https://crystalparadise.de/hausen - Mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Digitale Fokuserweiterung  (Gelesen 96449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #180 am: 19 Sep 05, 08:42 »
Hallo,

jetzt will ich aufklären, der Anatas von mir ist nur 1,2 mm groß. Eine Größenschätzung ist normalerweise (bewusst oder unbewusst) an die Schärfentiefe gebunden. Bei der digitalen Mehrebenenfotografie wird man allgemein das Objekt überschätzen.

Gruß

Berthold

Offline Chris_sis

  • *
  • Beiträge: 23
    • Soft Imaging System
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #181 am: 19 Sep 05, 09:56 »
jipiiehh, ich war naeher dran *g*

bekomme ich nen' Pokal oder Urkunde *hehe*

Gruesse,
Chris

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 619
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #182 am: 19 Sep 05, 11:19 »
Hallo Wilhelm,

super Anatasbild, TOP

ich glaube, so langsam kann ich mich in den Ruhestand begeben......  :D

Viel Spass weiterhin beim Fotografieren

geni  8)

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.411
  • no risk....no fun
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #183 am: 19 Sep 05, 21:59 »
Hallo Gerhard

Nehnehneh...üüüberhaupt nicht :-\ Gestern Top, heute Flop.
Habe mich mal an winzige Goethitnadeln in Chabasit auf Rauchquarz rangetraut. Da muss ich dann wieder üben bis das Objektiv qualmt ::) 8)

So eben mal auf die Schnelle is das nix. Genau wie Du geweissagt hast :-[
Egal, jetzt bin ich einigermaßen in der Spur und guter Dinge :D ;D

Wir melden uns dann aus der Sonne ;D Bin reif für die Insel 8) 8) Sonntag geht der Flieger.

So....und jetzt das schlechte Bild :-\

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #184 am: 20 Sep 05, 13:44 »
Hallo,

na, sooo schelcht ist das Bild auch nicht. Ich denke, dass Du hier nur etwas mehr Ebenen gebraucht hättest. Der große Kristall wirk deswegen so unnatürlich, weil er zwar vorne und hinten scharf ist, in der Mitte aber so unscharf, dass man nicht mal die Kante sieht.

Allgemein ist es sehr schwer helle und dunkle Kristalle gleichzeitig auf einem Bild so hinzubekommen, dass überall Struktur zu sehen ist. Ich mach da bei solchen Fällen erst mal ein Belichtungs-Reihe, dann, erst wenn ich den optimalen Wert habe, die Fokus-Ebenen.

Gruß

Berthold

Offline KOstMineral

  • ***
  • Beiträge: 248
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #185 am: 26 Sep 05, 16:38 »
Hallo,

da ja nun einige von euch Erfahrungen mit CombineZ5 haben, würde ich gerne wissen wie Ihr vorgeht.
Stapelt ihr die Bild nur mitder Funktion "Do Stack" oder nützt ihr auch noch andere Funktionen des Programms?

Gruss
Klaus

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.330
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #186 am: 27 Sep 05, 15:15 »
Ich nehme meist nur "do stack" her.

Gruß Stefan

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #187 am: 27 Sep 05, 16:06 »
Hallo,

ja, ich hab zwar einiges rumprobiert, aber die Voreinstellungen sind wirklich gut.

Gruß

Berthold

Offline KOstMineral

  • ***
  • Beiträge: 248
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #188 am: 28 Sep 05, 08:25 »
Hallo,

@Berthold und Stefan: Hab auch einiges herumprobiert und kann nur bestätigen, dass die Voreinstellung eigentlich sehr gute Ergebnisse liefert.

Jetzt noch eine Sache. Ihr schreibt immer, dass ihr die Bilder "schärft". Wie macht ihr das und mit welchem Programm?

Gruss
Klaus

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #189 am: 28 Sep 05, 08:44 »
Hallo,

Bildbearbeitung, z.B. schärfen, verkleinern, Auschnitte usw. mach ich mit GIMP. Dieses Programm (ist kostenlos unter Windows und Linux über http://www.gimp.org zu bekommen) hat gewisse Ähnlichkeiten mit Photoshop. Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig (aber auch wieder ähnlich Photoshop) aber für den "Hausgebrauch" ist das wirklich ein gutes Programm.

Und, um die Frage "warum schärfen ?" gleich vorweg zu beantworten: Das macht jede Digi (je nach Einstellung) schon intern. Aber, besonders wenn man Bilder verkleinert ist das eine Qualitätsverbesserung, weil durch die Verkleinerung (aus mehreren Punkten wird einer gemittelt) das Bild etwas verwaschen wird. Man muss nur aufpassen, dass man das nicht übertreibt.

Gruß

Berthold

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.330
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #190 am: 08 Oct 05, 14:44 »
Wer hat den Artikel der digitalen Focuserweiterung im Lapis 10 2005 schon gelesen?

Ich finde ihn nicht hilfreich und auch schlecht recherchiert.

Die wenigsten wollen mit den anggebenen archaischen Methoden Bilder bearbeiten. Auf die hochwertige Software von heute wird mit falschen Versionshinweisen und mangelnden Beispielen kaum eingegangen, da gibt unser Diskussionsfaden deutlich mehr her. Wäre der Artikel vor 2 Jahren erschienen, hätte er den Stand der Technik wieder gespiegelt.

Einen Lexikonartikel (Anfang) habe ich schon mal vorbereitet ....
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Digitale%20Focuserweiterung

Ergänzungen erwünscht!!

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 10 Oct 05, 10:34 von Stefan »

Offline Chris_sis

  • *
  • Beiträge: 23
    • Soft Imaging System
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #191 am: 10 Oct 05, 10:27 »
nein, leider konnte ich den Artikel noch nicht lesen, da ich die Zeitschrift nicht im Abo habe ;-)

Interessiert waere ich trotzdem, auch wenn er nicht gut ist.

Komisch: ich habe Lapis vor ca 1 Jahr mal angetriggert (ge-emailed), ob sie Interesse an einem Artikel oder
gar TestSoftware haetten, profitieren koennten ja Fotos in einer Zeitschrift enorm von der Technik. Keinerlei
Reaktion von deren Seite. Selbst das Angebot, zusammen einen Artikel zu schreiben: Nix. Nada.

Na, wenn ein nicht hilfreicher Artikel dabei rauskommt: Selbst schuld....haetten sie anders haben koennen...

Beste Gruesse,
Chris

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.330
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #192 am: 10 Oct 05, 10:33 »
Naja Hr. Prof Dr. (hab den Namen grad nicht hier) hat sicher bessere Reputationen und dann ist ein etwas angestaubter Artikel offensichtlich die bessere Wahl.

Ich muss gestehen, dass mich der Artikel richtig ärgert zumal 2 Jahre hinter dem aktuellen Stand der Technik. Ich denke ich werde den Autor mal anschreiben wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit dazu finde.

Gruß Stefan

Offline KOstMineral

  • ***
  • Beiträge: 248
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #193 am: 10 Oct 05, 11:28 »
Habe meinen Lapis noch nicht bekommen. Schweiz ist halt schon halb Übersee ;D
Bin aber schon mal gespannt.

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #194 am: 10 Oct 05, 11:45 »
Hallo,

ja, Stefan, da stimme ich Dir zu. Mit der Empfehlung mit photoshop Teile auszuschneiden und so Bilder zusammenzubasteln wird kaum jemand gedient sein  >:( - mach das mal bei nadeligen Kristallen. Alleien dieser "Tip" zeigt, dass der Autor das Problem und die Problemlösung mit CombineZ, Helicon usw. nicht verstanden hat. Ein wesentlicher Punkt ist ja die Ausrichtung der Bilder zueinander, das Skalieren zueinander UND die automatische Erkennung der scharfen Bereiche.

Die Gründe warum man DMF macht kommen auch nicht rüber, da hätte ich etwas über förderliche Blende, numerische Apertur, maximale Auflösung usw. erwartet nicht so oberflächliches Halbwissen.

Gruß

Berthold

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 18:21
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 18 Mar 26, 16:46
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 09:05
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 17 Mar 26, 20:47
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 17:36
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 17 Mar 26, 17:16
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 12:03
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 16 Mar 26, 19:38
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 16 Mar 26, 18:58
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 14:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bode 16 Mar 26, 14:24
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 11:42
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von isbjoern 16 Mar 26, 11:31
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:55
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 15 Mar 26, 19:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:37
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von guefz 15 Mar 26, 19:17
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 15 Mar 26, 16:28