Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ausbleichen von Fluorit

<< < (3/3)

geomueller:
Hallo,

@berthold, mit dem Wasserverlust war eher so eine Idee von mir, könnte aber vielleicht auch am Lichteinfluss speziell UV-Licht liegen, bin mir da nicht richtig schlüssig.

Fakt ist das der Fluorit im Aquarium (12 h Lichtbestrahlung täglich) unverändert durchgehend blauviolett ist und der im Garten durchgehend (also auch im Inneren wo keine direkte Sonneneinstrahlung hinkommt) ausgebleicht ist. Im Herbst habe ich nämlich welche aus dem Garten entsorgt und dabei zerkleinert, dabei konnte man sehen das die Ausbleichung durchgehend war.

Fakt ist auch, das Ausbleichverhalten unterschiedlicher Fluorite verschiedener Fundstellen unterschiedlich ist. Müsste man wirklich mal tiefgründiger nachforschen wo hier die physikalischen Ursachen liegen.

Gruß Jürgen

smoeller:
Hallo,

Würde auch am ehesten UV-Strahlung vermuten. Hatte mal grüne Fluorite wegen Thermolumineszenz-Prüfung auf eine heiße Herdplatte gelegt, die waren hinterher immer noch grün. Wasserverlust scheidet da für mich aus. Sonst hätte die heiße Herdplatte sicher das Wasser rausgetrieben.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln