https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Frage: riecht oder duftet roher, naturbelassener Bernstein überhaupt?  (Gelesen 10839 mal)

Offline Ned

• *
  • Mineralien- und Bernsteinliebhaber
Hallo zusammen. Ich  bin neu auf Mineralienatlas registriert und werde in Zukunft versuchen mehr aktiv reinzuschauen und auch da und dort mitzumachen. Hier für die alten Hasen unter Euch gleich meine erste Frage:  Bernstein ist ja chemisch gesehen eine Art Bernsteinsäure (C10H16O). Riecht oder duftet der Bernstein (zum Beispiel der baltische B.) auch dann, wenn er nicht unter Wärme oder Hitze steht, also bei normaler Raumtemperatur? Ich war mal vor Jahren in einem Bernsteinladen in Polen und dieser duftete sehr aromatisch. Aber ich denke nur deshalb, weil man dort den Bernstein ab und zu bohrt und sonstwie bearbeitet, etc. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass man den Duft intensiv(er) wahrnehmen kann. Aber ich frage mich, ob unbearbeiteter, roher Bernstein (zum Beispiel der baltische) irgendwelche Düfte oder Gase kontinuierlich abgibt. Oder ist der Bernstein, ein ursprünglich in seinen ersten Stunden sicher stark riechendes  Harz,  nach so vielen Millionen Jahren geruchsneutral geworden, hat "ausgeduftet".  Auf Eure spannenden Antworten freue ich mich sehr - Ich hoffe, Ihr findet die Frage überhaupt interessant genug? - will Euch ja nicht langweilen... Es grüßt Euch aus der Schweiz

Ned

Offline Galenit

Ich könnte mir schon vorstellen, das es zu kontinuierlichen Ausgasungen und damit auch zu Geruch kommt. Aber ich denke, das wird so gering sein, das wir Menschen es nicht, bzw. kaum wahrnehmen können.
Durch die Wärme beim bearbeiten angeregt, wird dies sicher sehr intensiviert, deswegen können wir es da sicher wahrnehmen.
« Letzte Änderung: 18 Dec 06, 19:36 von Galenit »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Willkommen hier im Forum.

Wüsste nicht, dass naturbelassener Bernstein einen Duft verströmt. Habe schon mehrfach Bernstein an der Küste gefunden, der verhält sich geruchsneutral. Ab ca. 70°C aber beginnt Bernstein zu riechen. Würde sagen, dass der aromatische Geruch in dem Laden mit der Bearbeitung zusammenhängt. Denn durch Sägen und Schleifen wird Wärme frei.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

das sehe ich auch so, nur durch die Bearbeitung / Erwärmung entsteht der Geruch. Ein (großes) Bernsteinstück in meiner Sammlung duftet nicht.

Der  harzige Geruch kann übrigens als Schnelltest auf Bernstein dienen: Heiße Nadel lässt zwar Bernstein und Kunststoff schmelzen, nur beim Bernstein tritt aber der harzige Geruch auf.

Gruß
Berthold

Offline DerRoheStein

Hallo!

Roher Bernstein duftet wenn er erhitzt wird. Ebenso wie das "halbfossile" Copalharz. Beides kann auch zum Räuchern verwendet werden.

Gruß

Offline RonnyNisz

Bernstein duftet oder gast bei Raumtemperatur nicht, er fängt nur an zu altern, sobald er aus dem Wasser kommt. Deshalb dürfte auch von dem original Bernsteinzimmer, wenn es es denn noch gibt, auch nicht mehr so viel da sein. Im Mittelalter (und später) ist Bernstein auch in Kirchen mit in den "Dufttopf" gekommen, Weihrauch ist ja schließlich auch nur Baumharz aus dem Orient.
@ Roher Stein: Meintest Du die kirchliche Verwendung mit "Räuchern?" Bernsteingeräucherte Forellenfilets wären mir sonst neu.

Gruß Ronny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge