Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Lapis kontra Internet
berthold:
Hallo zusammen,
nein, es geht nicht darum was besser ist, was billiger ist oder gar um den Inhalt von Lapis oder anderen Zeitschriften. Und mit HartzIV hat das schon überhaupt nichts zu tun. Es geht darum (siehe mein Eingangs-Posting), dass Lapis in einem pauschalen Rundumschlag
- die Foren und Internet-Plattformen herabwürdigt,
- "sonnen im Glanz dessen, was andere erarbeitet haben" vorwirft,
- "häufige Urheberrechtsverletzung" anprangert,
- "feige verstecken hinter einem Tarnnamen" vorwirft,
und das alles um die "übertriebene Eitelkeit mancher Verfasser zu befriedigen". Das kann man doch so nicht stehen lassen, das entspricht nicht der Wahrheit. Ich sehe das schon so wie Harjo, eine Zeitschrift kann kein Internet ersetzen und das Internet kann keine Zeitschrtift ersetzen. Und auch klar, keiner braucht Lapis zu kaufen oder im Internet auf Mineralienforen gehen. Darum geht es aber nicht. Stellt Euch mal vor, in einem Forum würde Vergleichbares (Negatrives) über Lapis drinnen stehen. Ich mache jede Wette, da wäre schnell ein Schreiben von einem Anwalt da (Einstweilige Verfügung, Geschäftsschädigung, Üble Nachrede...).
Gruß
Berthold
Alfred01:
Ja es stimmt, es ist eine handfeste Beleidung, die vom Lapis Team ausgeht.
Ingo Löffler:
Hallo Berhold und alle,
ein klein wenig geht es schon darum was Kostengünstiger ist oder nicht,die Konkurenzsituation ist schon da.Es kann jeder an seinen eigenen Leseverhalten sehen.Ich sammle nur Calcite,zu diesen Thema ist etwa 80 % nichts drin,die Zeitung selber habe ich meist innerhalb von 2 Stunden durchgelesen (was mich interessierte) und dann kam sie auf einem Stapel zu den anderen Heften.Da viel bei mir eine einfache Kaufmännische Entscheidung,weg damit es ist zu teuer.Da kauf ich mir lieber einen schönen Stein dafür.Und so wie ich haben es schon einige gemacht.Der Stefan macht es aus Protest,egal wie man das "Kind" nennt,die Abonnentenzahlen gehen zurück.Im Internet ist vieleicht nicht alles so Perfekt aber mich stört es nicht unbedingt und es ist Kostengünstigen,da wie das Internet ja sowieso schon haben.Und Internet in Konkurenz zum Fachbuch nunja da was hier alles aufgeschrieben ist,ist meist aus selbigen.Bucher sind einfach die Grundlage.Die Lapis ist aber nun mal eine Monatszeitschrift wie das Geo und andere.
Gruß Calciteminer
Stefan:
Natürlich wird im Internet und auch im Lexikon viel kopiert, viel zitiert, teilweise ohne die notwendige Quellangabe. So manche Veröffentlichung kann wissenschaftlichen Kriterien nicht standhalten. Aber worin unterscheiden wir uns da von Zeitschriften wie Lapis? In diesem Punkt in nichts. Auch deren Informationen können einer wissenschaftlichen Betrachtung nicht zwingend standhalten. Auch dort werden Informationen übernommen und noch dazu von den selben Autoren die teilweise das selbe Thema schon bei uns oder anderswo im Internet veröffentlicht haben. So viel zum Thema böses, böses Internet mit den vielen, vielen Narzisten die nur sich selbst darstellen wollen. In einem Punkt unterscheiden wir uns aber doch, wir stellen unsere Informationen der Diskussion und sind ständig bemüht Sie auf fundierte und aktuelle Beine zu stellen.
Ein einmal gedrucktes Buch kann Fehler enthalten so viel es will. Es wird raus gekramt und automatisch als korrekt hingenommen. Auf diesem Standpunkt scheint sich so mancher Redakteur zu sonnen.
Was mich an dieser Angstirade stört ist die Unehrlichkeit und der Neid der m.E. dahinter steht. Haben wir ihn nicht alle schon erlebt, den verzweifelten Versuch halbherzig ein Forum zu etablieren. Web Seiten die fachlich inhaltslos das Produkt anpreisen. Wo finden sich die Informationen die seit Jahrzehnten gesammelt, gehortet und der Öffentlichkeit max. in alten/veralteten Zeitschriften zur Verfügung stehen?
Warum gegen die neuen Medien wettern und nicht selbst mit hervorrragenden Inhalten auf Kundenfang gehen. Dazu gehört ein dynamisches Management, dass sich den neuen Medien nicht angsterfüllt verschließt. Ich bin kein Geologe, kein Paläontologe nicht mal ein guter Hobbymineraloge. Ich verstehe es nur Leute zusammen zu führen und für eine Sache zu begeistern. Lapis ist in meinen Augen und mit derzeitigem Konzept eine Zeitschrift für eine aussterbende Käuferschicht. Der Nachwuchs wird mit Äußerungen wie den getroffenen verärgert, als quasi "Schmarotzer" abgetan. Im Prinzip brauche ich mich nicht darüber aufregen, das Thema kann ich vermutlich noch locker aussitzen.
Das schlimmste daran, es erfreut mich keineswegs, es wäre mir lieber den Leuten den Kopf zu waschen und ihnen beim veröffentlichen zu helfen als zu sehen, dass durch falsches Verständnis Informationen unzugänglich bleiben.
Gruß Stefan
geologe:
Hallo,
Das Internet und unsere Seite hat einige Vorteile die durch eine Zeitschrift niemals ersetzt werden können. Der unmittelbare Kontakt mit anderen Sammlern, die viel schneller fließenden Informationen und die Möglichkeit der eigenen Mitgestaltung sind meiner Meinung nach Dinge die schwerwiegend zu Buche schlagen. Sind unsere Fotos und unsere Beiträge auch nicht immer dazu geeignet Hochglanzseiten zu füllen so ist doch der Gedankenaustausch innerhalb der Sammlergemeinde viel höher zu bewerten. In einen Forum, wie den unseren ,treffen Sammler mit sehr unterschiedlichen Wissensstand zusammen. Die Kritik von Lapis das unsere Beiträge nicht immer fachgerecht sind , sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber kann das denn anders sein? Ich bin ja auch auf dieser Seite um zu lernen und mir Fachwissen anzueignen. Die Entscheidung von Stefan und Kollegen überflüssige Beiträge zu löschen und so das gesammelte Wissen zu verdichten halte ich für richtig dient es doch zur Erhöhung des Niveaus dieser Seite. Ich sammle Mineralien nicht Beiträge.
Gruß
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln