https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralien zu bestimmen  (Gelesen 10869 mal)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Mineralien zu bestimmen
« am: 06 Feb 07, 20:29 »
Hallo!

Ich hab in meiner Sammlung einige Stücke, die ich früher geschenkt bekam, doch leider ohne Angaben. Hier hab ich mal 2 solche Stücke. Weitere folgen in nächster Zeit! thx im voraus!

Mfg gsiberger =)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Mineralien zu bestimmen
« Antwort #1 am: 06 Feb 07, 20:31 »
Bei dieser Stufe ist unterhalb von dem leicht gelblichen Material noch Strontiatit. Das umgebende Mineral ist vl Gips, bei dem 3. gelbichen hab ich keine Ahnung. Bei dem weisslichen Zeug tippe ich auf Stilbit. Es ist sehr bröcklig, mehlartig.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 06 Feb 07, 20:39 »
Dein Fotolicht scheint etwas blaustichig zu sein. Sollte das zuerst gezeigt Mineral tatsächlich blau sein, dann wird es sich vermutlich um Cyanit handeln.

Gruß
Uwe

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #3 am: 06 Feb 07, 20:43 »
Das 1. Mineral ist grünlich. Cyanit ist kaum möglich, habe noch nie grünen Cyanit gesehen  :) Das Mineral ist sehr weich. Vielleicht hilft das weiter.

edit: hier noch ein Fotovon der 2. Stufe

Mfg

« Letzte Änderung: 06 Feb 07, 20:45 von gsiberger »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 06 Feb 07, 20:47 »
Das obere Bild sieht mir ganz nach Talk aus. Das untere Stück: die gelblichen xx-Garben sind ziemlich sicher Stilbit. Der feine weiße zuckerige Überzug könnte Calcit oder jüngerer Stilbit sein. Der große Kristall im hinteren Bereich ist wohl auch Calcit.

Glückauf
Andreas

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 06 Feb 07, 20:56 »
2 Gererationen von Stilbit? Cool =) Könnten die garbenartigen Kristalle nicht auch Prehnit oder Gips sein? Ahja und kann Calcit in Oktaederform kristallisieren? Diese Form hat nämlich der große Kristall.

Mfg gsiberger

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 06 Feb 07, 21:03 »
Das erste Bild könnte Talk sein, eventuell auch Brucit. Mach mal einen Härtetest

Glück Auf

Thomas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 06 Feb 07, 21:08 »
Hallo,
das erste Bild ist ziemlich sicher Edeltalk, hab sowas ähnliches mal im Zillertal gefunden.

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #8 am: 06 Feb 07, 21:10 »
Die Härte liegt ca. bei 1,5. Würde zu Talk passen. Edeltalk sagst du? Hast du vl mal ein Foto?

mfg gsiberger =)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 06 Feb 07, 21:35 »
Bei dem "oktaedrischen" Kristall habe ich auch zuerst an Fluorit gedacht. Der will mir aber da irgendwie nicht so ganz hinpassen. Prehnit für das weiße Zeugs könnte gut sein, nur bei der xx-Größe kann man sich dumm und dämlich rätseln, das kriegste mit dem Foto nicht raus ;D. Übrigens, solche pseudooktaedrisch kristallisierten Calcite gibts wirklich. Vielleicht kann man ja an einer unauffälligen Ecke des Kristalls mal nen kleinen Säuretest wagen. Nur mal so als Vorschlag...

Glückauf
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 06 Feb 07, 21:39 »
Ja, ich weiß, Blödsinn zwei Beiträge hintereinander. Asche auf mein Haupt...
Habe aber ganz den Hinweis "bröckelig, mehlartig" überlesen. Das passt natürlich auf Laumontit. Würde auch paragenetisch hinhauen.

Andreas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 06 Feb 07, 21:56 »
Ja ich wollte es gerade schreiben. Wenn du schreibst "mehlartig", dann sicher ehemaliger Laumontit. Und die Calcite von Bombay sind unterschiedlich ausgebildet, manchmal klobige Rhomboeder, mal gedrungene Skalenoeder oder tafelige Rhomboeder (soweit ich mich mit Calcit auskenne und soweit ich die Calcite auf meinen indischen Stufen beobachten konnte).

Offline osito

« Antwort #12 am: 07 Feb 07, 01:06 »
Das erste Stück ist ziemlich sicher Talk

lg
Mario

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #13 am: 07 Feb 07, 08:49 »
Hallo!

Ok, beim 1. Stück schreibe ich Talk auf den Zettel.

Beim 2. Stück ist das mehlartige Mineral also Laumontit! Wenn ich wieder daheim bin mache ich einen Härtetest bei den garbenartigen Kristallen und dem Oktaeder. Was könnte der Oktaeder jetzt sein? Calcit? Fluorit? Säuretest mach ich auch daheim (bin in der Schule)

Mfg gsiberger =)

Offline pseudonym

« Antwort #14 am: 07 Feb 07, 11:27 »
Das 1. könnte aber evtl. auch irgendwelcher Fasergips sein ,die Farbe kann von Verunreinigungen kommen .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06