https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineralien einer Blein-Zink-Grube im Bergischen Land (Teil 2)  (Gelesen 4295 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Ein paar weiße Mineralien, die ich nicht bestimmen kann.
Gleicher Fundort wie bei Teil 1, also im Bereich Engelskirchen - Gummersbach, vermutlich mit ähnlichen Mineralienvorkommen wie die Grube Castor bei Loope.

Offline MichaelP

und noch zwei Bilder.

Offline Erik

Hallo Michael,

das dürfte alles Cerussit sein. Auf dem 2. Bild wegen der Kristallform vielleicht auch Anglesit? ???

Gruß, Erik

Offline Galenit

Meine Vermutung wäre:

1 Cerussit
2 Cerussit
3 Cerussit
4 Calcit

Anglesit schließe ich vorerst mal aus, obwohl ich mir bei Bild 1 nicht sicher bin.
Könntest du evtl. den genauen Namen der Halde angeben? Das würde Helfen. Ne detailiertere Aufnahme von Bild 1 und 4 wären auch gut.

Offline Torben

Ohne jetzt der Experte zu sein... aber ich würde auch Cerussit annehmen zumindest bei den ersten drei Bildern.

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
Hallo,

also Bild 1,2,3 ist denke ich mal wirklich Cerussit.
Bei Bild 4 würde mich die Härte des Minerals interessieren, da ich auch wie schon von Galenit angesprochen Calcit nicht ausschließen möchte,  ist aber wahrscheilich auch Cerussit.

Gruß
peter paul
« Letzte Änderung: 31 Dec 06, 16:13 von TT-PP »

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
Die zweite bin ich sziemlich sicher Anglesit, sehe auch: http://www.mindat.org/photo-50372.html

die andere cerussit,

Gruesse

Jos

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Hi Michael
als alter Bleihase bestimme ich 1-4 als Cerussit, wenngleich ich für Nr. 2 vorschlage: Wenn Du ein vergleichbares, weniger tolles Kriställchen für einen Test zur Verfügung hast, nimm doch mal ein Tröpfli Salzsäure. bei Cerussit als Carbonat bilden sich Gasbläschen von CO2 aus der chemischen Zersetzung des Karbonats. Geht allerdings nur, wenn Du das Kristallstück richtig isolieren kannst (von evtl. umgebenden Cerussitmaterial)
Glück Auf !

Offline MichaelP

Hallo und danke für eure Hilfe.
Ich denke inzwischen, dass es wirklich alles Cerussit ist.
Nähere Untersuchungen (Härte, Säure usw.) sind leider nicht möglich, da die Kristalle winzig klein sind.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 18 Jan 26, 17:15