https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Chloanthit,Skutterudit oder wie?  (Gelesen 20968 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Chloanthit,Skutterudit oder wie?
« am: 05 Jul 04, 21:07 »
Hallo Leute,

Da habsch jetz mal ne mehr oder weniger intigente Frage... ::)

Beim einpflegen der Daten, zur Grube Aufgeklärtes Glück, ins Lexikon bin ich auf ein Problemchen (oder auch nich) gestoßen.

Der Chloanthit macht mir Sorgen...ein normaler Standartsammler (also erfahrener als ich  ;)) kann den ja nich einfach von Skutterudit unterscheiden...so vom angucken her...

Wenn ich mich richtig informiert habe sieht das chemisch so aus

Skutterudit   (Co,Ni)As3-x
Chloanthit    (Ni,Co)As3-x

macht es Sinn die beiden mineralien gleichzeitig aufzuführen...oder verwirrt das nur... ???

Was meint Ihr?

Offline Robin

Re: Chloanthit,Skutterudit oder wie?
« Antwort #1 am: 05 Jul 04, 21:40 »
Hallo Schatten,

Chemisch soll es ja ungefähr so aussehen:
Skutterudit (Co,Ni)As2-3
Chloanthit (Ni,Co)As2-3

Optische Unterscheidung der beide Mineralien ist schwer. Die Paragenese mit andere Mineralien (vor allem Erythrin und Annabergit) kann aber sehr hilfreich sein! Gleichzeitig aufführen der beide Mineralien finde ich also manchmal notwendig.

Das Problem trifft übrigens auch bei viele andere Mineralien zu.

Edit: Hmm.. habe 4x das Wort Mineralien genützt in 4 Sätzen (jetzt 5 Mal in 5 ;D )

Gruß Robin
« Letzte Änderung: 05 Jul 04, 21:48 von Robin »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Jul 04, 21:46 »
Hallo Robin,

normalerweise stimmt das mit der Paragnese...
aber an diesem FO befindet sich auf einem Erznest sowohl Erythrin als auch Annabergit...das gleiche Erzband und nur wenige cm voneinander entfernt...es gibt keine sichtbare Unterbrechung in der Vererzung...und nu... ???...was macht man dann  ???

Offline Robin

« Antwort #3 am: 05 Jul 04, 21:54 »
Hallo schatten,

Dann heißt es (für mich) eine Skutterudit/Chloanthit Vererzung ;)
Mehr kann man ohne Analyse wirklich nicht dazu sagen.
Bei Sulfiden und Sulfosalzen gibt es oft innige Verwachsungen; manchmal hat man auf ein Stück 2-3 verschiedene Erzen die alle fast gleich aussehen!

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Jul 04, 21:58 »
Hallo Robin,

tja, son Mischmasch is irgendwie immer frustrierend...aber was hilfts  ;)

Ich dank Dir für Deine fleißigen Antworten...mal schauen was die Anderen meinen (falls sich wer meldet ;)).

Aber ich denk ich werds so lassen...außer der Stefan schimpft, weil er jetz Chloanthit nachpflegen muß  ;D

der Schatten

Offline Robin

« Antwort #5 am: 05 Jul 04, 22:19 »
Hallo Schatten,

Es ist ja wirklich frustrierend. Ich bin selbst begeisterter Sammler von Co-Ni-Mineralien. Habe auch schon mal bei Hasserode gesucht, etwas Safflorit mit Erythrin gefunden (die Kristallausbildungen haben mir damals bei die Bestimmung geholfen). Oft nütze ich die kleinste Unterschieden um Co-Ni-Erzen zu bestimmen (z.B. Streifung und Glanz unterscheiden Siegenit von Linneit). Aber 100% Sicherheit bekomme ich eher selten.

Schönen Gruß,
Robin

Offline uwe

« Antwort #6 am: 05 Jul 04, 22:33 »
Tja, Schatten,

so ein Mischmasch, wie Du Dich ausgedrückt hast, ist in der Mineralogie eher die Regel als die Ausnahme. Meistens gibt es die reinen Endglieder von den Mischungsreihen nur in der Theorie. Deshalb sind für den Sammler die diskretitierten Namen der Minerale zwischen den Endgliedern immer von Bedeutung.

Also Kopf hoch, die Cobalt/Nickelarsenate sind doch auch als Mischung recht attraktive Minerale.

Glück Auf
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Jul 04, 12:23 »
Hi uwe,

ich war mir halt nur nich sicher, ob es nicht eher Verwirrungen gibt, wenn ich den Chloanthit mit angebe...dafür habsch ja auch noch ne Menge anderer Mineralien nicht mit aufgeführt, sondern einen Link auf eine Gesamtliste gesetzt(fraglich ob man die alle noch finden kann).

Dieser Fundort übt eines ganz besonderen Reiz aus...dort war ich vor Jahren das erste mal sammeln (wenn man das so nennen kann) und  ich Besuche das Gelände inzwischen mind. einmal im Jahr. Es gibt immer was neues zu finden.
Auch wenn mich der 'Mischmasch' manchmal etwas frustriert, so gebe ich doch nich auf und versuche so genau wie möglich das Erzstück zu benennen.
Und attraktiv sind die Stücke wirklich immer...

ups..das nenn ich Abschweifen.. ;D

Grüße vom Schatten

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Jul 04, 17:14 »
Hallo Silvio,

früher stimmten die beiden Formeln auch noch so.. ;)

..es gilt aber generell die Grundregel: bei  (x,y) oder (y,x): das Element, das zuerst in der Klammer also vor dem Komma steht, herrscht vor; das Element, welches nach dem Komma in der Klammer steht, kann auch vorkommen aber primär kommt eben das Element vor dem Komma in der Klammer vor!

Laut Lapis-Verzeichnis HEUTE:
CoAs<3 = Skutterudit (es erscheint also gar kein Ni mehr als Hauptbestandteil der Formel!)

(Ni,Co)<3 = Nickel-Skutterudit = Chloanthit

Chloanthit ist schon immer nur eine andere Bezeichnung für Nickel-Skutterudit gewesen aber ist natürlich ein eigenständiges Mineral und keine Varietät..

..Mischbarkeit zwischen beiden Mineralen dürfte aber auch möglich sein..auch sehe ich nicht, weshalb es ausgeschlossen sein sollte, dass dann beide Mineralien auch in Paragenese zusammen mit Annabergit und Erythrin auf einer Stufe vorkommen könnten.

..soviel jetzt aus dem Kopf, ad hoc, heraus.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 06 Jul 04, 17:47 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Jul 04, 17:20 »
Hallo Peter,

ich denk mal Du hast jetz mich angesprochen...  :D

Danke für den Tip mit den Formeln, in der Version habsch die bisher noch nich gesehn.
Wieder was gelernt..bei mir ein dauernd anhaltender Prozess  ;D

Was mich stutzig macht...bei MinMax steht Chloanthit als Variation...nich als eigenständiges Mineral...glaub Stefan hats auch so eingepflegt..  ???

Grüße von SILVIO
« Letzte Änderung: 06 Jul 04, 17:24 von Schatten »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 06 Jul 04, 17:49 »
Hallo Silvio,

..ja hatte Dich auch angesprochen..bist gemeint.. ;)

also Nickel-Skutterudit ist, zumindest nach meinen Unterlagen, immer noch ein eigenständiges Mineral und keine Varietät.. :)

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Jul 04, 17:59 »
..ein Arsen-armer Nickel-Skutterudit wäre dann jetzt plötzlich ein Chloanthit, sodass dieser jetzt eine Varietät darstellt..also ich glaube, bald schmeiß ich mein Lapis-Verzeichnis in den Müll.. ::) ??? :P

warum sacht einem das keiner? :o :( 8)

bitte mir die Quelle für die o.a. Definition nennen..langsam rotiere ich wieder.. :(.. ;D

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 06 Jul 04, 18:00 »
Hallo Peter,

guckst Du hier

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Chloanthit

vieleicht verstehe ich das ja falsch....hilf mir einfach auf die Sprünge...
bin da immer für Unterstützung dankbar.

der Silvio

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 06 Jul 04, 18:01 »
Ja, das weiß ich ja..da habe ich ja eben geguckt..trotzdem danke..

ich meinte die Quelle will ich wissen, für diesen Eintrag! ;)

was heißt denn jetzt arsenarm..das ist doch völlig aus der Luft gegriffen ::) ???

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 06 Jul 04, 18:04 »
Hab ne Erklährung gefunden, schau mal..
http://www.mindat.org/show.php?id=1009

ist diskreditiert worden...Frechheit.
Is mir jedenfalls neu...kenn das auch noch als eigenständiges Mineral...
« Letzte Änderung: 06 Jul 04, 18:12 von Schatten »