Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Euer kuriosestes Sammelerlebnis

<< < (4/18) > >>

grauerstar:
Hallo Pseudonym!

Ich versuch mich mal bezüglich der Anfrage zu den Fundpunkten.

Waldrand1: links unten >> Hämatit aus dem Schneeberger Raum, vielleicht Grube Osterlamm bei Hammerbrücke

Waldrand2: links oben >> Muskovit aus dem Granulitgebirge

Waldrand4: oben >> Pyromorphit auf Baryt von Halsbrücke
                        rechts unten >> Zinnwaldit aus Sadisdorf oder Zinnwald

Der Amethyst kann theoretisch von fast überall aus dem Erzgebirge stammen...wahrscheinlich aber eher Westerzgebirge.

Das sind die Stücken, die ich etwa zurodnen kann. Mehr lässt sich leider anhand der Fotos nicht sagen, jedenfalls für mich nicht. Ich empfehle dir, mal einen Erzgebirgssammler zu fragen bzw. ihm die Stücken zu zeigen. Die kennen sich i.d.R. gut aus! Viel Erfolg dabei und beim Aufbau einer schönen Sachsensammlung (sofern du das vorhast). Eine Frage, was ist dein Sammelgebiet?

Grüße!
Robert

dorian:
Hallo,
Mir wollte ein mal ein Klassenkamerad eine ~6 cm. Scheibe fossilisiertes Holz verkauven.
Er hat mir erzählt, er hätte es frisch gewaschen und poliert auf dem boden im Wald gefunden. ;)
Schließlich hat erihn mir für den Viertel seines Wertes verkauft.
Ciao,
Dorian

Conny3:
Waldrand 3 : scheinen mir Stufen aus Irfersgrün zu sein (außer die Obere)

Quarz /Feldspat, Muskovit

Gruß

Der Conny

grauerstar:
Sorry, ich meinte Waldrand 3 nicht 4 !!

Robert

gsiberger:
Eine Geschichte hätte auch ich noch:

Letztes Jahr gingen ein Kollege und ich sammeln und wir befanden uns in einem Steinbruch. Es hatte überraschenderweise leicht angefangen zu regnen und im ganzen Steinbruch hörte man immer wieder Steinschläge niedergehen. Wir befanden uns gerade an einer Wand, als in unserer Nähe, ca 10 m entfernt ein Stein herunterkrachte. Man roch sogar noch den Schwefelgeschmack vom Aufschlag und wir beschlossen, es für den Tag sein zu lassen, weil es einfach zu gefährlich wurde. Ich befand mich etwas weiter oben in der Wand und packte noch meine Funde zusammen und mein Kollege dachte sich, er warte unten auf mich. Doch genau in dem Moment, ich war schon auf dem Weg nach unten, 30 Sekunden später wäre ich bei ihm gewesen, donnert über ihm ein Steinschlag mit 20 - 30 sehr großen Steinen los, die sicher alle so an die 10 - 20 kg hatten! Wir hatten zwar Helme dabei aber die hätten nicht wirklich was genützt! Er rannte dann so schnell er konnte in meine Richtung, der Großteil des Materials fiel hinter ihm zu Tal. Er rutschte ein paar mal aus und verlor dadurch Zeit, wäre das nicht geschehen hätte ihn ein Brocken voll getroffen! So streifte der Stein, der sicher an die 20 kg hatte gerade noch seinen Schuh, den er vorausstreckte um den nächsten hastigen Schritt zu machen. Ich konnte während der ganzen Zeit nur wie versteinert zusehen. Seitdem meiden wir Wände und steile Hänge wenn es regnet und gehen dann lieber klettern in eine Halle =)

Hätten wir den Entschluss 5 Minuten früher gefasst wäre das alles nicht passiert! So is das nun mal...

Solche Ereignisse geben zu denken und man stellt sich einen Haufen "Was-wäre-wenn-Fragen" doch es ist nun mal so gelaufen und nicht anders und das ist alles was zählt. Ich bin irgendwie froh über dieses Ereignis denn wir sind dadurch doch vorsichtiger geworden!

Mfg gsiberger =)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln