. Oftmals viel zu hoch.
« am: 15 Dec 06, 11:32 »
Hallo, zusammen,

schon wieder mal das leidige Thema. Mineralienpreise in Internet-Shops und auf Börsen.
Aufgrund der teilweise horrenden Preise für Mineralien und Fossilien habe ich schon seit mehreren Jahren
keine Stufen von Mineralienhändlern gekauft.
Wie die Preise kalkuliert werden, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir auch ziemlich egal.
Aber ich empfinde viele Angebote im Internet und auf Börsen einfach als unverschämt, horrend, einfach Wucher.
Ich gebe zu, nicht zu den Menschen zu gehören, die sich teure Stufen leisten können. Das ist aber nicht der Grund für meine Meinung.
Selbst wenn ich unbegrenzte Mittel zur Verfügung hätte, um die Sammlung zu erweitern, würde ich diese Stufen nicht kaufen, sondern vor Ort.
In den 30 Jahren meiner Sammlertätigkeit habe ich in ganz Europa und Nordafrika Mineralien gesammelt, gekauft, eingetauscht und diese
auch wieder verkauft, um die Fahrtkosten zu decken.
Aber niemals wäre es mir in den Sinn gekommen, überhöhte Preise zu verlangen, im Gegenteil. demjenigen, der kein Geld hatte, habe
ich dann auch mal eine Stufe umsonst gegeben.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Manchmal meine ich, mit dieser Meinung ganz alleine auf weiter Flur zu stehen.

Glück auf

Couchmolch Peter aus Haan

Kater

• Gast
Re: Mineralienpreise. Oftmals viel zu hoch.
« Antwort #1 am: 15 Dec 06, 12:35 »
hallo couchmolch,

ich denke du stehst keineswegs mit deiner meinung allein da. auch ich konnte in den letzten jahren eine zunahme der preise beobachten. ich denke schon das einige im gewissen maße auch gerechtfertigt sind., wenn man betrachtet das fundorte erloschen sind, oder unter großem aufwand hergebracht wurden.
aber vielen wollen nur schnell viel kohle verdienen. jedenfalls icst das auch mein eindruck auf börsen und großen händlern.
zum glück konnte ich im laufe der zeit einige kleine händler und auch privatleute auftun die noch sehr humane preise haben.
aber wer eben die möglichkeit und auch die kenntnisse hat, da geht doch nichts über das selbstsammeln.

gruß

kater

Offline loismin

« Antwort #2 am: 15 Dec 06, 12:39 »
Hallo

Jessas na.
Das hatten wir wirklich schon hundert mal.
Kauf einfach nichts wenns dir zu teuer ist.
Für einen Händler ist das eine einfache Kosten- Nutzenrechnung.
Wo er Geld vorstreckt und teilweise jahrelang nicht reinbekommt und er kann ja schließlich für seine Stücke
verlangen so viel er will, braucht ja niemand kaufen.
Soviel Freiheit haben wir hier noch!
Und wenn man nur sammelt und nebenbei was macht kann man natürlich kleine Preise verlangen oder auch herschenken.
Das kann der Händler nicht, der davon Steuern und seine Altersversorgung und Krankenkasse usw selbst bezahlen muß.
Mach dich mal selbständig, dann weißt du auch warum!

gruß
Loismin

Offline Ralf

« Antwort #3 am: 15 Dec 06, 13:27 »
Hallo Peter,

erkläre uns doch einmal, wie Du einen überhöhten Preis ermittelst. Du musst Dir ja Gedanken gemacht haben, wie man die Stücke viel billiger anbieten kann. Ich als Händler wäre Dir überaus dankbar für einige Tips. Klar muss am Ende für mich auch ein bisschen übrigbleiben, aber da überlasse ich Dir jetzt mal einen Gewinnvorschlag.

Ich bin gespannt.

Ralf

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Dec 06, 14:30 »
Hallo Couchmolch,

der Preis, zu dem die Stufen über den Tisch gehen hängt von zwei Seiten ab: Vom Angebot und von der Nachfrage. Als Sammler und Nichthändler stehe ich -wie Du- auf der Seite "Nachfrage". Und glaube mir, die erlischt bei mir auf Null wenn der Preis nicht stimmt.

Auf Börsen kenn ich nichts, da feilsche ich wie auf einem türkischen Teppichbasar  ;D Aber: Wenn auch dann der Preis nicht stimmt, sorry, dann eben nicht.

Das Preisgefüge insgesamt zu kritisieren nutzt nichts.

Gruß
Berthold

Offline uwe

« Antwort #5 am: 15 Dec 06, 14:39 »
Man sagt ja nicht umsonst: "Ein Stein ist soviel wert, wie ein Narr bereit ist dafür zu zahlen."

Überhöhte Preise für Minerale gibt es nicht. Entweder der Markt akzeptiert den Preis oder der Verkäufer bleibt auf der Ware sitzen. Wenn der Markt den Preis akzeptiert, dann wäre jeder Verkäufer blöd weniger zu verlangen. 

Damit keine Mißverständnisse aufkommen - ich verschenke (oder vertausche) Minerale eher als daß ich welche verkaufe.

Glück Auf
Uwe

Offline prehnit100

« Antwort #6 am: 15 Dec 06, 16:13 »
tja was soll ich dazu sagen  ???
klar kann jeder verkäufer den preis nach seinem ermessen festlegen und er wird dies auch unter betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten tun. das ist legitim und sofern er einen käufer findet ,ist alles in ordnung. bei der preisgestaltung wird der verkäufer sicherlich auch das von ihm angepeilte klientel bzw. die kaufkraft und -willigkeit berücksichtigen. und so gibt es verkäufer welche lieber mehr stücke mit einem geringeren gewinn verkaufen und andere, welche lieber einzelne stücke aber mit höherem gewinn verkaufen. das nennt man auch 'segmentierung des marktes' und wird u.a. auch von automobilkonzernen gerne angewendet  :(
es ist sicherlich nicht generell so daß für mineralstufen in amerika höhere preise zu erzielen sind. doch gibt es dort eben auch ein klinetel, welches bereit ist für makellose stücke (und diese müssen nicht unbedingt riesig sein) bereit sind richtig geld hinzulegen. und leider gibt es eben auch händler, welche sich an diesen preisen orientieren, obwohl ihre stücke bei weitem nicht makellos sind  :(
aber wie schon mehrfach hier angemerkt: angebot und nachfrage bestimmen den preis und darum meinen rat: preise vergleichen - sich sachkundig machen - und handeln, handeln, handeln !

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 15 Dec 06, 16:25 »

Jessas na.
Das hatten wir wirklich schon hundert mal.
Kauf einfach nichts wenns dir zu teuer ist.

Loismin: Ganz symbolisch :  :-* :-* :-* :-* :-*
Ich kann dieses Gejammer und Lamentieren auch nicht mehr hören.  Ich plädiere dafür, dass diese nutz- und fruchtlosen Preisjammer-Arien  ersatzlos gestrichen werden.
Leute, dann kauft eben nicht und geht selber sammeln !  Oder sucht Euch nen Nebenjob, damit Ihr Euer Hobby finanzieren könnt. Oder spart . Oder sucht Euch n anderes Hobby .
Aber hört doch endlich mal auf, auf den Händlern rumzuhacken. Ohne die würde manche Mineralienammlung ganz schön besch.... eiden aussehen. Und gönnt den Händlern doch ihren oft sauer verdienten Gewinn.

collector

« Letzte Änderung: 15 Dec 06, 16:35 von slugslayer »

Flurit

• Gast
« Antwort #8 am: 15 Dec 06, 16:45 »
@ collector

Da muss ich dir recht geben,wenn man auf börsen ist und die preise zu teuer sind soll mans lassen.
und die hänler müssa ja auch leben wenn ich bedenke da ich  janicht mehr selber sammeln kann aus gesundheitlichen gründen bin ich angewiesen auf kauf auf börsen oder im net,
und wenn ich dran denke was für ne arbeit es ist bis man den stein  aus der natur hat was damit alles zusammenhängt.

Ich denke wenn man auf ner börse ist und hat nen günstigen anbieter und kauft von den  mal 3 stufen kann mann immer noch handeln oder man bekommt ne 4 dazu.

Grus Hans

Glück auf allen  sammlern
« Letzte Änderung: 12 Mar 13, 19:17 von oliverOliver »

couchmolch

• Gast
« Antwort #9 am: 15 Dec 06, 18:12 »
Hallo,

bevor wir überhaupt weiterdiskutieren, sollten wir darauf achten, das dies nicht ins persönliche abrutscht, wie das schon oft passiert ist.

loismin

natürlich hatten wir das Thema schon öfter. Wem es zuviel wird, einfach nicht mitreden.
natürlich sind wir frei, deshalb darf ich hier meine Meinung aüßern.
Die Selbstständigkeit habe ich hinter mir und ich weiß, wovon ich rede. Die Kosten der Händler sind mir bekannt.

ralf

die angesprochenen Preise gelten für andere Sammler und mich oft als überhöht. Die Preise macht der Markt, das ist richtig.
Wieviel Prozent der eingelagerten Ware bleiben denn bei vielen Händlern übrig und werden nicht verkauft?
Sammler werden immer weniger, die Händler immer mehr. Ganz klar, das man da nur noch durch hohe Preise ein Einkommen erzielen kann.
Die älteren Sammler in "guten" Verhältnissen werden immer weniger, junge Sammler mit normalem Einkommen abgeschreckt.
Es wird in der nächsten Zeit eine natürliche Auslese der Händler stattfinden, weil die Ware einfach in den Regalen liegenbleibt.
Logisch, je mehr Händler, desto geringer das Einkommen für den Einzelnen. Da wird dann versucht, dies durch diese hohen Preise auszugleichen.
Tlw. horrende Standmieten der div. Börsen tun ein übriges. Aber ohne diese Börsen wenig Möglichkeit, bekannt zu werden und ein Stammpublikum zu bekommen. Ein Teufelskreis, aus dem der Händler nicht mehr aussteigen kann.
Möglichkeiten sind dann noch Internetverkäufe, bei denen der unbedarfte Sammler dann zu teuren Preisen einkauft, weil ihm entweder die Vergleiche fehlen, oder er einfach dem Händler vertraut.
In den letzten Jahren kommen auch immer mehr Verkäufer aus anderen Ländern auf Mneralienbörsen und nehmen jede Menge Euros mit nach Hause.
Es ist eben nicht mehr so wie vor 10-20 Jahren, das ich ausländische Mineralien oft nur bei hiesigen Händlern bekam.
Ob ein Preis überhöht ist, muß jeder Sammler mit sich selber ausmachen. Für mich ist es auf jeden Fall so.
Tips kann man einem Händler so einfach nicht geben, das ist bei jedem individuell anders.
Ich denke auch, jemand, der sich in diesem Bereich selbstständig macht, wird doch wissen, auf was er sich da einläßt, oder?
Fazit der ganzen Sache: Bestimmt die meisten Sammler werden doch mit den Preisen nicht mehr angesprochen.

Grüße aus Haan

Couchmolch
« Letzte Änderung: 12 Mar 13, 19:19 von oliverOliver »

couchmolch

• Gast
« Antwort #10 am: 15 Dec 06, 18:22 »
Hallo, collector,

habe deine Beitrag erst gelesen, nachdem ich eingestellt hatte.

Schade, ich habe gedacht, hier könnte man diskutiere. Wenn dir das auf den Geist geht, guck doch nicht rein
und schreibe nix, aber laß doch die anderen diskutieren, auch wenns dir unsinnig erscheint.

Der Vorschlag, einen Nebenjob anzunehmen, um das Hobby zu finanzieren, ist ja wohl unter aller Kanone.
Ein Schlag ins gesicht aller Wenigerverdienenden.
Ist das Mineraliensammeln jetzt ein ganz exklusives Hobby? Scheint so.

Nee, so nicht. Das war ein Eigentor.

Es sollte nicht persönlich werden, aber das war starker Tobak.

Couchmolch

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #11 am: 15 Dec 06, 20:17 »
Glück Auf!
Ich kenne die Sache von beiden Seiten, da ich für einen Kumpel ab und zu mal eine Börse tätige. Die meisten Börsen decken gerade mal die Auslagen und Benzin, Essen und  die Tischpreise sind pro Meter auch nicht ohne.
Es wäre doch einfach hier ein Forum aufzutun unter der Rubrik " Ich habe zu vergeben".
Ob Kostenlos gegen Versandkosten, Tausch oder Vereinbarten Preis.
Ich zum Beispiel habe noch jede Menge Bräunsdorf  ungesehen zu Hause , dazu Niederpöbel, Wolkenburg bei Penig, ebenso Friedrichrode, Fundpunkt  um die Marienglashöhle und Ronneburg-Haldenmaterial.
Gruß Bergbaumaulwurf

Offline loismin

« Antwort #12 am: 15 Dec 06, 20:49 »
Hallo Bergbaumaulwurf.

Das gibts schon unter Tausch usw.

Gruß
Loismin

Offline Ralf

« Antwort #13 am: 15 Dec 06, 21:03 »
Der einfachheit halber nehme ich in Deinem Text Stellung.

Hallo,

bevor wir überhaupt weiterdiskutieren, sollten wir darauf achten, das dies nicht ins persönliche abrutscht, wie das schon oft passiert ist.
Bis jetzt hab ich noch nix ehrabschneidendes hier gelesen, aber im Grundsatz hast Du Recht.

loismin

natürlich hatten wir das Thema schon öfter. Wem es zuviel wird, einfach nicht mitreden.
natürlich sind wir frei, deshalb darf ich hier meine Meinung aüßern.
Die Selbstständigkeit habe ich hinter mir und ich weiß, wovon ich rede. Die Kosten der Händler sind mir bekannt.
Dann versteh ich Deine Frage nicht, denn wenn Du super verdient hättest wärst Du sicher noch selbstständig

ralf

die angesprochenen Preise gelten für andere Sammler und mich oft als überhöht. Die Preise macht der Markt, das ist richtig.
Wieviel Prozent der eingelagerten Ware bleiben denn bei vielen Händlern übrig und werden nicht verkauft?
Das kommt ganz darauf an. Manche Sachen gehen weg wie warme Semmeln, Andere verkaufen sich gar nicht, auch nicht zum Einkaufspreis. Mineralien einkaufen ist immer auch ein wenig Spekulation. Um allerdings beim Einkauf einen guten Preis zu erzielen, muss man als Händler im Lot kaufen. Das kann bei mir schon mal 1 tonne = 1000 Kg bedeuten. Davon ist in der Regel 30 % Schrott, 50% Durchschnitt und 20 % gut
Sammler werden immer weniger, die Händler immer mehr. Ganz klar, das man da nur noch durch hohe Preise ein Einkommen
erzielen kann. Das ist nicht ganz klar, sondern ganz falsch. Um im Markt zu bestehen müssen Qualität und Preis übereinstimmen
Die älteren Sammler in "guten" Verhältnissen werden immer weniger, junge Sammler mit normalem Einkommen abgeschreckt.
Es wird in der nächsten Zeit eine natürliche Auslese der Händler stattfinden, weil die Ware einfach in den Regalen liegenbleibt.
Diese Auslese gibt es, seitdem gehandelt wird.
Logisch, je mehr Händler, desto geringer das Einkommen für den Einzelnen. Da wird dann versucht, dies durch diese hohen Preise
auszugleichen. Und Du bist sicher, mal selbstständig gewesen zu sein ?
Tlw. horrende Standmieten der div. Börsen tun ein übriges. Aber ohne diese Börsen wenig Möglichkeit, bekannt zu werden und ein
Stammpublikum zu bekommen. Ein Teufelskreis, aus dem der Händler nicht mehr aussteigen kann.
Möglichkeiten sind dann noch Internetverkäufe, bei denen der unbedarfte Sammler dann zu teuren Preisen einkauft, weil ihm entweder
die Vergleiche fehlen, oder er einfach dem Händler vertraut. Nun ja, ich habe einen guten Kundenstamm und das deshalb, weil sie mit mir und meinen Waren zufrieden sind. Ein Händler, der auf die " unbedarften " baut, wird nicht lange existieren.
In den letzten Jahren kommen auch immer mehr Verkäufer aus anderen Ländern auf Mneralienbörsen und nehmen jede Menge Euros mit nach Hause.
Und lassen viele schöne Stufen hier, an die der normale Sammlerr sonst gar nicht gekommen wäre
Es ist eben nicht mehr so wie vor 10-20 Jahren, das ich ausländische Mineralien oft nur bei hiesigen Händlern bekam
Gott sei Dank
Ob ein Preis überhöht ist, muß jeder Sammler mit sich selber ausmachen. Das ist genau der PunktFür mich ist es auf jeden Fall so.
Tips kann man einem Händler so einfach nicht geben, das ist bei jedem individuell anders. Aber Du kannst pauschal urteilen, dass die Preise zu hoch sind ?
Ich denke auch, jemand, der sich in diesem Bereich selbstständig macht, wird doch wissen, auf was er sich da einläßt, oder?
Das ist der Idealzustand, der aber nicht immer erreicht wird :)
Fazit der ganzen Sache: Bestimmt die meisten Sammler werden doch mit den Preisen nicht mehr angesprochen.
Das sehe ich aber ganz anders. Es ist halt die Frage, was bekomme ich für mein Geld. In München oder Hamburg konnte man hübsche Kleinstufen verschiedenster Mineralien für 5.-€ bekommen. Daneben standen auch welche für 500.- Klar das die besser sind. Mir scheint eher, Du möchtest einen Ferrari für den Preis eines Opels. Das wird aber nur selten gelingen. Schau doch mal in die Supportbörse hier im Forum. Lauter preiswerte Stücke in ordentlicher Qualität zu echt günstigen Preisen. Resonanz gleich Null. Seltsam.

Grüße aus Haan

Couchmolch

Ralf

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #14 am: 15 Dec 06, 21:36 »
Ich kaufe zwar selber keine Stufen, suche sie lieber selber, aber ich habe den trend auch beobachtet.
Fur middle of the road Stufen werden schon absurde preise verlangt, aber so lange es leute gibt die das zahlen ist's halt so.
Ist halt marktwirkung, kann man nichts an andern, also wenn man ein schones Teil haben will muss man halt zahlen, klar, nicht jammern.
Wenn ich so die preise sehe kommt schon manchmal die gedanke was ich fur dieses Teil bekomme wurde ;).....aber verkauf ist fur mich tabu.

Gruss

Harjo
« Letzte Änderung: 15 Dec 06, 21:39 von Harjo »