Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Lapis kontra Internet
Goldi85:
Hallo,
:o :( >:(Steht denn da auch, welche Plattform genau gemeint ist? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass hiermit der Min.atlas gemeint war. Wenn doch, dann find ich die Anschuldigungen doch größtenteils als ziemlich haltlos. Gut, dass hier jeder einen Nickname verwendet, liegt halt in der Natur eines Forums und dass Quellenangaben manchmal fehlen oder Urheberrechte verletzt werden kommt manchmal vor, was man ja auch nicht gut heissen kann. Aber "Informationen in beschämender Sprach- und Bildqualität..." ?? Das find ich aber sehr unseriös, hätte ich von dieser Stelle nicht erwartet, sollten die doch wohl nicht nötig haben. Ich erinnere mal an den Artikel über Schweizer Turmaline, da war die Bildqualität wohl eher schlechter als hier...Und in Sachen Aktualität ist einem (gutbesuchtem) Internetforum von einer monatlich erscheinenden Sammlerzeitschrift nun mal nicht so leicht das Wasser zu reichen, es erfüllt ja auch einen ganz anderen Zweck. Ist halt eher weniger was für den Ami-Sammler mit dicker Geldbörse, der wohl eh nie selber auf die Suche geht. Ich ärgere mich in letzter Zeit auch immer mehr, dass es bis auf Ausnahmen nur noch um Fundstellen geht, die entweder weit weg oder schon längst erloschen sind. Mit einem solchen Statement shneiden die sich doch ins eigene Fleisch, sind doch bestimmt viele hier-so wie ich-Abonnenten und Forums-Mitglieder. Trotzdem finde ich, sind die Artikel aber immer noch sehr schön gestaltet und ich freue mich immer noch auf jedes neue Heft, gerade auch weil man Stücke sieht, die man sich kaum leisten kann. Ist wahrscheinlich wie mit anderen Zeitschriften auch, die ja nicht unbedingt durch Sachlichkeit glänzen (Autobild) aber einfach ganz gut lesbare Artikel bieten.
Am Ende kommt da bei mir aber auch die Frage auf, nach einer solchen Aussage, ob sich die Zeitschrift noch lohnt, wie gesagt, ich hoffe das bessert sich mal wieder
Conny3:
Hallo liebes LAPIS-Team,
vielleicht sollte man auch einmal hier klar stellen, dass so mancher LAPIS-Artikel erst durch dieses Forum hier zustande gekommen ist. Als Beispiel möchte ich hier nur den Astrolithartikel nennen. Die ausschlaggebende Literatur wurde in diesem Beitrag nicht genannt, obwohl ich eine Ergänzung damals an den Verlag schickte. Dafür kann aber sicher die LAPIS nichts, denn der Autor hatte sich da offenbar bei Geomüller nicht richtig erkundigt bzw. im Forum gründlich gelesen.
Von dem Achatbeitrag der "Flammenachate" aus Pößneck (LAPIS 12/06) will ich hier gar nicht erst sprechen. Das könnte natürlich auch ein Zufall sein. Der K. H. Born liest vielleicht auch nicht in Forum/Atlas und weiß demzufolge nicht wie lange solche Funde hier schon bekannt sind.
Als langjähriger LAPIS Leser (*Autor) fühle ich mich natürlich auch beleidigt, wenn man hier sagt, keine Quellen anzugeben und sich hinter einem "Fantasienamen "versteckt. Das trifft für mich nicht zu, wie jeder es hier selbst feststellen kann (und auf meinen HP Seiten).
Und zu dem Forum, was ja bei der LAPIS damals aus mir unbekannten Gründen nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte, möchte ich mich hier nicht mehr äußern. Das hatten wir hier schon öffentlich ausdiskutiert.
Mein ausstehender Artikel über Zinna scheint mir nun auch nicht mehr für eine Veröffentlichung geeignet, da ja schon alles auf meinen Seiten bzw. hier im Atlas zu lesen ist und solche Funde sicher auch für eine solche Zeitschrift zu "mager" sind
--- Zitat ---("Allerweltsminerale")
--- Ende Zitat ---
(Zitat aus einem Gespräch mit der Redaktion Jan. 2006)
Ich überlege mir nun auch ernsthaft über eventuelle Konsequenzen nachzudenken.....
(Habe übrigens das aktuelle Heft noch nicht und hoffe dass dieses Forum damit nicht gemeint ist.
Dann würde ich natürlich alles zurücknehmen.)
Conrad Linde (Conny 3)
Ralf:
Dieses Forum hier kann ja gar nicht gemeint sein, denn keiner der angegebenen Kritikpunkte trifft hier zu.
Davon abgesehen ist eine so globale wie von Fakten verschonte Aussage journalistisch gesehen ein Armutszeugnis. Ungeachtet dessen, welches Forum gemeint ist, bedient sich die Lapis Redaktion hier genau dem angeprangertem Anonymitätsgehabe. Wenn man dort der Meinung ist, das Forum XY angreifen zu müssen, dann bitte unter Nennung des Forums und klaren Angaben zum Sachverhalt.
Sicher finden sich in unserem, wie auch in anderen Foren Fehler oder Fehlinformationen. Sicher finden sich auch Diskussionen außerhalb der gängigen und anerkannten wissenschaftlichen Grundlagen. Querdenker können in einem Internetforum ihre Thesen und Vermutungen äußern, in einer gedruckten Zeitschrift wohl kaum. In einem Forum können Anfänger und Einsteiger Fragen stellen, deren Druck und Beantwortung in einer Mineralienzeitschrift niemals in Frage kämen.
Eine gedruckte Zeitschrift ist statisch, ein Forum lebt.
In so fern und unter Berücksichtigung der zusammenhanglosen und globalen Diffamierung, sowie der Tatsache das die Lapisredaktion nicht aus Anfängern besteht, erlauben diese Zeilen nur eine einzige Interpretation:
Es ist ein Angstbiss.
Und es ist ein Schuß, der nach hinten losgehen kann. Viele Lapis-Leser, die sich noch nicht in Internetforen herumtreiben, werden nun wohl mal " nach dem Rechten sehen ". Und dabei feststellen, dass ein Forum eine gute Sache ist.
Daher sollten wir uns für die - wenn auch unbeabsichtigte - Werbung bedanken.
Allerdings wird dieser Querschläger keinen Einfluß auf meine Entscheidung haben, ob ich Lapis weiterabonniere oder nicht, weil ich diese Aussage nicht ernst nehme.
Ralf
Florian:
Hallo zusammen,
ich find so ein Kommentar ist ja ein Art "Ritterschlag" - bisher hat Lapis ect. das Internet ja als keine "Konkurenz" gesehen - jetzt anscheinend schon - warum wohl ? Bestimmt nicht weil es im Netz nur schlechte und abgeschriebene Artikel gibt - sondern... na dazu ist ja schon alles gesagt worden. Na da hat man das aber ja glaub ich falsch verstanden - sind wir eine "Konkurenz" ?? Ich finde nicht wirklich - zwar schadet ein bisserl Druck nie, verbessert meist die Produkte oder den Preis.
Florian
Frank1984:
Hallo alle zusammen,
Auch sollte bedacht werden ob eventuell zukünftige Leser abgeschreckt werden.
Ich bin erst durch euch richtig auf die Zeitschrift aufmerksam geworden und habe Überlegt ob ich sie
mir Aboniere.
Wenn solche Artikel drin stehen, lässt mich das an der Ernsthaftigkeit dieser Zeitschrift zweifeln.
D.h. das ich mir jetzt zweimal überlege ob ich mir die Zeitschrift bestelle.
Mfg Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln