Hallo zusammen. Ich bin neu auf Mineralienatlas registriert und werde in Zukunft versuchen mehr aktiv reinzuschauen und auch da und dort mitzumachen. Hier für die alten Hasen unter Euch gleich meine erste Frage: Bernstein ist ja chemisch gesehen eine Art Bernsteinsäure (C10H16O). Riecht oder duftet der Bernstein (zum Beispiel der baltische B.) auch dann, wenn er nicht unter Wärme oder Hitze steht, also bei normaler Raumtemperatur? Ich war mal vor Jahren in einem Bernsteinladen in Polen und dieser duftete sehr aromatisch. Aber ich denke nur deshalb, weil man dort den Bernstein ab und zu bohrt und sonstwie bearbeitet, etc. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass man den Duft intensiv(er) wahrnehmen kann. Aber ich frage mich, ob unbearbeiteter, roher Bernstein (zum Beispiel der baltische) irgendwelche Düfte oder Gase kontinuierlich abgibt. Oder ist der Bernstein, ein ursprünglich in seinen ersten Stunden sicher stark riechendes Harz, nach so vielen Millionen Jahren geruchsneutral geworden, hat "ausgeduftet". Auf Eure spannenden Antworten freue ich mich sehr - Ich hoffe, Ihr findet die Frage überhaupt interessant genug? - will Euch ja nicht langweilen... Es grüßt Euch aus der Schweiz
Ned