https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Stereomikroskop Incognita III ZMS-001  (Gelesen 8295 mal)

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
Re: Stereomikroskop Incognita III ZMS-001
« Antwort #15 am: 19 Dec 06, 23:14 »
Hallo Emirek,

Zeitunglesen informiert! Da hat doch mein Kumpel, der Schlingel, sein Mikroskop inseriert. Und da habe ich an Dich gedacht und sofort eine "Reservierung" beantragt. Also kurzum, mein Kumpel hält das Stereomikroskop zurück, weil er nicht wusste, daß es Dich gibt.

Also, es geht um das russische Stereomikrokop MB-10. Das Mikro enthält einen Objektivrevolver mit den Grundvergrößerungen 0.6, 2,4 und 7 fach. Dazu gibt es vier Okularsets mit 6,8,12,5 und 14 facher Vergrößerung (wenn ich die Werte aus dem Kopf richtig zusammen bekomme). Zusätzlich ist noch eine 2-fach-Vorsatzlinse, Beleuchtung sowie verschiedene weiter Zusatzteile dabei.

Das Stereomikroskop ist recht ordentlich, zwar nicht mit einem Zeiss zu vergleichen aber dennoch gut. Es hat ein ausreichendes Gesichtsfeld und zeichnet recht sauber ab. Ich habe selbst mit solch einem Gerät jahrelang gearbeitet.  Der Vorteil dabei ist, daß Du bereits alle möglichen Vergrößerungen ralisieren kannst. Das Gerät ist kein Billigsegment-Mikroskop, sondern aus guter russischer Produktion mit Vollvergütung und einer extrem robusten Mechanik.

Mein Kumpel will dafür 250 Euro. Aber, das ist natürlich Verhandlungssache.

Ein Bonbon so nebenbei hat er auch noch erwähnt. Wenn Du dich dafür interessierst, dann kannst Du dir auch einiges aus seiner Micromount-Tauschkiste aussuchen. Und einiges meint einiges. Unter uns: Mein Kollege hat die Sammellei praktisch eingestellt, daher hat er es nicht mehr so mit den Dubletten.

Wenn Du interesse hast, melde dich bitte unter meiner e-mail Wagnerul-add-gmx.de. Dir steht ein einwöchiges Vorkaufsrecht zu, soviel hab ich rausgeschunden :-)

Ach so: Standort ist Bottrop im Ruhrgebiet!

Viele Grüsse
Ulrich

Offline Galenit

« Antwort #16 am: 20 Dec 06, 22:21 »
Hallo.

Hab mal geblättert.

Das wär doch vielleicht was für dich, mußt halt schauen wie teuer das wird.
Kann leider keinen Link setzen aber bei Ebay unter

Artikelnummer: 230063811996   

Foto und Camcorder, Optik,Mikroskope

Gruß
Loismin

Ist wirklich ein schönes Gerät!  :)

Hat weniger Ausstattung als ein "fast baugleiches" MBS 10 und ist teurer... ich würde sagen von der Qualität her ist das gerechtfertigt. Aber das würde meinen Geldbeutel sprengen.  ;D

Also wenn du weniger Geld ausgeben magst, dann ist das MBS 10 wirklich die 1. Wahl im Moment. Obwohl ich festgestellt habe, das einige Händler keine mehr Liefern und nurnoch Ersatzteile haben. Wird es evtl. nichtmehr produziert?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #17 am: 20 Dec 06, 22:38 »
Auf der Photokina letzhin hat die Firma noch einen kleinen Stand gehabt, scheint es also noch zu geben.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge