https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Digitale Fokuserweiterung  (Gelesen 96489 mal)

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #210 am: 14 Oct 05, 19:45 »
Hi,
ich antworte mal:
Nach dem Kombinieren "Save Frame/Picture as" auswählen und in der Dialogbox
neben der Erweiterung (.tif wird als Standart vorgegeben), kleinen Pfeil
anklicken und "jpg" auswählen.

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #211 am: 14 Oct 05, 21:10 »
@kraukl
da muss ich ja nichts mehr hinzufügen  ;D Ich habe die Information auch gleich in unseren
CombineZ Artikel ins Lexikon eingefügt

@berthold
Danke für die informative Erweiterung des Artikels
zur digitalen Mehrebenen-Fotografie

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 14 Oct 05, 21:14 von Stefan »

Offline JHM

« Antwort #212 am: 15 Oct 05, 10:19 »
Habs auch hinbekommen danke  8)

gelbe Senarmontitn Oktaeder auf Mopungite
Zusammengesetzt aus 4 bildern
Fundort: Le cetin,Toskana,Italien

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #213 am: 16 Oct 05, 18:17 »
Hallo

Sind die genannten 1/100 bzw. 1/10 Höhendifferenzen wirklich nötig bei XX von über 2mm? Oder gibt es dazu ne Faustformel?

Die BB des Fotos beträgt ca 5mm. Der Tiefenunterschied ca 3,5mm.
Das ganze mit Helicon gestapelt aus 10 Aufnahmen. Also im Mittel 35/100 Differenz pro Bild.
Also, mir reicht das. Zumal die Klicks des Balgengerätes noch gröber sind.

Baryt/Holzen

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #214 am: 17 Oct 05, 09:40 »
So Leute ich habe eine Antwort bezüglich Rabatt für Helicon Focus:

Die Software kostet regulär 99,67€ +  16% MwSt. = 115,62€
Wir würden die Software für 105,00€ incl. MwSt. bekommen.

Ergo würden wir 10,62€ Rabatt bekommen.

Wer hätte an so einem Angebot Iinteresse? Rein Informativ, aber bitte nur bei wirklicher Kaufabsicht melden.

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #215 am: 17 Oct 05, 11:48 »
Hallo Stefan,

ich habe Interesse (erziele aber mit CombineZ5 im Moment die etwas besseren Resultate, die Reskalierung der Fokus-Ebenen ist das Problem, die scheint mit CombineZ5 besser - ansonsten hat die Helicon-Software die Nase vorne, aber, naja, vieleicht muss ich mich da  noch besser einarbeiten).

Übrigens, hat jemand Erfahrung mit:

- Astrostack
- Focus Extender
- Automontage

wäre interessant, nach meiner Recherche sollten das Software-Alternativen sein. Da Astrostack in Java geschrieben ist läuft es auch unter Linux  :D (zumindest die Demoversion, die ich in den nächsten Tagen mal gründlich testen werde).

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #216 am: 17 Oct 05, 12:20 »
Hallo Berthold,

ich habe auch mal hier und mal da das bessere Ergbnisse. Die Geschwindigkeit macht Helicon so sympatisch. Ich denke ich werde mir die Software ebenfalls zulegen. Ich muss noch aushandeln wie wir das dann genau machen, da ich möglichst wenig damit zu tun haben möchte.

Gruß Stefan

Offline Dumortierit

• *
    • Miltenberger Mineralienfreunde
« Antwort #217 am: 17 Oct 05, 12:23 »
Hallo Stefan,

es gibt eine Software Helicon Focus, die man als Demo herunterladen kann.

Vorteil: nimmt man Bilder mit einer Stereolupe auf und legt die Bilder übereinander, dann sieht man, daß die Bilder versetzt sind, d.h. das aufgenommene Objekt wandert. Dieses Wandern wird bei Helicon Focus berücksichtigt. Ein weiterer Vorteil ist die sehr schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit und das sehr gute Ergebnis.

kleiner Nachteil: bei der Demoversion wird in das fertige Bild ein Schriftzug eingeblendet. Allerdings kann man diesen bei geschickter Anordnung herausschneiden. Ansonsten kauft man die Vollversion.

Viele Grüße
Thomas Schaefer

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #218 am: 17 Oct 05, 12:37 »
Hallo Dumortierit,

diese Vorteile bietet CombineZ ja auch alle. Der wirkliche Vorteil von Helicon liegt in der Verarbeitungsgeschwindigkiet ansonsten ist mal die eine mal die andere Software besser.

CombineZ z.B. bietet deutlich mehr Eingriffsmöglichkeiten für den der selber Hand anlegen möchte.

Die Demo ist allg. bekannt und der Schriftzug darf leider nicht entfernt werden! Die Bilder enthalten lt. Hersteller zudem ein Wasserzeichen um die Demobilder auch nach Schriftzug entfernen als solche identifizieren zu können.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #219 am: 17 Oct 05, 12:52 »
@Berthold,

FocusExtender kann das Movement nicht ausgleichen wenn ich das richtig überflogen habe, gleiches gilt für Astrostack und Automontage ist derart teuer, dass sie so oder so nicht in Frage kommt.

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #220 am: 17 Oct 05, 14:45 »
Hallo,

Zitat
FocusExtender kann das Movement nicht ausgleichen wenn ich das richtig überflogen habe, gleiches gilt für Astrostack

also Astrostack kann das schon, ich habe nur Probleme mit resize (Feld ist grau, kann nicht angeklickt werden, ich sollte doch mal die Anleitung lesen  ::) ).

Gruß

Berthold

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #221 am: 17 Oct 05, 23:28 »
Hi, hier einige beispiele von "gestackte" Bilder....
Ich bin immer nog nicht ganz zufrieden mit die Software (Helicon und CombineZ)....immer bleiben "fuzzy" kantenflache da..
Auch das verschwinden naturlicher Perspective ist ein kleines problem.
Aber ich glaub das ich nog viele stunden expirimentieren muss...... :-\

Anatas b.b. 0,5 cm.
Turkis b.b. 1 cm.
Pyromorphit b.b. 0,4 cm.

Gruss

Harjo

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #222 am: 18 Oct 05, 10:00 »
So für alle die Interesse an der Software "Helicon Focus" haben ist hier der Link wie die Software zu vergünstigten Konditionen zu bekommen ist:

Bestellung

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #223 am: 18 Oct 05, 16:39 »
Hallo,

jetzt hab ich mal zur Gaudi das Programm ImageInFocus (Testversion) runtergeladen und ausprobiert. Ist schnell installiert (windows) und sehr einfach zu bedienen. Das mitgegebene Demo läuft auch recht schön und produziert aus einem kleinen Stapel ein ansprechendes Resultat. Aber: Das Programm kann die Bilder weder ausrichten noch zueinander skalieren. Aber, viel schlimmer noch: Es macht eigentlich nur folgendes Verfahren: Klötzchenweise (default 20x20 Pixel) wird das Bild aus den jeweils schärfsten Ebenen-Klötzchen zusammengeflickt. Kein Übergang, keine weitere Rechnung - nichts. Das Resultat sieht natürlich entsprechend aus.  :(

Solche Software ist mir unbegreiflich, wie kann man ernsthaft dafür Geld ausgeben ?

Ach ja, bei drei Versuchen fünfmal abgestürzt  :-\ möglicherweise waren die Bilder mit 1024 x 768 Pixel zu groß, Stapel mit 15 Bildern hab ich nicht rechnen können...

Gruß

Berthold

« Letzte Änderung: 18 Oct 05, 22:20 von berthold »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #224 am: 18 Oct 05, 21:35 »
Sollten wir unbedingt in unsere Favoriten mit aufnehmen  ;)  :-X

Manche Leute wollen einfach alles zu Geld machen, ist schon sehr unverständlich. Ich denke "Helicon Focus" liegt da noch in einem guten Preis / Leistungsverhältnis auch wenn CombineZ beim Preis wohl kaum zu schlagen ist.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 18:21
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 18 Mar 26, 16:46
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 09:05
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 17 Mar 26, 20:47
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 17:36
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 17 Mar 26, 17:16
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 12:03
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 16 Mar 26, 19:38
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 16 Mar 26, 18:58
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 14:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bode 16 Mar 26, 14:24
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 11:42
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von isbjoern 16 Mar 26, 11:31
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:55
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 15 Mar 26, 19:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:37
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von guefz 15 Mar 26, 19:17
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 15 Mar 26, 16:28