Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Euer kuriosestes Sammelerlebnis
wilbi:
Das erinnet mich an einen ereignisreichen Tag Mitte der 80er Jahre im Rauriser Tal. An dem bekannten Parkplatz zur Grieswiesalm parkte ich.Ic h wollte que über die Almwiese zur einer_Stelle gehen, wo ich ein paar Tage vorher Adulare gefunden hatte, die andere Sammler wohl eine Etage runter geschmissen hatten. Das Schild, Achtung gefährliche Stiere hatte ich gesehen, aber ich war ja auf einem Bauernhof aufgewachsen. Rüber über den Zaun und als ich etwa 100 m hinter dem Zaun war, löste sich ein Tie aus de Herde und kam mit gesenkten Kopf auf mich zu. Ich vor Schreck den Rucksack weg und die Spitzhacke Richtung Zaun, als ich den erreichte war das Biest etwa 10 m hinter mir. Dann traktierte das Tier noch meinen abgeworfeen Rucksack und ich mußte zusehen, daß ich die Sachen wieder kriegte.Ich hab mich dann vorsichtig angeschlichen nach einer Stunde. u. habe einen anderen Weg nach oben genommen.Hab ich mich amüsiert, als ich von oben gesehen habe, daß der Stier noch weitere 5 oder 6 Leute über die Alme gehetzt hat.Ja,Ja, die Schadenfreude.
Am gleichen Tage habe ich aber dann richtig noch mal Todesangst gehabt. Auf einer kleinen Felserhöhung sah ich einige Edelweiß. Ich dachte, eins holst du für deine Freundin. Die 4-5 m hoch ging ganz gut. Aber als ich wieder runter wollte gefror mir das Blut in den Adern. Den ca.1 m breiten Steig von dem ich abgeklettert war sah ich nicht mehr, sondern nur die Tiefe dahinter steil abwärts. Kein Mensch in der Nähe. Nach einiger Zeit sagte ich mir, hallo Willi, jetzt nur Ruhe bewahren. Nach ner Stunde Beruhigung und Durchatmen bin ich vorsichtig runtergeklettert. Das war mir eine Lehre, daß rauf einfacher ist als runter.
Gruß will
heiner schuster:
Ein Freund von mir hatte eine Kluft mit Rauchquarz, Adular, Apatit usw. im Stillupp gefunden und uns an die Stelle mitgenommen. Andächtig sahen wir zu, wie er die Kluft weiter ausräumte und lagerten uns dann daneben. Auf seine Bemerkung, "warum sucht Ihr Euch keine eigene", antworteten wir, das wäre im Zillertal leichter gesagt, als getan. "Ach was", antwortete er, "Ihr müsst nur die Quarzgänge senkrecht zur Bänderung untersuchen", sprachs und kratzte mit dem pickel an einem kaum wahrnehmbaren Quarzriss, genau da, wo wir saßen. Die 10 cm langen reifen Rauchquarze , die in einer medizinballgroßen Kluft am Boden lagen, erinnern mich noch heute an dieses Erlebnis.
Jochen1Knochen:
Liebe Leute ! Macht um die Stiere und auch Kühe in den Alpen besser einen großen Bogen! Der Bauer der Griesswiesalm in der Rauris hat mir mal gesagt,dass die normalerweise nichts tun.Aber wenn so ein Vieh unter Salzmangel leidet ,werden sie rebellisch ,weil sie das Salz riechen,was die Wanderer ausschwitzen !
Da liegen zwar überall Lecksteine,aber aufgrund der Höhe brauchen die mehr Salz.
Zum Thema zurück!
Da habe ich in der Rauris mal eine Kluft mit Quarz,Periklin,Calcit und Rutil gehabt.Dann hat mich aber ein hundertkilobrocken gestört. Da habe ich den halb freigegraben und wollte ihn lockern um zu sehen wie tief der im Boden steckt.Wie ich so mit dem jungen Felsen kämpfe-ist der plötzlich-(natürlich aufgrund meiner Riesenkräfte)-zerbrochen!!!! Statt 100kg hatte ich da blödsinnigerweise nur noch 2kg im Griff und bin nach hinten weggefallen.Leider war hinter mir ein Steilhang mit abschließendem Wasserfall !
Also bin ich geflogen!!!!! Salto mortale rückwärts,leichte Schraubendrehung in der Luft -den Kollegen dabei im Visier-wie er blaß wurde und rief "Jens !!!!!!!!!!!!!"
Aufgekommen bin ich am Steilhang vorm Wasserfall-kurz balanciert und wieder hoch zu meinem jungen Felsen. Mein Kollege war echt fertig! Der hatte das tote Schaf im Abgrund gesehen und meinte ich leg mich daneben,aber da ich die Autoschlüssel hatte,konnte ich den doch nicht alleine lassen.
Gruß Jens
fassi:
Ein Erlebniss welches man auch nicht vergisst passierte mir an einer bekannten -aber leider verbotenen Achatstelle -
wieder mal war ich unterwegs und fand an der stelle einige große Löcher man konnte in der grabenwand die Kugeln schon sehen .-
also rein ins loch und einige davon " Pflücken" als ich nun doch noch etwas mit dem Hammer nachhalf bemerkte ich nicht das hinter mir jemand kam -
der schaute sich ganz still meine geborgenen Kugeln an .- als ich Den bemerkte - fast Herzstillstand :o
Er war gekleidet wie ein Förster - hatte sogar so nen Hut auf
Aber zur erleichterung sagte er nur- Die Kugeln sind in meinen Loch aber besser.-
seiner aufforderung folgend schaute ich nun mal mit zu seinen Loch -
Der hatte mich ebenfalls nicht bemerkt - war nur durch meine Hammerschläge aufmerksam geworden
Ich hatte es übrigens vorher nicht bemerkt das gleich daneben auch einer am schürfen war.-
als sich mein Puls wieder beruhigt hatte haben wir uns dann gemeinsam die Rucksäcke gefüllt ;D ;D ;D
Und natürlich die Löcher wieder zugemacht ;)
Kurios war auch ein besuch im Elzing - schon als ich reinging kamen mir sammler mit großen Rauchquarzstufen entgegen - auf meine Fragen kam die Antwort es wäre wohl alles weg .--- >:(
Naja ich bin aber trotzdem rein - und nach ner halben stunde kam ein Baggerfahrer und lächelte über meinen leeren Beutel.-
kurzes Gespräch.- dann sagte er komm mal mit - da haben mir vorhin 2 typen 10 euro gegeben das ich so ein Loch in der wand mit abbraum zuschütte - ich zeigs dir mal .- :D
dort angekommen zeigte er mir die stelle - ich habe per hand angefangen alles wieder wegzuräumen.- Er lächelte wieder und sagte wart Kurz bin gleich wieder da ;)
Nach 5 minuten kam der gute Mann mit seinen bagger zurück -und legte mir das Loch wieder frei so da ich bestens herankam-
das Loch entpuppte sich als herrliche Kluft ;D
die ersten geborgenen Rauchquarze gab ich den Baggerfahrer er hatte von den anderen nichts bekommen.-
ich hatte dann 3 stunden voll zutun und bin 3 x zum auto um meine Tasche zu leeren .-
die schönsten stufen hatte Rauchquarze bis 16 cm einige hatten schöne turmaline ;D
Ich bin mir sicher das sich am nächsten Tag jemand unheimlich geärgert hat ;) ;)
franksch:
Hallo,
mein kuriosestes Sammelerlebnis: betrifft die Fundstelle Seebachsee im Obersulzbachtal (Hohe Tauern). Am Parkplatz Hopffeldboden (bis hierhin kann man mit dem Auto fahren) steht ein Schild mit der ehrfurchtsvoll erscheinenden Zeitangabe von 3-4 Std zum Seebachsee- dann ist man aber noch nicht an der Fundstelle- vom Seebachsee kann man noch mindestens eine 3/4 Stunde raufpacken. Ich geh immer ein bisschen schneller, also natürlich nur da, wo dies auch möglich ist- aber knappe 2 Stunden in dem fast weglosen Gelände ab Seebachsee muss ich auch schon rechnen. Also schweissnaß an der Fundstelle angekommen, sah ich die ersten Stücke mit Epidot xx, die hier einfach so herumliegen. Rucksack abgestellt und weiter die Augen auf die Schutthalde gerichtet. Plötzlich merkte ich, dass ich nicht allein war. Kein Förster oder Nationalpark- Ranger- nein, ein paar Schafe hatten Interesse an meinem Rucksack gefunden. Wie jetzt? Haut ab ihr blöden Viecher- heut kann ich euch hier nicht gebrauchen. Nachdem ich meinen Rucksack wieder erobert hatte, fingen einige Schafe an zu blöken. Was darauf folgte, war unglaublich: aus dem gesamten Talkessel kamen sämtliche Schafe auf mich zu. Und das waren wirklich nicht wenige. 200 wären eine Untertreibung. An Sammeln war nicht zu denken, wenn zwischen den Beinen die Schafe rumwuseln. Was nun? Ich bin wieder runter zum See- irgendwann kamen die Schafe nicht mehr mit. Nach einer Stunden Zeitverlust bin ich wieder hoch und siehe- die Lage hatte sich entspannt. Leider hat diese Aktion recht viel Zeit gekostet, dass ich bald wieder ins Tal musste. Unten habe ich dann erfahren, dass einmal die Woche der Schäfer hochkommt und Salz mitbringt. Und er hat auch einen roten Rucksack! Ansonsten: eine wirklich lohnenden Fundstelle mit reichlich Fundmöglichkeiten für hauptsächlich Epidot, Augit aber auch schönen vielflächigen Apatit...
Grüße aus Berlin
franksch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln