Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Euer kuriosestes Sammelerlebnis
Conny3:
...... ach ja da war ja noch die Geschichte vom Oktober 1989 aus den alten Kieselschieferbrüchen bei Altmannsgrün/Oelsnitz (ich glaube die hatte ich hier schon einmal zum Besten gegeben). Ingo L. (Calcitminer) war damals (glaube ich jedenfalls ) auch dabei. Da war ja sogar die Polizei bei mir zu Hause! Ich suche noch danach. Ansonsten kommt sie noch einmal hier ;)
Gruß Conny
Gefunden:
--- Zitat ---Altmannsgrün ist mir auch ganz gut bekannt. Funde gab es so zum Bsp. im Oktober 1989 dort, wo die schon damals vorhandenen Einfamilienhäuser standen. Man konnte unbehelligt suchen. Nur muß damals das Auto irgend einem aufgefallen sein, der dann gleich dachte, wir würden über die Tschech. Grenze nach dem Westen abhauen wollen. Jedenfalls war die Polizei bei mir zu Hause und fragte meine Frau, wo ich denn sei. Erinnern konnte ich mich auch noch an ein Auto, das direkt neben unserem Trabbi stand. Es muß uns (Ingo Löffler-Calcitminer und ich) wohl jemand beobachtet haben (ob das scheinbar verwaiste Auto von jemanden abgeholt würde oder?). Jedenfalls arbeiteten wir wenige Meter hinter der Böschung wo davor der Trabbi stand, ohne das der Beobachter es merkte und setzte die ganze Aktion in Gang! Erst als wir mit Werkzeug beladen kamen, muß der Mann offenbar seinen Irrtum bemerkt haben und zog sich schnell zurück. Das aber nur als kleine Episode von meinem letzten Besuch in Altmannsgrün (man ist das schon wieder lange her!!!)
--- Ende Zitat ---
Anatas:
Ich hab da noch ein lustiges Erlebnis ....
Im August 1990 war ich mit Freunden beim Sammeln im Val Val / Val Guiv in der Schweiz. An diesem Tag habe ich mich von meinem Kumpel getrennt (er hatte
was anderes "Geheimes" vor). Ich bin dann zuerst durch Val marschiert und dann Richtung Crispalt-Lücke - Val Guiv. Irgendwann habe ich einen anderen
Sammler/Wanderer? entdeckt der auch diese Richtung einschlug. Kurz vor der Crispaltlücke bin ich dann links abgebogen und fast weglos weiter Richtung Guiv.
Zu meinem Erstaunen folgte der Sammler/Wanderer meinem Weg - komisch dachte ich und ging gemütlich weiter. Die Wege in den Bergen sind weit und
hoch und irgendwann nach über 2 Stunden meldete sich mein Magen (ich frühstücke nicht) - also Pause und Brotzeit.
Rucksack runter - Brote ausgepackt und Mahlzeit. Der Wanderer/Sammler war immer noch unterwegs auf meinen Pfaden und näherte sich mir langsam.
Als er so näher kam war ich sehr verwundert - der Herr war meiner Schätzung mindestens 70 Jahre alt. Respekt - Toll wenn ich das auch in diesem Alter
noch schaffen würde.
Nun kam er etwas ausser Atem bei mir an und grüßte mich sehr freundlich. Als er wieder Luft hatte bat er mich Ihm meine Sammelerlaubnis zu zeigen.
Kein Problem - ich hatte ja brav eingezahlt. Er studierte den Einzahlungsbeleg sorgfältig - bedankte sich wieder sehr freundlich und machte sich
dann an den Abstieg.
Ich habe Ihn noch eine Weile beobachtet - war der Kerl doch mit seinen über 70 Jahren 2 Stunden hinter mir die Berge hoch getappt nur um mich zu kontrollieren.
--- die spinnen die Schweizer --- (aber sie haben Kondition)
Grüße Anatas
Bergmeister:
@Conny3
ja, ja, dort lebt schon ein komisches Völkchen. Als ich einst in Altmannsgrün buddelte kam einer der Anwohner, führte sich auf wie Rumpelstielzchen und faselte was von "Urangasen" die durch mein Schürfen freigesetzt werden und alle vergiften ;D ;D ;D. Da stand wohl einer mächtig unter Drogen.
Gruß Bergmeister
Steinjäger:
--- Zitat von: Kilo am 01 Jan 07, 17:44 ---Hallo und frohes Neues Jahr,
da fiele mir auch was ein:
Im Jahr 2000 waren wir auf der Tauschbörse in Herborn. Nachdem wir durch waren - es war noch früher Nachmittag - wollten wir nochmal in den Herbornseelbacher Bruch, nur mal so gucken.
Auf dem Weg in den Bruch, durch ältere Bereiche, fielen uns mitten auf dem Weg frisch runtergebröselte Brocken auf. Im Vorbeigehen sahen wir, dass sie glitzerten.
Dann stellte sich eine wunderschöne Kluft mit Prehnitkristallen heraus. Wir haben dann sofort weiter oben nachgeschaut, wo das wohl hergekommen sein könnte, aber es war nichts entsprechendes zu finden. Etwas schöneres haben wir in diesem Jahr nicht mehr gefunden.
Gruß Kilo
der allen ebenso tolle Funde ohne viel Anstrengung wünscht
--- Ende Zitat ---
Hallo!
schöne Stücke, aber ich sehe auf den Bildern keinen Prehnit sondern Stilbit!
raritätenjäger:
Hallöchen zusammen,
Wenn man wie ich in einer relativ steinarmen Gegend (Berlin) wohnt, zeichnen sich die Geschichten eher durch kuriose Funde (meist im Geschiebe) aus, als durch spektakuläre Klüfte und zwei Meter neben einem herunterdonnernde Felsen. So traf ich etwa einmal in einer Kiesgrube nähe Oderberg auf ein paar Kinder aus dem nächsten Dorf. Sie fragten, was ich hier tun würde und nachdem ich es ihnen erklärt hatte, fingen sie an, im Kies herumzubuddeln. Irgendwann hörte ich hinter mir: "suchst Du sowas hier?"
Ich drehte mich um und einer von den Jungs hielt eine doppelt faustgroße Feuersteinknolle in der Hand, in welcher neben einer hübschen Druse mit kleinen Bergkristallen ein herrlicher Hohlraum ausgekleidet mit gelbem Chalcedon saß.
Auch schön war der acht Zentimeter hohe Rauchquarzkristall, den ich bei Ausschachtungsarbeiten an meiner damaligen Schule gefunden habe und, und, und...
Zu den Waldrandfotos:
1) ganz oben links: sogenannter Polyederamethyst aus dem südlichen Gebiet des Warmbader Amethystganges
ganz oben mitte: Rauchquarz xx mit etwas Schörl augenscheinlich vom Elzing bei Limbach-Oberfrohna
2) die dürften aus dem Dunstkreis von Geyer stammen
3) unten rechts: Muskovit vom Elzing (?); die Stücke von Krumbacher Fähre bei Sachsenburg sahen so ähnlich aus
4) Orthoklas ziemlich sicher auch vom Elzing
Glückauf
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln