https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Digitale Fokuserweiterung  (Gelesen 92087 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #135 am: 06 Sep 05, 16:22 »
Hallo Berthold,

meine Wahl für das Zeiss Stemi 2000 war in meinen einfachen optischen Tests und auch der sehr guten Beratung begründet. Ob es in meinem damaligen noch deutlich ausgeprägteren Laienverständnis eine gute Wahl war? Ich denke heute ja.

Leider habe ich keinerlei Angaben zur nA finden können, habe aber gleich mal ein paar Anfragen gestartet. Es hilft halt nur eines, alles im Öl ersäufen und unter Öl mikroskopieren dann dürften auch nA über 1 möglich werden. Ich denke, dass das Mikroskop da aber nicht begeistert wäre  ;) ;D

GRuß Stefan

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #136 am: 06 Sep 05, 18:45 »
Hi

Wenn ich mir bertholds Malachit anschaue, gibts da auch unscharfe Teile. Interessant wäre es für mich zu erfahren, über wie viele mm "Tiefe" wir uns unterhalten!?
Die Linarit-Garben sind ca 3mm hoch. Oder liegt das auch an der intensiven Farbe, dass sich die Kamera mit Konturen schwer tut?
Die wesentlich tiefer liegenden Hemimorphit-XX sieht man ja. Wenn auch nicht deutlich. Den Rosasit links auch. Is wohl zu tief fokussiert ???
Wie kommt man an CombineZ? Wie teuer?

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #137 am: 06 Sep 05, 19:56 »
Wie kommt man an CombineZ? Wie teuer?

Hallo Sauerländer  ;),

CombineZ gibt es im kostenlosen Download. Dei Adresse steht imho weiter vorne im Thread. Wichtig ist nur, auch zwei oder drei DLL´s mitzuladen. Ohne die geht es nicht. Steht aber auch in der Anleitung. Sorry habe die Daten wirklich ncith griffbereit!

Die Anwendung ist wirklich überraschend einfach.

Mein erster Versuch war ein Sandkorn mit einem "echten" Mikroskop.  GENIAL was dabei rauskam!
Dann mit dem Bino eine Azuritstufe über ca 4mm Höhe scharf. Das war ich bisher nur vom REM gewohnt!

Wichtig ist in meinen Augen nur, dass Du kleine Abstufungen nimmst. Am Stemi war eine Viertel Drehung am Feintreib viel zuviel.  Auch die 20µm am LiMi waren etwas heftig.  Dort habe ich die Tiefenschärfe mit  6µm ausgerechent  :-\

Leider hat meine Kollegin heute alle Mikroskoprechner blockiert  :( Sosnt waere das Streichholz schon da...

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #138 am: 07 Sep 05, 12:02 »
Ich wollte nur mal einen Zwischenbericht abgeben ...

Die Verhandlungen über spezielle Kondition zur HeliconFocus Software laufen weiter. Es ist derzeit noch nichts festgeschrieben und wir suchen noch nach einem geeigneten Weg wie wir das technisch abwickeln könnten.

Ich versuche für alle einen Rabatt zu erwirken, der direkt an Euch als Kunden weiter gegeben wird. Irgendwie muss ich ja dafür sorgen, dass das große Vertrauen und Interesse an unserm Internetauftritt auch positive Auswirkungen für Euch hat. Der Minerallienatlas wird dabei nichts verdienen.

Wenn wir ein akzeptables Ergebnis erreichen, werden wir sicher eine detaillierte Gegenüberstellung der verschiedenen Programme starten und hier dokumentieren.  ;) :D

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #139 am: 07 Sep 05, 15:08 »
Hallo,

eben habe ich einen Testbericht

Helicon gegen CombineZ5

gefunden: http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_72/essay.html

Ist zwar in englisch, aber schön geschrieben und teilweise sogar als Anleitung zu gebrauchen.  ;)

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #140 am: 07 Sep 05, 16:33 »
Gut gegraben Berthold  ;D

Interessanter Artikel der teilweise meine gemachten Erfahrungen wiederspiegelt. Ich denke wir können von der einen wie der anderen Software noch einiges in der Zukunft erwarten.

Gruß Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #141 am: 07 Sep 05, 16:36 »
So, ich lege mal vor  ;)

21x Gerätevergrößerung, kleines Bild mit 1024x768px (max 3072x 2000irgendwas).

die Drehriefen mit dem Dreck liegen 8cm tiefer  8)

Vielleicht wird jetzt klar, warum es manchmal Probleme bei Analysen mit dem Wiedererkennen (der rote Knubbel neben der blauen Nadel) gibt  :P

MfG

Frank

« Letzte Änderung: 07 Sep 05, 16:50 von Krizu »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #142 am: 07 Sep 05, 16:37 »
Stemi kommt morgen!

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #143 am: 07 Sep 05, 16:43 »
roter Knubbel blaue Nadel ich seh nur schwarz weiß  ;D

Wie hast Du die Aufnahmen gemacht? Schwarz-Weiß hat schon auch was.

Grüßle Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #144 am: 07 Sep 05, 16:50 »
REM bei 20kV mit Sekundärelektronen und 40mm Arbeitsabstand. Sorry hatte ich vergessen!

MfG

Frank

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #145 am: 08 Sep 05, 18:38 »
manche Objekte sind halt etwas dankbarer....

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #146 am: 09 Sep 05, 00:05 »
@Wilhelm

schönes Foto, wie sind die Eckdaten. Aufnahme mit? nach bearbeitet mit ?

@Krizu

Die Detailauflösung ist dabei schon sehr gut. Schönes Spielzeug  ;D Wie weit kannst du z.B. in die Löcher hinein gehen damit?

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 09 Sep 05, 00:08 von Stefan »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #147 am: 09 Sep 05, 09:13 »
@Krizu

Die Detailauflösung ist dabei schon sehr gut. Schönes Spielzeug  ;D Wie weit kannst du z.B. in die Löcher hinein gehen damit?

Ehrlich gesagt:
Ich habe mich nicht getraut!
Das Problem ist der Elektronenstrahl. Der hat 20kV mit etwa 0.5nA. Das sind zwar nur 10µW, die sind aber auf 10E-12mm2 fokussiert. Das reicht, um Löcher in Hallit zu bohren. Bei einem anderen Gerät mit 1µA habe ich live zugeschaut wie Chromeisen schmilzt  ;D

Was passiert, wenn das Streichholz zündet?  :o  :'(
Deshalb habe ich nicht weiter fokussiert = Vergrößerung hoch gesetzt. Die Tiefenschärfe kannst du an dem Dreck 80mm hinter dem Streichholz erkennen. Um in die Löcher zu schauen hätte ich vermutlich einen anderen Detektor nehmen müssen, der senkrrecht üebr der Probe steht. Das Bild wirkt dann aber nciht so plastisch.

Die maximale Auflösung liegt bei dem Standort um ca 4nm.

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #148 am: 09 Sep 05, 14:56 »
Vernünftige Entscheidung  die sehr gut nachvollziehbar ist  :D

Danke für die Ausführung

Gruß Stefan

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #149 am: 09 Sep 05, 17:29 »
Hallo Stefan

Fotografiert mit dem im Lexikon vorgestellten Equipment.

Das Schneider-Objektiv auf Blende 11 geschlossen. Daraus ergab sich 1/4 Sekunde.
Die Locke hat einen Durchmesser von ca. 4mm.
Beleuchtung eine Tageslichtbirne von 150 W.

Den Bildausschnitt original belassen. Mit Adobe etwas "unscharf maskiert". Sonst Nix(!) verändert.

Wenn ich mir unter Mineralienbilder von Gestern das Foto vom Obelix anschaue, da sehe ich die Schwierigkeiten, die reflektierende Objekte verursachen. Denn der Kerl macht ja wirklich gute Fotos. Von daher war mein Linarit sicher ein Fehlgriff. Stumpfe Galenit-XX z. B. gelingen mit meinem Low-Budget-Teil Hammerscharf.

Gruß
Wilhelm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge