Hallo,
bevor wir überhaupt weiterdiskutieren, sollten wir darauf achten, das dies nicht ins persönliche abrutscht, wie das schon oft passiert ist.
loismin
natürlich hatten wir das Thema schon öfter. Wem es zuviel wird, einfach nicht mitreden.
natürlich sind wir frei, deshalb darf ich hier meine Meinung aüßern.
Die Selbstständigkeit habe ich hinter mir und ich weiß, wovon ich rede. Die Kosten der Händler sind mir bekannt.
ralf
die angesprochenen Preise gelten für andere Sammler und mich oft als überhöht. Die Preise macht der Markt, das ist richtig.
Wieviel Prozent der eingelagerten Ware bleiben denn bei vielen Händlern übrig und werden nicht verkauft?
Sammler werden immer weniger, die Händler immer mehr. Ganz klar, das man da nur noch durch hohe Preise ein Einkommen erzielen kann.
Die älteren Sammler in "guten" Verhältnissen werden immer weniger, junge Sammler mit normalem Einkommen abgeschreckt.
Es wird in der nächsten Zeit eine natürliche Auslese der Händler stattfinden, weil die Ware einfach in den Regalen liegenbleibt.
Logisch, je mehr Händler, desto geringer das Einkommen für den Einzelnen. Da wird dann versucht, dies durch diese hohen Preise auszugleichen.
Tlw. horrende Standmieten der div. Börsen tun ein übriges. Aber ohne diese Börsen wenig Möglichkeit, bekannt zu werden und ein Stammpublikum zu bekommen. Ein Teufelskreis, aus dem der Händler nicht mehr aussteigen kann.
Möglichkeiten sind dann noch Internetverkäufe, bei denen der unbedarfte Sammler dann zu teuren Preisen einkauft, weil ihm entweder die Vergleiche fehlen, oder er einfach dem Händler vertraut.
In den letzten Jahren kommen auch immer mehr Verkäufer aus anderen Ländern auf Mneralienbörsen und nehmen jede Menge Euros mit nach Hause.
Es ist eben nicht mehr so wie vor 10-20 Jahren, das ich ausländische Mineralien oft nur bei hiesigen Händlern bekam.
Ob ein Preis überhöht ist, muß jeder Sammler mit sich selber ausmachen. Für mich ist es auf jeden Fall so.
Tips kann man einem Händler so einfach nicht geben, das ist bei jedem individuell anders.
Ich denke auch, jemand, der sich in diesem Bereich selbstständig macht, wird doch wissen, auf was er sich da einläßt, oder?
Fazit der ganzen Sache: Bestimmt die meisten Sammler werden doch mit den Preisen nicht mehr angesprochen.
Grüße aus Haan
Couchmolch