Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ausbleichen von Fluorit
Kater:
Hallo Leute,
eine Frage die mich beschäftigt: woran liegt es eigentlich das Fluorit nach einer weile ( bei mir 4 Jahre ) ausbleicht? Zum Anfang war er schön Apfelgrün und jetzt recht blass. Ich erkenne zwar noch die Farbe grün, nur er sieht eben nicht mehr so aus wie am Anfang. Hat es mit der Lagerung zu tun. Meine anderen KS und MM's sehen aus wie am Anfang. Danke.
Gruß
Kater
Schluchti:
Einige Fluorite, darunter häufig kräftig blau gefärbte, aber auch andere bleichen meines Wissens unter Lichteinfluß aus.
Deshalb sollte man die entsprechend gefährdeten Stufen lieber dunkel lagern.
Betroffen sind beispielsweise die weltberühmten dunkeltintenblauen Fluorite auf gelbem Fluorit aus der Grube Beihilfe, Halsbrücke. Ich habe Stücke gesehen die waren nach Jahrzehnten nur noch blass gelblich-transparent.
Collector:
wenns chinesische grüne sind - einige von meinen tiefgrünen sind schon nach 2 Jahren farblos geworden. Leider.
Waren bestrahlt. (das hat mal ein französischer Dealer vor Ort in China beobachtet).
collector
Philip Blümner:
Auch die blauen aus der Blanchard Mine, New Mexico, USA, wie schon einst von Schluchti in einem ähnlichen Thread erwähnt.
Kater:
@Schlucht, so sieht's aus der liegt im Licht und die anderen alle in der Schublade
@Collector, so sieht's auch aus aus China das gute Stück. Blass. Also wahrscheinlich auch Bestrahlt. Schade.
Vielen Dank euch.
Gruß
Kater
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln