Mineralien Kalenderhttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Digitale Fokuserweiterung  (Gelesen 96582 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #195 am: 10 Oct 05, 12:10 »
Hallo Berthold,

magst du den Artikel zur digitalen Focuserweiterung im Lexikon noch um deine Ausführungen über förderliche Blende, numerische Apertur, maximale Auflösung usw. erweitern. Ich denke den Lapis Artikel bekommen wir als zeitgemäße Version von Usern für User online gestellt.

Falls wir Skizzen etc. brauchen, mache ich das ggf. gerne.

So nebenbei erwähnt, die Verhandlungen mit Helicon Focus sind immer noch nicht durch. Gut Ding braucht scheinbar Weile  ;)

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 10 Oct 05, 12:13 von Stefan »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #196 am: 10 Oct 05, 15:53 »
Hallo Stefan,

Zitat
Gut Ding braucht scheinbar Weile

schon, hoffentlich keine Langeweile  ;D

ja, werde ich in den nächsten Tagen machen (wenn ich wieder über meinen Schreibtisch schauen kann, da stapelt sich einiges an Arbeit). Ich würde übrigens dafür plädieren das Verfahren als DMF (Digitale Mehrebenenfotografie) zu bezeichnen, nur um einen einheitlichen Sprachgebrauch zu haben.

Gruß

Berthold

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #197 am: 13 Oct 05, 11:31 »
Hallo Leute

Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekommen und war, wegen der Beiträge hier, zum Lapis- Artikel natürlich sehr gespannt.
Muss euch uneingeschränkt recht geben. Das hätte Lapis besser haben können!!
Anhand der Beschreibung hätte ich keine Bilder hinbekommen. Wobei ich allerdings anmerken muss, dass Jeder mit einer anderen Ausrüstung und anderer Software arbeitet. Hätten alle das gleiche Equipment, wäre die Sache sehr viel einfacher.

Gruß
Wilhelm

Offline JHM

« Antwort #198 am: 13 Oct 05, 20:28 »
Hallo ,
ich hab auch mal mit "Digitaler Fokuserweiterung" rum gespielt.
Ich benutze "Helicon",(Combine läuft bei mir irgendwie nich)
nach vielen fehl versuchen produziert das Programm jetzt recht gute Fotos.

Bild 1: Agradit Büschel aus dem Hilliron-Stollen , Lavrion (Zusammengesetzt aus 7 Fotos)

Bild 2 : Typische Zinkorosasit Watte , Christina , Lavrion (Zusammengesetzt aus 3 Fotos)

Viele Grüße Jan-Henrik
« Letzte Änderung: 13 Oct 05, 20:31 von JHM »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #199 am: 13 Oct 05, 20:31 »
Das ist doch ein sehr gelungener Anfang  :o. Welche Ausrüstung verwendest Du?

Hast Du bei CombineZ auch die DLL's herunter geladen? Ich denke da musste man noch extra was installeren. Keine Ahnung merh schon so lange her.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 13 Oct 05, 20:34 von Stefan »

Offline JHM

« Antwort #200 am: 13 Oct 05, 20:35 »
Hallo Stefan ,
Danke  für die Blumen :D
Ich selber bin noch nicht richtig vom ergebniss überzeugt . Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
hab das einfach irgent wo runtergeladen (bei verschiedene Seiten)  und das instalieren geht nicht
Ich benutze ne ganz normale Digi ( Sony Cyberschot ) und ein Bino mit extra Fototubus ( Irgentwo im Forum müsste ein Bild davon sein)

Grüße Jan-Henrik
« Letzte Änderung: 13 Oct 05, 20:41 von JHM »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #201 am: 13 Oct 05, 21:18 »
Wie machst Du die Bilder?

Ich frage deshalb, weil ich ein wenig das Gefühl habe entweder Vignetierung oder Bewegungsunschärfe zu sehen. Aber wie auch immer, die Bilder sind schon ein sehr guter Anfang.

Bei der Stackaufnahm ist es ganz wichtig die Belichtung gleich zu halten (fix eingestellt an der Kamera) und möglichst die Ebenen mit dem Mikroskop zu fixieren. Die Kamera darf dabei keine Schärfe korrigieren (fixer Focus) . Und wichtig möglichst mit Fernauslöser arbeiten, da selbst das Drücken des Kameraknopfes zu viel unschärfe ins Bild bringt. Aber das hast Du bestimmt schon alles vorher hier gelesen .. sind nur die Stolpersteine über die ich gefallen bin.

Aber wie Du schreibst ein Meister ist sicher noch keiner vom Himmel gefallen und ich habe selbst mehr als ein Jahr gebraucht um die richtige Technik zu finden. Auch heute noch bin ich nicht 100% zufrieden.

Aber schön wieder einen im Bunde der gigitalen Mehrebenenfotografie zu haben.

Gruß Stefan

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #202 am: 13 Oct 05, 23:50 »
hi,

Vielleicht hilfreich ist auch die diskussion auf das Strahlen.org Forum, sehe unter "Mineral photography" und dan: "software to sharpen, stack etc." .
Vor allem Joim's Bilder mit CombineZ sind eine augenweide!

Gruss

Harjo

Offline KOstMineral

« Antwort #203 am: 14 Oct 05, 08:27 »
Hoi,

so jetzt mochte ich auch mal einige meiner Bilder "gestapelt" mit CombineZ5 vorstellen.
Anhand meiner Versuche kann ich nur bestätigen, dass eine fixe Belichtung das A und O ist. Weiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass vorallem bei gewölbten Objekten eine gleichmäßige Ausleuchtung wichtig ist. Schatten in den Bildern macht sich eben nicht gut.

Nun zu den Bildern:
1. Ba-Pharmakosiderit von Montmins BH 5,5mm (aus 11 Einzelbilder zusammengefügt)

2. Karminit von Montmins BB 2,5mm (aus 10 Einzelbilder zusammengefügt)

Offline KOstMineral

« Antwort #204 am: 14 Oct 05, 08:29 »
3. Karminit von Montmins BB 2,6mm (aus 16 Einzelbilder zusammengefügt)

4. Türkis oder Chalkosiderit von Montmins BB 2,5mm (aus 11 Einzelbilder zusammengefügt)

5. Türkis oder Chalkosiderit von Montmins BB 2,6mm (aus 6 Einzelbilder zusammengefügt)

Offline KOstMineral

« Antwort #205 am: 14 Oct 05, 08:31 »
Und zu guter Letzt

6. Cuproadamin Grube Clara BB 3,4 mm (aus 12 Einzelbilder zusammengefügt)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #206 am: 14 Oct 05, 08:46 »
hallo zusammen,

@kostminerals: "Anhand meiner Versuche kann ich nur bestätigen, dass eine fixe Belichtung das A und O ist. Weiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass vorallem bei gewölbten Objekten eine gleichmäßige Ausleuchtung wichtig ist."

dazu hab ich gleich als anfänger eine erste frage: mit was beleuchtet ihr die mm´s? könnt ihr geräte empfehlen?

und noch ne zweite frage: wo bekomm ich für meine nikon coolpix 995 einen fernauslöser her?

danke und gruß

michael

Offline KOstMineral

« Antwort #207 am: 14 Oct 05, 13:06 »
Hoi Michael,

also bezüglich Fernauslösung solltest du mal folgenden Beitrag anschauen.
http://www.mineralien-basel.ch/fotografie/Bericht%203/mineralienfotografie3.htm

Ich selbst habe eine Canon PowerShot G3, bei der die Software zur Bildschirmsteuerung bereits dabei ist. Auslösen am PC-Bildschirm hat auch den Vorteil des grösseren "Sucherbilds".

Ausleuchtung: Ich denke eine Kaltlichtleuchte mit dreiarmigen Schwanenhals bringen da gute Ergebnisse. Leider arbeite ich bis jetzt noch mit der Halogenlampe vom Mikroskop-Stativ. Bin selbst auf der Suche nach einem guten aber dennoch preiswerten Gerät.

Gruss
Klaus

Gruss

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #208 am: 14 Oct 05, 16:02 »
Hi mb

In Nikon.de findest Du unter Zubehör einen Fernauslöser für deine 995. Kostet so um die 110,-€. Bei ebay manchmal etwas billiger.
Damit kannst Du auch zoomen.
Ich brauche selbst auch noch so`n Teil.

Wilhelm

Offline JHM

« Antwort #209 am: 14 Oct 05, 18:56 »
Hallo,
Das ist meine Ausrüstung .
Ein Krüss Bino mit Fototubus . Ich benutze eine kleine Schraube um das Objektiv im Tubus zu befestigen.(Das Klebeband ist dafür das sich der Tubus nicht dreht  :D )

@ Stefan :
Hab es mit Combine doch hinbekommen .
Doch das Programm speichert die Bilder als "Tif-Bild" wie bekomme ich das Format in JPEG umgewandelt?

Viele Grüße Jan-Henrik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 18:21
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 18 Mar 26, 16:46
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 09:05
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 17 Mar 26, 20:47
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 17:36
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 17 Mar 26, 17:16
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 12:03
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 16 Mar 26, 19:38
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 16 Mar 26, 18:58
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 14:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bode 16 Mar 26, 14:24
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 11:42
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von isbjoern 16 Mar 26, 11:31
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:55
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 15 Mar 26, 19:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:37
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von guefz 15 Mar 26, 19:17
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 15 Mar 26, 16:28