Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Euer kuriosestes Sammelerlebnis

<< < (9/18) > >>

Kilo:
Naja kurios... Auf jeden Fall Mordsglück gehabt!!

Ich bin die ganze letzte Woche am Knacken. Ein Kollege hat mir Material von Cornwall mitgebracht. Einen größeren Brocken habe ich am letzten Donnerstag erstmal in der MP5 gespalten, ein Bruchstück davon hatte einen Riss.

Jetzt habe ich versucht, diesen Riss mit einem Schraubendreher aufzuhebeln, die Klinge auf die Spalte, Druck ausgeübt, noch mehr Druck -- Ratsch!  Abgerutscht und genau zwischen Daumen und Zeigefinger gelandet  :-X Die Klinge vom Schraubendreher war nicht mehr zu sehen, der Schaft guckte raus, das Ding war etwa 3 cm tief drin. Aber komisch: Kaum Blut, fast keine Schmerzen, volle Beweglichkeit vom Daumen. Trotzdem bin ich später in die Ambulanz wegen der Tetanus-Auffrischung. Dir Röntgenaufnahme ergab, dass die Klinge um millimeterbruchteile an Blutgefäßen, Sehnen, Nervensträngen und dem Daumengelenk vorbeiging. Gut gezielt eben! Inzwischen gehts wieder, keine Folgen mehr zu befürchten. Was tun? Weiterknacken natürlich!

Ich wünsch euch allen, dass ihr von sowas und anderen Unfällen verschont bleibt und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr habt!

Gruß Kilo

PS: in dem Brocken war nichts, aber auch gar nichts drin  :P

Anatas:
Themen-Schubs  ....

Winterzeit  -  die Gelegenheit wieder mal ein paar Geschichten loszuwerden !    ;D

Grüße  Gerhard / Anatas   

Mark77:
Na dann lass ich mich mal Schubbsen.

Hab Anfang Januar einen Survey nach Hirschau-Wurmlingen gemacht, in den dortigen Steinbruch (stillgelegt).
Ich war dort auf der Suche nach Muschelkalkhornsteinen aus dem Neckarschotter, da wir in unserer Vergleichssammlung in Tübingen ein paar Handstücke aus dieser Grube haben.
Nach ungefähr 2 Stunden erfolglose Suche im Nord- und Südabschnitt - sind 2 getrennte Bereiche, die nah beieinander sind - habe ich dann aus lauter Frust mit meinem Hammer auf einen Stein am Boden geschlagen.  :o
Als der aufplatzte, kam eine fossile Muschel zum Vorschein. Hab das kleiner Stück samt Abdruck mitgenommen, die andere Seite war auf Grund der Kälte an den Boden geeist.
Hab das schöne Stück noch nicht bestimmt, da ich grad viel mehr mit meinen Silices zu tun hab, war aber schon ein kurioser Fund.  ;)

Anatas:
muss mal wieder meinen Lieblings-Thread aufleben lassen - mit einer Geschichte die nur indirekt mit Sammeln zu tun hat:


Im Sommer 2001 bin ich mit meiner Frau und einem Freund (auch Mineraliensammler) aus Fürstenfeldbruck und dessen
Frau zum Wandern. Wir machten eine Genusswander-Tour zur Mittenwalder Hütte wo wir nach ca. 1,50 Std. eintrafen.
Das Wetter war an diesem Tag einfach fantastisch und auf der Hütte hatte sich für eine Feier eine "Burschenschaft"
eingefunden die fleissig musizierten und sangen. An so einem Tag "verdunstet" das Weissbier einfach und wir liessen
uns von der tollen Stimmung mittragen und Wolfgang und ich waren auch schon ein bisschen angeheitert ....

Später setzte sich dann ein Paar zu uns mit denen sich im Laufe der Zeit eine nette Unterhaltung ergab. Irgendwann
fragte ich den Mann: "Ihr seit aus dem Schwarzwald - nicht ? "  Ja - war die Antwort und ich fragte nach "woher denn" ?
Er meinte das sei ein kleines Kaff das wir bestimmt nicht kennen ... 
Och - meinte ich, ein bisschen kenne ich mich schon im Schwarzwald aus ...
(und der Dialekt kam mir sehr bekannt vor - mein bester Freund aus Bundeswehrzeiten wohnt nämlich in Kirnbach).

Dann erzählt er uns er sei aus "Oberwolfach" - worauf zwei Leute gleichzeitig "Grube Clara" sagten.
Nun verlor der Mann völlig die Fassung und er wurde ganz blass ....
Wie es sich dann herausstellte arbeitete er tatsächlich in der Grube Clara ... (in der Schmiede)

Natürlich haben wir Ihn dann aufgeklärt dass wir Mineraliensammler sind und die Grube Clara irgendwie der
mineralogische Nabel Deutschlands (jedenfalls damals noch) ist.

Grüße   Gerhard

 

Bergmeister:

--- Zitat von: Anatas am 28 Apr 10, 10:18 ---... und die Grube Clara irgendwie der mineralogische Nabel Deutschlands (jedenfalls damals noch) ist.
--- Ende Zitat ---

 ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln