https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Euer kuriosestes Sammelerlebnis  (Gelesen 52060 mal)

Offline doe

• inaktiver User
Re: Euer kuriosestes Sammelerlebnis
« Antwort #60 am: 12 Dec 10, 00:03 »
Hi,
sch...ß Pilze, jetzt stillt se.
Alles hat zwei Seiten.
Gruß Günter

Offline Blackminer

« Antwort #61 am: 12 Dec 10, 01:45 »
Hallo Günter!
Was gibts besseres als Geologie und Mineralogie mit Biologie zu verknüpfen, sind doch alles Naturwissenschaften. ;D ;D
Raik

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #62 am: 12 Dec 10, 08:49 »
Guten Morgen Raik,
Hallo, Du Nachteule,Du kommst wohl gerade von so einer Verknüpfungstour ??
Gruß Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #63 am: 12 Dec 10, 11:24 »
Hallo!
Lustig war mal folgendes Erlebnis:
Wir saßen zu dritt in Limbach -Oberfrohna im Stbr. "Elzing" auf der oberen Planierung und warteten aufs Arbeitsende.Eine Sohle unter uns schob ein Baggerfahrer Überstunden.Auf einmal gab es einen Schlag und schon kamen Steine geflogen! Da hat der Bagger eine Sprengladung erwischt,welche nicht gezündet hatte.Glücklicherweise ist nicht viel passiert.Die Scheibe vom Bagger war durch und der Baggerfahrer hatte eine kleine Verletzung.Er hat dann noch eine halbe Stunde weitergemacht,aber letzten Endes doch die Arbeit abgebrochen,so daß die Sammlerzeit eröffnet werden konnte!
Seit dieser Zeit bin ich etwas nachdenklich,wenn ich über eine frische Sprengung laufe und die Reste der Sprengstoffe sehe!
Gruß Jens

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #64 am: 12 Dec 10, 11:32 »
Hi Jens,
wegen der Sprengstoffreste brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen,die kannst Du notfalls zum Feuer anmachen benutzen,die Initialzünder sind das Problem und dessen Wirkung Du beobachten konntest.
Gruß Günter

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #65 am: 12 Dec 10, 21:07 »
Hallo Jens - Lässt Du etwa Sprengstoff reste liegen???

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #66 am: 12 Dec 10, 21:19 »
Hallo!
Natürlich lasse ich Sprengstoffreste liegen!Kann ich doch nich essen! ;D
Mal was anderesItalien/Toskana (Toscana)/Grosseto, Provinz/Civitella Paganico/Poggio Peloso
Euer kuriosestes Sammelerlebnis

Das Teil war unbeschädigt!Ich hatte es grob gesäubert und wollte es später mal ätzen.Steht da mein Töchterlein und sagt:"Papa!Die Kristalle sind alle abgefallen!"
Ich habe mich echt gewundert wie das passieren kann!
Aber dann ein Blick-und ich wußte den Grund!!!!
Das Mädel wollte wissen wie die Kristalle innen ausschauen und hat sie abgebrochen,weil sie innen schön weiß waren!
Gruß Jens

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #67 am: 12 Dec 10, 21:26 »
 ;D Nachwuchssammler  8)

Damit muss man leben - Ist zwar schade um die stufe - aber wenn die Kinder mitgehen und auch intresse daran zeigen ist es doch noch schöner....

Ps : Du sollst den Sprengstoff ja auch nicht essen  ;D 8)

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #68 am: 19 May 11, 17:38 »
Seit 120 Tagen wurde hier nix mehr drin geschrieben....na und?? Getz erst recht!!!

Mein kuriosestes Erlebnis hat mir den Namen "Trüffelschwein" eingebracht und das kam so.

Nach Mineralien jage ich seit meiner frühsten Jugend. Aber wie es nunmal so ist, wollte ich einmal in der Eifel am Laacher See rumtrüffeln. Zwei Kollegen hatten sich bereit erklärt und mich dann letztendlich in die Bimsgrube "In den Dellen" begleitet.

Ne, wat war das ne öde Trüffelei. Micromounts waren bis dato überhaupt nicht mein Ding und überall lagen nur so komische Knollen rum mit nix drin, was man sehen konnte. Aber ich hatte irgendwo mal gelesen, das es hier in den Dellen Hauyne ??? geben sollte.

An den Halden krabbelten auch ein paar Touris mit Halbschuhen rum, welche dort mit Reagenzgläsern und Filmdöschen und vorallem die Nase bald im Dreck am rumsuchen waren ;D. In ihren Behältnissen hatten sie im etwas gröberen Sandformat so blaue Splitter, welche sie stolz als "beste Hauyne vonne Welt" mir unter die Nase hielten 8).

Nä,nä,nä...dazu hatte ich mal keine Lust. Entweder läßt sich hier was größeres finden  :-\ oder dieser Fundort ist für mich für ewig gestorben... Meine beiden Begleiter resignierten auch bereits. Ich wollte aber nicht eher gehn, bis ich mich letztendlich von der fehlenden Fundmöglichkeit  hier überzeugt hätte. Schließlich wusste keiner von uns, auf was man eigentlich hier achten muss.

Schlußendlich fand ich einen mannskopfgroßen Sandininauswürfling im Bimssand. Ein Schlag mit dem Hammer und ..... blau.....alles blau... :o

Der ganze "Trüffel" war voller dunkelblauer Hauyne von 0,5 bis 1 cm Größe. Riesenkluncker! Macromounts bei Micromounts... :D

Der Auswürfling erbrachte um die 20 Stufen im Klein- aber auch im Handstufenformat, teilweise mit frei auskristallisierten Hauynen. Einfach nur geile Stufen.

Der Fairniss halber habe ich mir dann zunächst das meines Erachtens beste Stück zuerst genommen und die anderen in Zeitungspapier eingewickelt. Dann konnte jeder der Reihe nach sich immer jeweils ein eingepacktes Stück wegnehmen, bis alles verteilt war. So ging keiner ohne etwas nach Hause.  :-*

Den Namen "Trüffelschwein" hatte ich natürlich ob des Fundes dieses "Super-Hauyntrüffels" dann natürlich weg....und werde den auch voraussichtlich nicht mehr los ;).

So isses eben..

Woll!?

Trüff,trüff
Trüffelschwein

Offline Amberimage

« Antwort #69 am: 20 May 11, 13:48 »
Hallo Trüffelschwein,

jetzt wollen war auch dein Super-Hauyntrüffel begutachten, also Bilder posten !

cheers

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #70 am: 20 May 11, 20:55 »
 ;D Na Logo...aber bitte keine Eile. Die Trüffel liegen bei mir in den Vitrinen ... aber nicht bei mir zu Hause, sondern in meinem "Privatmuseum". Einige Leute hier aus dem Forum konnten den (und auch andere) bereits bei mir "in Natura" begucken...Aber ich werd ma´nochmal ein paar Fotos von machen...

Eine weitere kuriose Geschichte von mir ist übrigens auch noch in einem alten LAPIS nachzulesen...Ausgabe 05/2005, dort die "Titelstory": Sammeltour zum Bastenberg bei Ramsbeck im Sauerland...

Bis denne und

Trüff,trüff
Trüffelschwein

Offline Durchsichtig

« Antwort #71 am: 29 Sep 11, 15:09 »
Und weiter gehts.

Mein bisher unangenehmstes Erlebnis hatte ich diesen August bei einer Sammeltour in Lappach (Südtirol). Voll ausgestattet mit jeder erdenklichen Kletterausrüstung und einer Menge Werkzeug (dürften so um die 15 kg gewesen sein  ;D) habe ich beschlossen mich mal über ein paar Wände abzuseilen. Bis auf ein paar ausgeräumte Klüfte und einzelne winzige Bergkristalle habe ich dann doch nichts gefunden. Da ich noch etwas Zeit hatte, stieg ich über den Kamm in ein eher abgelegenes unerschlossenes Nebental ab. Mehr aus Faulheit habe ich mir nicht die Mühe gemacht meinen Helm und das Seil in den Rucksack zu räumen, sondern nur außen dran gebunden. Auf dem Rückweg begegnete ich zwei älteren Jägern die über meinen Anblick gar nicht erfreut waren (Man bedenke dass die Jagd auf die Gämsen offen war). Ziemlich unwirsch wurde ich von denen "verjagt" und zum Schluss drohten sie mir, das nächste Mal mein Seil durchzuschneiden.  >:(
Selten bin ich solch unfreundlichen Zeitgenossen begegnet.

Grüße
Lukas

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #72 am: 30 Sep 11, 19:50 »
Hallo Lukas!
Das ist natürlich eine schlechte Überraschung,daß es so finstre Typen gibt.
Es gibt aber auch bessere Jäger!
Wir hatten da mal ein Loch auf einer Wiese im Kirchberger Granit im Vogtland gegraben.Da wußten wir,daß da ein guter Pegmatit verläuft.Wir hatten gerade die ersten Stufen als zwei Mann zu uns kamen und fragten:"Macht ihr noch lange?"
wir:"Ja,warum?"
die:"Wir wollen Fasane schießen und mit eurem Lärm vertreibt ihr die"
wir:"Eine Stunde brauchen wir schon noch"
die:"O.K.-das passt uns!"
Wir haben dann dennoch bissel Bammel gehabt,daß die uns beim Bauer verpfeifen und haben schnell das Loch wieder verfüllt.
Dummerweise war ich seitdem nur noch einmal dort und hab an der falschen Stelle gegraben :'(
Gruß Jens

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #73 am: 01 Oct 11, 09:36 »
Zitat
Ziemlich unwirsch wurde ich von denen "verjagt" und zum Schluss drohten sie mir, das nächste Mal mein Seil durchzuschneiden. 
Hallo,
es gibt so etwas wie das Bundesjagdgesetz. Spaziergänger, Wanderer, Kletterer, Pilzesucher etc., dürfen von Jägern nicht genötigt werden, dass Revier zu verlassen. Ich war mal auf einer Treibjagd eingeladen, wo 2 Leute genau vor meiner Kanzel eine halbe Std. hin und her gejoggt sind (bestimmt nicht dem Sport wegen). Lt. o. g. Gesetz hätte ich diese noch nicht einmal darauf ansprechen dürfen, selbst wenn es nervt.
Die beiden, die in Deinem Fall sogar konkrete Drohungen ausgesprochen haben, haben def. gegen bestehendes Gesetz verstoßen, und bei Anzeige ihren Jagdschein riskiert. Selbst auf privatem Boden gehören sich solche Sprüche nicht >:(
Mich wollte auch mal ein Jäger vertreiben, da er Angst hatte, dass ich sein Wild durch das Sammeln von Steinen vertreibe. Meistens wirkt ein leichter Wink mit dem Jagdgesetz ganz gut, und man hat plötzlich den freundlichsten Jäger vor sich.

Glück Auf!
Jörg

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #74 am: 01 Oct 11, 13:27 »
ZITAT "Mich wollte auch mal ein Jäger vertreiben, da er Angst hatte, dass ich sein Wild durch das Sammeln von Steinen vertreibe. Meistens wirkt ein leichter Wink mit dem Jagdgesetz ganz gut, und man hat plötzlich den freundlichsten Jäger vor sich."

Oder: Du hast danach ne Kugel im Kopf  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit Heute um 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk Heute um 10:42