Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ausbleichen von Fluorit

<< < (2/3) > >>

Harjo:
Nicht nur bestrahlte grune Fluorite verlieren ihre farbe, auch die schone grune Rogerley Fluorite bleichen durch einwirkung von tageslicht aus.

Gruss

Harjo

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Nicht nur bestrahlte grune Fluorite verlieren ihre farbe
--- Ende Zitat ---

Richtig, eine Fluorite aus dem Wölsendorfer Revier bleichen sehr schnell aus (<10 Tage).

http://www.berthold-weber.de/w_f_fa.htm

Gruß
Berthold

geomueller:
Hallo,

ich habe ein paar Brocken blauvioletten derben Fluorit aus Schönbrunn/Vogtl. im Garten liegen, diese sind nach einigen Jahren nun ausgebleicht fast weiß. Aus dem selben Fund habe ich gleichartige Fluoritbrocken auch schon einige Jahre im Aquarium liegen, diese sind wie am Fundtag kräftig violettblau!

Es kann also nicht nur an der Lichteinwirkung liegen sondern auch am Wasserverlust.

Gruß Jürgen

berthold:
Hallo Jürgen,

hmm, durch Wasserverlust glaube ich weniger. Ich denke eher, dass es am (UV-Anteil) im Licht oder/und an der Temperatur lag. Physikalisch könnte ich mir eine Farbveränderung an Fluorit durch Wasserverlust nicht vorstellen.

Gruß
Berthold

Schluchti:
Die Ursache Wasserverlust habe ich auch schon im Kontext mit den Freiberger Fluoriten häufig gehört. Aber anders als Minerale mit eingelagertem Wasser, die bei der Entwässerung ihre Farbe ändern  (z.B. Erythrin) kann ich mir das bei Fluorit eher nicht vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln