Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

"Milchquarz": Bergkristallvarietät oder eigene Quarzvarietät?

(1/5) > >>

Tobi:
Hi,

versuche gerade, den zur Schau gestellten Teil meiner Sammlung endlich mal hübsch und vor allem einheitlich zu beschriften und dabei auch z.B. auch zu vermerken, wenn es sich bei einem Mineral um eine Varietät einer bestimmten Mineralgruppe handelt. So heißt es dann z.B. bei der Quarz-Gruppe "Amethyst (Quarz-Varietät)" oder "Chrysopras (Quarz-Varietät)". Das selbe gilt natürlich auch beim Bergkristall, aber ich stehe gerade leicht auf dem Schlauch wegen einer Milchquarzstufe aus Madagaskar. Ist das im Grunde auch einfach "Bergkristall" oder ist "Milchquarz" eine eigenständige Varietät? Oder wäre die diplomatische Lösung "Milchquarz (Bergkristall-Varietät)"...

Gruß

pseudonym:
Ich würd schreiben : Milchquarz (Quarz-Varietät ) korrigiert mich wenn ich falsch liege !

Ralf:
Hi Tobi,

wenn Du das so aufbaust, dann ist alles eine Varietät von Quarz. Demnach müsstest Du immer den Quarz voranstellen und die jeweilige Varietät dahinter. Also Quarz ( Bergkristall ), Quarz ( Milchquarz ) usw. Spätestens bei Chrysopras kommst Du aber ins schleudern, wil Chrysopras eine Varietät des Chalcedons ist. Dann müsstest Du schreiben Quarz ( Var. Chalcedon ==>Var. Chrysopras ).

Ralf

smoeller:
Hallo,

Meines Erachtens ist Milchquarz eine eigenständige Varietät. Bergkristall ist halt reiner, farbloser Quarz, Milchquarz ist reiner Quarz, der durch feinste Einschlüsse eine milchige Farbe bekommt.

Glück Auf!
Smoeller

Tobi:
Tja stimmt, das mit dem Chrysopras muss ich mir dann auch noch anders zurecht legen...

Also ich nehme eure Antworten dann mal als Bestätigung, Milchquarz nicht als Bergkristall, sondern als eigene grobkristalline Quarzvarietät anzusehen.

Danke & Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln