Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sammlervorlieben

<< < (4/5) > >>

smoeller:
Hallo,

Ich sammle regional Schwarzwald/Kaiserstuhl, Vulkaneifel, Schleswig-Holstein mit Schwerpunkt Joldelund und Helgoland. Dann noch metamorphe Gesteine und deren Mineralien. Dürften insgesamt so an die 6000 Stück sein, wahrscheinlich mehr. Versuche zu einem Mineral eines Gebietes alle FO und Ausbildungen zusammenzubekommen, nehme zurzeit noch nahezu alle besseren Stücke auf. 90 % sind MM-Stufen, sammle aber auch größere Stücke. Die Schwarzwald-Minerale sind alphabetisch geordnet. Der überwiegende Teil der Sammlung ist aus Eigenfunden, außer Eifel (vorwiegend Tausch).

Glück Auf!
Smoeller

dorian:
Hallo,  :)
Ich sammele alles, was schön ist, habe aber eine gewisse vorliebe für Lavrion und Micromineralien.
ciao :-*
Dorian

Anatas:
Schönen Tag zusammen (auch wenns in München saut/schneit),

Regional-Sammlung: Ahrntal und Lappacher Tal, Südtirol  (Eigenfunde)  ergänzt durch alpine Einzel-Funde (Val Val, Val Guiv, Zillertal ....)

Micromount:-Sammlung alpine Funde  (Südtirol) + Grube Clara sowie Funde aus Vereinsfahrten im alpinen Bereich und Österreich.

Spezialsammlung:  Nomen est omen - ANATAS (alpin) hier kaufe, tausche ich auch ausgefallene Stücke und Paragenesen dazu (Angebote ?).

was ich noch gerne machen würde:   Eifel - Wannenköpfe (nimmt mich jemand mit ?), Lavrion (für Pfingsten 2008 geplant) , CH - Tiefengletscher (für September 2007 geplant).

das bessere Drittel der Sammlung in einer Vitrine bei mir zu Hause, zwei Drittel in zwei Vitrinen im Haus meiner Eltern im Bayrischen Wald,

ca.  500 kg unbearbeiteter (meine Schwäche) alpiner MM  in der Garage (30 große Kisten) -
Mineralienreinigung in einer 2 Zimmer Wohnung ist ein wirkliches Problem (Säure etc).

EDIT: Ästhetik geht auf jeden Fall vor Seltenheit,

TKMineral:
Hallo!

Bei mir in erster Linie das Rheinische Schiefergebirge (besonders Rheinland-Pfalz und Saarland), ferner Namibia und dann auch ne Spezialsammlung mit den 3 Modifiktationen von Titandioxid , nämlich eben Anatas , Brookit und Rutil..

Gruß

TK

Frank1984:
Hallo,

Schön das ihr zu zahlreich schreibt (hat man wenigstens was zum lesen bei dem Wetter). :)

@Anatas: Wie oft gehst du denn im Jahr sammeln wenn du 500kg ubvbehandelten stein noch übrig hast.??? ???

Mfg Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln