https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Digitale Fokuserweiterung  (Gelesen 96374 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #165 am: 15 Sep 05, 16:43 »
Jauw, Asche auf mein Haupt!!!

falsch gelesen!

aber ich stell jetzt meinen 40MB Wasserfloh (4x3 oder 4x5) hier rein. Der Steinläufer ist aber auch geil mit Mia...

Das Problem ist, dass ich beim z.B. REM nur auf ca 20x Vergrößerung rutner komme, aber z.B. eine Schliere in Kunststoff darstellen muss. Da hilft nur Mia mit 2x20 um die Länge der Probe abzulichten.

MfG

Frank

« Letzte Änderung: 15 Sep 05, 16:56 von Krizu »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #166 am: 15 Sep 05, 16:58 »
 :D

MIA am LiMi und Mia am REM

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #167 am: 15 Sep 05, 17:06 »
Hallo Frank,

ist ja Wahnsinn diese Bmeise!   ;D Mir laufen die Viecher immer weg, halten einfach nicht still für die Mehrebenenfotografie. Deswegen nehm ich lieber Mineralien.

Gruß

Berthold

PS. Mein LiMi ist ein Bino, ich arbeite aber mit meiner SRL-Digi nicht am Bino; EFI mach ich mit CombineZ5 aus Tif's, MIA habe ich noch nicht gebraucht, würde ich mit GIMP machen. 

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #168 am: 15 Sep 05, 18:47 »
habe jetzt mal auf die Schnelle einen Linarit 14x geknipst und durchs Helicon laufen lassen.

Is schon erstaunlich, wie aus 14x Schrott ein relativ gutes Bild entsteht.

Jetzt weis ich, wie das geht. Schaun mer mal ;) 8)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #169 am: 15 Sep 05, 19:55 »
Hallo,

jetzt habe ich nochmal Helicon gegen CombineZ5 getestet (siehe Bild unten)

Zur besseren Beurteilung habe ich nur mal einen kleinen Ausschnitt untereinander gestellt: Oben Helicon, unten combineZ5

Unterschiede: Im Helicon-Bild scheint alles etwas unschärfer, im CombineZ5 hat der kleine Bergkristall einen störenden "Heiligenschein"

Beide Bilder wurden mit den default-Einstellungen gemacht, mit Helicon ging das 10xschneller, Helicon hat die schönere/bessere Oberfläche.

Ach ja: Größen-Tips von meinem Anatas ? - damit ich aufklären kann.

Gruß

Berthold

PS: @Sauerländer: TiP: Geh mal mit den Lampen weiter weg, die starken Reflexe stören in diesem Super-Bild leider.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #170 am: 16 Sep 05, 09:05 »
Hallo Berthold,

das es etwas unschärfer wirkt liegt daran, dass CombineZ bei automatischer Verarbeitung noch etwas nachschärft. (Meine ich so gelesen zu haben)

Den Heiligenschein kann man sicher mit vorauswahl der Stackbilder oder mehr Bildern auch bei CombineZ weg bekommen. Zumindest hatte ich diesbezüglich schon Erfolge.

Gruß Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #171 am: 16 Sep 05, 09:25 »
Hallo Frank,

ist ja Wahnsinn diese Bmeise!   ;D Mir laufen die Viecher immer weg, halten einfach nicht still für die Mehrebenenfotografie. Deswegen nehm ich lieber Mineralien.

Gruß

Berthold

PS. Mein LiMi ist ein Bino, ich arbeite aber mit meiner SRL-Digi nicht am Bino; EFI mach ich mit CombineZ5 aus Tif's, MIA habe ich noch nicht gebraucht, würde ich mit GIMP machen. 

Hallo Berthold,

da soll es einen Trick geben   ;D
Einen Halter dünn mit einem UV-Kleber (Dentallabor war das glaube ich) bestreichen. setzt sich die Mücke oder das Tier drauf Kurz eine UV-Belichtung  8)
Dann kann das Insekt (nach Narkotiesierung bzw. artgerechter Tötung) untersucht werden.

Das MIA hat am REM einen Vorteil: Es steuert den Tisch im Gerät. Du gibst nur die Anzahl der Bilder und den Überlapp ein, sowie die Art der Glättung. Nach 10min holst Du Dir das Gesamtbild ab. Es werden markante Bildpunkte genutzt und die Bilder per Korrelation verrechnet.

MfG

Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #172 am: 16 Sep 05, 09:26 »

Ich biete nochmal 4mm  :o

MfG

Frank

Offline Chris_sis

• *
    • Soft Imaging System
« Antwort #173 am: 16 Sep 05, 11:20 »

....

PS: Wobei mich - wie gesagt die MIA der überlappenden Bilder nicht so überzeugt, weil unscharfer Übergangsbereich

Hallo Berthold,

das liegt nicht am Algorithmus, sondern daran, dass keines der Ausgangsbilder ein
paar wenigen Bereichen wirklich scharf war.

Gruesse,
Chris

Offline Chris_sis

• *
    • Soft Imaging System
« Antwort #174 am: 16 Sep 05, 11:20 »

Ich biete nochmal 4mm  :o

MfG

Frank

ok, ich biete dann mal 2,2mm :-)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #175 am: 16 Sep 05, 15:35 »
Ein sehr empfehlenswerter Artikel zu diesem Thema:

Green, D. I. (2005): Digital combination photography: A technique for producing improved images of microscopic minerals. Australian Journal of Mineralogy, 11, 13-26.

Der Autor ist Curator of Mineralogy and Petrology am Manchester Museum, The University of Manchester, United Kingdom, M13 9PL.
Seine e-mail-Adresse ist david.green@manchester.ac.uk, und er wird sicher gerne auf Anfrage Sonderdrucke schicken.
Die Photos in dem Artikel sind übrigens größtenteils mit CombineZ geschärft.

Uwe Kolitsch

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #176 am: 16 Sep 05, 17:14 »
hier noch mal mein Anatas...

die Aufnahme aus.....Mineralienbilder
auf die obere Kante links scharf gestellt.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #177 am: 16 Sep 05, 17:17 »
und jetzt ein Versuch mit Helicon...

ich habe versucht, das Stück gleich zu positionieren.

Die Aufnahmen habe ich einfach von Hand ausgelöst. Ziemlich wackelig.
Also brauche ich jetzt noch nen Fernauslöser.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #178 am: 16 Sep 05, 17:23 »
Hallo Sauerländer,

...ist doch Klasse geworden, Gratulation.

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #179 am: 17 Sep 05, 22:05 »
sehr klasse sogar   :o

Kann mir nicht verkneifen meinen heutigen Fluorid-Fund zu zeigen ... aus 47 Bildern zusammen gesetzt. Fluorit Breite/Tiefe je ca. 5mm

Bild verkleinert und Teilausschnitt ...

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 18 Sep 05, 23:03 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 18:21
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 18 Mar 26, 16:46
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 09:05
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 17 Mar 26, 20:47
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 17:36
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 17 Mar 26, 17:16
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 12:03
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 16 Mar 26, 19:38
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 16 Mar 26, 18:58
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 14:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bode 16 Mar 26, 14:24
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 11:42
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von isbjoern 16 Mar 26, 11:31
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:55
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 15 Mar 26, 19:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:37
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von guefz 15 Mar 26, 19:17
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 15 Mar 26, 16:28