https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Euer kuriosestes Sammelerlebnis  (Gelesen 51956 mal)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Euer kuriosestes Sammelerlebnis
« am: 01 Jan 07, 15:47 »
Hallo!

Jeder Mineralien/Fossiliensammler hatte doch schon mal das eine oder andere wirklich kuriose Erlebnis! Hier könnt ihr davon erzählen.
Dann will ich mal den Anfang machen:

Mein Vater fand seine 1. Kluft, weil er sich beim Wandern an den Straßenrand hockte und jauste, der Bergkristall stach, als er sich hinlegte, voll in seinen Rücken. Nachdem er etwas daran gearbeitet hatte ging die Kluft auf! Davor war er schon mehrmals auf der Suche nach einer guten Kluft, gefunden hatte er jedoch nichts, doch dieses mal, ohne die Absicht etwas zu finden, hat er so ein Glück!

Diese Geschichte kommt von einem Bekannten:

Er ging in einer Rinne aufwärts und fand an der Wand einige schöne Bergkristalle. Nachdem er ein paar gelöst hatte bemerkte er dass neben ihm immer wieder weißlicher Quarz-Sand herunterrieselte und er beschloss, die Stelle zu verlassen. Kaum dass er auf der Kante der Rinne stand, lösten sich einige m³ Gestein von der Wand. Ein Baum, der in der Wand wuchs, streifte noch seine Hand!

Ich denke zum Mineraliensammeln gehört oft auch Glück!

Mfg gsiberger =)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Euer kuriosestes Sammelerlebnis
« Antwort #1 am: 01 Jan 07, 17:01 »
Hallo,

vor einigen Jahren war ich im Spätherbst bei leichtem Regen auf einem Feld in der Nähe von Martredwitz unterwegs. Die dort den Untergrund durchziehenden Quarzgänge geben immer wieder Bergkristalle frei, die man bei grüßndlicher Suche nur aufzuglauben braucht. Nun, ich bin -wie ich das immer mache- den fündigen Bereich systematisch abgeschritten, da hab eich ein System.

Ich beobatete dass ein Moped-Fahrer an der ca. 400 Meter entfernten wenig befahrenen Straße angehalten hat und mir aus der Entfernung etwa 5 Minuten zugesehen hat. Ich dachte mir da nichts dabei, der war sicher nur neugierig, dachte ich.

Knapp 1/2 Stunde später kam ein Polizeiauto und das gleiche Spiel: Anhalten, aussteigen, fünf Minuten zusehen. Nachem ich mit dem Landwirt und Besitzer der Fläche schon öfers nette Gespräche hatte, und der Acker frisch gepflügt war dachte ich mir auch nichts dabei.

Dann aber riefen und winkten mich die Beamten herbei, sie wollten sich wohl die Schuhe nicht schmutzig machen. Sie erklärten, dass sie verständigt wurden weil ein offenbar verwirrter Mann -ähh ich- kreuz und quer orientierungslos durch die Landschaft läuft. Ich erklärte, dass ich Mineralien suche, was mir die Beamten aber irgendwie nicht so recht abnahmen. Nun, Gott-sei-Dank, ich hatte schon einige Kristalle gefunden und konnte diese vorweisen. Das war meine Rettung, denn einer der Beamten bemerkte dass man mich so nicht einfach hätte weiterlaufen lassen. Puhh, da ist mir die Anstalt nochmal erspart geblieben.

Gruß
Berthold   

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #2 am: 01 Jan 07, 17:44 »
Hallo und frohes Neues Jahr,
da fiele mir auch was ein:

Im Jahr 2000 waren wir auf der Tauschbörse in Herborn. Nachdem wir durch waren - es war noch früher Nachmittag - wollten wir nochmal in den Herbornseelbacher Bruch, nur mal so gucken.
Auf dem Weg in den Bruch, durch ältere Bereiche, fielen uns mitten auf dem Weg frisch runtergebröselte Brocken auf. Im Vorbeigehen sahen wir, dass sie glitzerten.
Dann stellte sich eine wunderschöne Kluft mit Prehnitkristallen heraus. Wir haben dann sofort weiter oben nachgeschaut, wo das wohl hergekommen sein könnte, aber es war nichts entsprechendes zu finden. Etwas schöneres haben wir in diesem Jahr nicht mehr gefunden.

Gruß Kilo
der allen ebenso tolle Funde ohne viel Anstrengung wünscht

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 01 Jan 07, 18:20 »
Hallo

Meine kleine Story liegt zwar viele Jahre zurück, aber ich erinnere mich sehr gerne daran.

Mit einem Sammlerkollegen war ich am "Blauen See" in Ratingen. Der "blaue See" ist ein mit Wasser vollgelaufener Steinbruch. Oben, direkt an der Wasserlinie gab es eine Stelle mit fantastischen Rauchquarzen in Lehm. Stücke bis zu 80 cm, ringsum ausgebildet, konnten wir ausbuddeln. Dazu viele Stücke um die 10-20 cm, die wir neben uns im Lehm lagerten.
Etliche Spaziergänger blieben stehen und schauten zu. Einige fragten und gingen, nach Erlärung, weiter.
Und dann kam diese Dame....ich rede über eine wirkliche Dame. Sauteuer angezogen in voller, dezenter, Kriegsbemalung. Allein für die Ohrringe hätte ich mir n neues Auto kaufen können (das kann ich beurteilen). Die, hochhackigen, Schühchen sicher in Mailand handgefertigt.
Beeindruckend und dazu verdammt hübsch, man kann sogar sagen, schön (das kann ich auch beurteilen).

Die Dame sprach uns ebenfalls an. Sehr nett und wohlartikuliert. Nach Erklärung bittet sie uns um einen Rauchquarz. Bevor ich den kleinen Abhang hoch und an der Dame schnuppern konnte, sagt mein Kollege: "dann müssen se herkommen und sich einen holen!"
Verdammt! Asche auf sein Haupt!!!

Und dann kam die Braut tatsächlich durch das Gras, den kleinen Abhang runter, durch den Matsch und Lehm zu uns. Ich hab ihr ein schönes Stück im Wasser gewaschen und gegeben. Sie hat sich artig bedankt und über die dreckigen Schuhe nur gelacht.
Ihren Duft hatte ich noch tagelang in der Nase.

Die Dame hat noch heute meine volle Hochachtung!!!

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #4 am: 01 Jan 07, 19:49 »
@Kilo

Deinen Bildern nach zu urteilen, dürfte es sich bei deinem Fund nicht um Prehnit sondern um Stilbit handeln. Um sehr schönen zudem.

Carsten

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Jan 07, 20:04 »
Hallo,

Zitat
Deinen Bildern nach zu urteilen, dürfte es sich bei deinem Fund nicht um Prehnit sondern um Stilbit handeln.

...da kann ich nicht zustimmen, ich denke schon Prehnit.

Gruß
Berthold

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 01 Jan 07, 20:09 »
Hallo!

Muß auch dem Carsten zustimmen, ich hab in Herborn genau solchen Stilbit gefunden, Prehnit gibts da auch , aber der is grün und nierig, oder??

Gruß

TK

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #7 am: 01 Jan 07, 20:11 »
Hallo,

und dann will ich doch auch noch was beisteuern:

Als der Steinbruch in Becke-Oese (Sauerland) noch in Betrieb und ich noch im jugendlichen Alter war, traf ich dort eines Tages auf einen Sammler, der aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nur "sehr verhalten" sammeln konnte. Er beschränkte sich darauf, hier und dort mal ein Stück aufzulesen und nur ganz vereinzelt seinen Hammer zum Einsatz zu bringen. Plötzlich entdeckte er einen sehr großen Brocken, der von außen Klüfte mit Calcit und Kupferkies erahnen ließ. Nachdem er diesen einige Zeit inspiziert und festgestellt hatte, dass er an daran mit seinem Werkzeug nicht viel ausrichten konnte, wandte er sich schließlich an mich und fragte, ob ich mit meinem Vorschlaghammer mal draufhauen würde. Es war unverkennbar, dass ihm das Äußern dieser Bitte nicht leicht viel. Ich half ihm aber gern, zertrümmerte das Teil und formatisierte danach auch noch die zu Tage kommenden Stufen. Der ältere Sammler wusste gar nicht wie ihm geschah, als plötzlich neben seinem Rucksack zahlreiche schöne Stücke lagen und ich sein Angebot, doch wenigstens eins davon für mich einzupacken, auch noch ausschlug. Ich habe selten einen derart glücklichen Mann gesehen. Wir haben dann bestimmt noch eine Stunde über sein Sammlerleben gesprochen und die schönsten Erlebnisse ausgetauscht. Einige gute Tipps konnte ich auch noch mitnehmen.

Sicherlich fragt sich die/der ein oder andere nun, was daran kurios ist. Es ist deshalb kurios, weil ich gerade als junger Sammler viel zu selten erlebt habe, dass sich gestandene, erfahrene "Meister" herabgelassen haben, mit einem vermeintlichen Anfänger ein Gespräch zu führen, diesen ernst zu nehmen oder gar dessen Hilfe anzunehmen. Das hat mir damals sehr gut getan.

Carsten

Offline Ralf

« Antwort #8 am: 01 Jan 07, 21:19 »
Ich war vor Jahrenmit einem Freund zusammen an der Graulai bei Hillesheim sammeln. Im Bruch angekommen, bemerkten wir das an einer bekannt fündigen Stelle mal wieder geschossen war. Vor uns waren zwar schon Sammler am Werk gewesen, aber die hatten offenbar keine Ahnung oder etwas ganz anderes gesucht als Micromounts. Jedenfalls lag zentnerweise höffiges Material auf einer Fläche von ca. 10 x 10 m herum, so das wir nur einsacken mussten. Nicht mal den Hammer haben wir gebraucht. Zu Hause unter dem Bino kamen dann die erwrteten Funde. Barytolamprophyllit, Batiferrit, und vor allem Batisit.
Ein ca. Zigarettenschachtelgroßes Stück wies einen ca 2x2 cm großen Hohlraum auf in dem herrliche rosafarbige Batisite aufgewachsen waren.
Das Stück war ein Spaltstück und so suchte ich meinen gesamten Fund nach dem Gegenstück ab. Das waren immerhin an die Hundert Stücke. Nix war.
Einige Tage später kam mich mein Freund besuchen und hielt mir seinen besten Fund von diesem Tage unter die Nase.  Ebenfalls rosafarbige Batisite.
Ihr ahnt es schon, und so war es auch. Er hatte das Gegenstück gefunden. Und auch er hatte seinen gesamten Fund nach dem ( meinem ) Gegenstück durchsucht.
Das irrsinnige an der Sache ist, das jeder von uns nur einen bestimmten Teil der Halde abgesucht hatte. Das Stück muss nach dem Draufhauen einige Meter geflogen sein.

Ralf

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #9 am: 02 Jan 07, 07:46 »
Hallo,
@Carsten, TK und Berthold,
Nochmal zu meinem Fund von Herbornseelbach:
Ich hab auch lange rumgerätselt, ob es sich um Stilbit oder Prehnit handeln könnte und mich schließlich für Prehnit entschieden. Aber ich lass mich gerne korrigieren. TK: Bist du wieder in Oberursel? Dann bringe ich das Stück mal mit. Vielleicht wird es dann geklärt.
Bis dahin
Gruß Kilo

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 02 Jan 07, 11:57 »
Hallo Kilo!

Ja bring das Stück mit , wenn Du nach Oberursel kommst!

Gruß

TK

Offline pseudonym

« Antwort #11 am: 02 Jan 07, 12:28 »
Na dazu kann ic h auch was sagen .

Es war so ca. 1989 wir waren grad nach Amerika bei Penig gezogen ,ich war so  13,14 und ging dazumal mit Besuch und meinen Eltern im nahegelegenem Steinbruch und Wald spazieren.

Als wir dann Richtung Waldrand unterwegs ware sah ich plötzlich nen Haufen Steine  - nein nicht die, die vom Bauer an den Feldrand gelegt werden sondern diverse Stufen : Malachit ,Baryt ,Flourit ,Schörl,Siderit,,Amethyst,Rauchquarz und andere Quarze ,Orthoklaas mit Pyromorphit , Almandin ,Limonit , Goethit ,Magnetit und ein Topas war auch dabei den hat aber mein Cousin.

Naja derjenige der das dort abgelegt hat hat sicher seinen Rucksack ausgelehrt und hatte bessere Sachen gefunden oder es war ne geerbte Sammlung die einer weg geschmissen hat ,wer weiß ; aber für mich war das der Grundstock für meine Sammlung .

Wenn mir jemand was zu den Fundorten sagen könnte wäre ich dankbar . . . oder noch besser : Vielleicht hat einer von euch . . . , nein das ist unwahrscheinlich das der edle Spender Mitglied vom Mineralienatlas ist  ?
« Letzte Änderung: 02 Jan 07, 12:43 von pseudonym »

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 02 Jan 07, 12:30 »
gleich gehts weiter . . .
« Letzte Änderung: 02 Jan 07, 12:32 von pseudonym »

Flurit

• Gast
« Antwort #13 am: 02 Jan 07, 12:34 »
Ach leider kann ich nicht solche tollen storys  haben.

Aber als ich  mit dem Freisammeln begann vor paar jahren und mich beim autobahnbau so umgesehen habe

am rande bei den anbgetragenen seite stze ich mich bisschen hin auf einen grösseren stein

beim näheren betrachte habe ich bemerkt das ich in einem  negativ abdruck eines  amomiten  saß

da ich nicht mehr dort hingekommen binn denke ich mal das dieses grosse stück wohl schon seine finder gefunden hat.

viel spass bei weiteren hübschen anektoden.

Grissle Hans
« Letzte Änderung: 02 Jan 07, 12:51 von slugslayer »

Offline pseudonym

« Antwort #14 am: 02 Jan 07, 12:35 »
und die beiden noch :

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center