https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Digitale Fokuserweiterung  (Gelesen 92099 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #30 am: 27 Jun 05, 10:43 »
Nach lenger Pause habe ich mich mal wieder an der digitalen Focuserweiterung gespielt und die neue Version 5 von CombineZ ausprobiert.

Ich kann nur sagen es hat sich einiges getan und die Ergebnisse sind überzeugend ...

Im Lexikon habe ich mal einen Test rein gestellt.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Software/CombineZ

@Christian
Falls Du noch mitliest, können wir mal einen Test bezüglich Eurer Software starten.

Gruß Stefan

Offline Chris_sis

• *
    • Soft Imaging System
« Antwort #31 am: 27 Jun 05, 13:11 »
von mir aus gern...(ja, ich lese noch mit, habe nur gerade einen wunderschoenen SChottland Urlaub hinter mir)...

Die postalische Adresse hast Du noch? Dann sende mir doch bitte unkomprimiert auf CD an besten
als TIFF Dateien die Bilderserie zu, es duerfen auch gern mehr als nur 6 Bilder sein, und auch so gross
Du moechtest ;-))

Beste Gruesse,
Chris

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #32 am: 27 Jun 05, 13:38 »
Hallo Christian,

schicke mir doch nochmal als PM die Adresse. Ich kann die Dateien auch als zip zum download bereit stellen falls du dsl oder sowas hast.

Schöner Schottland Ulraub hört sich gut an   :D

Gruß Stefan

Offline mkannenberg

« Antwort #33 am: 27 Jun 05, 19:59 »
der test zeigt ja gute resultate. werde auch mal wieder etwas ausprobieren, aber meine letzten ergebnisse waren nicht sehr überzeugend. die automatische fokusierung der kamera funkt immer dazwischen. vielleicht kann ich mit meiner kamera auch manuell den fokus einstellen.

marco

Offline KOstMineral

« Antwort #34 am: 06 Jul 05, 12:48 »
Hoi,

@ Stefan: Wie ist es bei CombineZ5 mit der Verschiebung durch den Fokusierpunkt? Ist diese Version im Stande die Verschiebung herauszurechnen ????

Ich selbst arbeite mit einem Zeiss Stemi DV4 und der Canon PowerShot G3. Da ich bedingt durch das Mikroskop die Kamera via Okular betreibe, muss ich mit dem Problem leben. Dies ist auch bis jetzt meist zu meiner Zufriedenheit gegangen, siehe angehängte Bilder.
Doch jetzt ist es an der Zeit mehr Tiefenschärfe herauszuholen! Daher schaue ich mir immer wieder nach geeigneter Software um; leider ohne Erfolg. Immer scheitere ich am Problem mit dem Fokusierpunkt :(.

Was ich dabei immer noch nicht genau verstehe, ob dieses Problem nur bei Aufnahmen via Okularadapter auftritt oder ob es vom Aufbau der Optik des Mikros (Fernrohr- oder Greenough-Prinzip) abhängt ????

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Verschiebung durch den Fokusierpunkt einfach zu umgehen? :-\

Gruss
   KOstMineral

Offline KOstMineral

« Antwort #35 am: 06 Jul 05, 12:49 »
Und nochmal 3 Bilder.

Gruss
KOstMineral

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #36 am: 06 Jul 05, 15:13 »
Die Verschiebung wird ausgeglichen!! Und noch dazu sehr gut.

Im Prinzip nur die Bilder Laden und dann den Macro starten und alles wird passend angeglichen. Man kann aber auch alles händisch machen.

Bei mir ein Stemi 2000 C und auch 6 Grad Verschiebung

Sehr schöne Bilder hast du da. Warum haben wir noch keine davon im Lexikon  ;) ;D

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 06 Jul 05, 15:15 von Stefan »

Offline KOstMineral

« Antwort #37 am: 06 Jul 05, 17:39 »
Hoi Stefan,
zum einem bin ich erst neu in diesem Forum. Habe mir eine ganze weile überlegt ob ich überhaupt mitmachen soll. Wegen dem kindischen gezanke, beleidigen, etc. :'(.
Zum andern komme ich zur Zeit nicht dazu Aufnahmen zu machen, da ich erst umgezogen bin und zudem wir Nachwuchs bekommen haben (Zwillinge) :-[.

Die Bilder sind alle mindestens schon 1 Jahr alt. Habe sie nur erst kürzlich bearbeitet. Bei allen Mineralien außer dem Epidot handelte es sich um deutsche Fundorte.

Muss aber mal sehen und in nächster Zeit welche einfügen :D. Blöde Frage: "Wie geht das?" ??? ??? ???

Gruss
Klaus

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #38 am: 06 Jul 05, 19:33 »
Hallo Klaus,
wenn du Bilder einfügen möchtest, schaue unter folgendem Link:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/PictureUpload

dort wird es gut erklärt.

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline KOstMineral

« Antwort #39 am: 07 Jul 05, 08:11 »
Hoi,

@Stefan
War gestern etwas zu schnell :P. Erstmal vielen Dank für die Info. Und weiter vielen Dank für die Blumen:D.  Aber du weist ja selbst wie das mit Aufnahmen am Mikro so ist. Man braucht etwas Übung um mit seinem Equipment umgehen zu können und vorallem braucht man viel Zeit. Nicht jede Stufe lässt sich mit den gleichen Parametern abbilden. So habe ich z.B. Schwierigkeiten metallische Kristalle auf weißer Matrix abzubilden.
Aber ein kleinen Tip: Um Reflexionen von Kristallflächen zu minimieren mache ich meine Aufnahmen bei sehr wenig Lichteinfall ;D.

@Klaus
Danke für die Info. Werde mal sehen, dass ich in den nächsten Wochen ein paar Bilder einfügen werde. :P :P

Gruss
Klaus

Offline KOstMineral

« Antwort #40 am: 08 Jul 05, 15:47 »
Hoi,
ich habe jetzt versucht ein Bild auf den Server zu übertragen, was auch funktioniert hat. Allerdings kommt dann mein Problem. Ich kann das Bild nicht in den Text einfügen  :'(. Wo ist das Editierfenster??? ??? ??? ???

Gruss
   KOstMineral

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #41 am: 08 Jul 05, 15:51 »
Du kannst das Bild hier in den Text mit einfügen ...

siehe ...http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,523.0.html

Gruß Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 08 Jul 05, 15:59 »

Aber ein kleinen Tip: Um Reflexionen von Kristallflächen zu minimieren mache ich meine Aufnahmen bei sehr wenig Lichteinfall ;D.

Hallo Klaus,

manchmal hilft auch ein gebogenes, mattes Blatt Kopierpapier als Reflektor. Habe sehr gute Erfahrungen mit dieser indirekten Beleuchtung

MfG

Frank
(der mit Combine spielt  8) )

Offline KOstMineral

« Antwort #43 am: 08 Jul 05, 16:25 »
Hallo Stefan,

danke für das Angebot :). Habe es aber jetzt durch probieren geschafft meinen Epidot in den Epidot-Steckbrief einzufügen :P :D.
Jetzt ist alles klar. Habe nur etwas Anlauf benötigt.

Gruss
Klaus

Offline KOstMineral

« Antwort #44 am: 08 Jul 05, 16:28 »
Hallo Frank,

Zitat
manchmal hilft auch ein gebogenes, mattes Blatt Kopierpapier als Reflektor. Habe sehr gute Erfahrungen mit dieser indirekten Beleuchtung

dies mag schon funktionieren. Aber bei grösseren Kristallflächen bekommst du bei der Ausleuchtung immer mehr oder weniger starke Reflexionen. Daher verringere ich die Lichtintensität. Würde fast sagen, ich fotografiere im Dunkeln.

Gruss
Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge