Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammlervorlieben
Frank1984:
@ Erik
4000 Stück.
wenn ich fragen darf, was bist du von beruf? wie alt bist du?, und wie lange sammelst du schon?
hast du da nen Extra zimmer für???
Gruß Frank
bogeyman:
4000 Stück sind wirklich beachtlich :o
ich hab in meinen Vitrinen ca. 2000 - 2500 Stufen, in Kisten auf dem Dachboden bestimmt nochmal 3000, naja ok, von den Dachbodensachen sind 50-70% nicht schön genug um in den Schrank zu kommen ;D
Erik:
--- Zitat von: Frank1984 am 14 Jan 07, 20:27 ---@ Erik
4000 Stück.
wenn ich fragen darf, was bist du von beruf? wie alt bist du?, und wie lange sammelst du schon?
hast du da nen Extra zimmer für???
--- Ende Zitat ---
Student, 26 Jahre alt, sammel seit etwa 7 Jahren. 4000 Stück sind schnell zusammen, vor allem da es sich bei den meisten Stücken um MMs handelt. Dazu kommt, dass ich, abgesehen vom Jahr 2006, nahezu jedes Wochenende unterwegs war. Natürlich ist da vieles doppelt und 3fach (oder auch mal 100fach ::)) vorhanden.
Ein extra Zimmer habe ich nicht, aber im Keller ist genug Platz (langsam wird's aber eng)
Gruß, Erik
Hg:
Hallo,
für mich muss die Stufe bezahlbar sein und sie muss mir vorallem gefallen. Das sind für mich die wichtigsten Kriterien (achja, es muss erkennbar sein, also kein MM ;D).
Bei den Stücken, die ich bis jetzt selbst gefunden habe, gilt natürlich das gleiche; es muss mir gefallen und muss groß genug sein.
Auf ein bestimmtes Mineral möchte ich mich nicht festlegen.
Grüße
Andreas
uwe:
Die Größe einer Sammlung (d.h. die Anzahl der Exemplare) ist nicht ausschlaggebend. Das ist beim Mineraliensammeln das schöne, im Gegensatz zu Briefmarken, Münzen etc. wo einem immer der Katalog vorhält, was man alles nicht hat.
Natürlich kann jeder sammeln was ihm beliebt, ich bin aber der Meinung, daß beispielsweise eine gut gepflegte Lokalsammlung mit "nur" 10 guten, selbstgesammelten Stufen anspruchsvoller ist, als ein Sammelsurium aus aller Welt. Meiner Meinung nach muß man eine Beziehung zu dem Sammelgebiet haben. (Natürlich folge ich selbst nicht immer diesen heren Maßstab.)
Gruß und Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln